Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich will mich da auf keine Seite stellen. Schon gar nicht, wenn ich selbst nicht vor Ort war um das einschätzen zu können.


    Ich kam auch glücklicherweise noch nie in den Genuss, 'ne Pfefferspraydusche abzukriegen, kann also demnach die Wirkungsweise nicht wirklich beurteilen.


    Aber das auf dem hier geposteten Video sah eher so aus, als wolle man nochmal fix im Garten Blattläuse bekämpfen anstatt eine organisierte Rettungsaktion durchzuführen. Ich meine, wenn man das Zeug abkriegt rennt man doch ziellos durch die Gegend, könnte stolpern und zusätzlich noch auf das "Opfer" oder sonstwen rumtrampeln. Oder wurde der Verprügelte zu dem Zeitpunkt schon von den Cops rausgezogen?


    Wie gesagt habe ich weder Ahnung von Deeskalationseinsätzen noch von Pfefferspray oder davon, was da wirklich los war aber so richtig gefahrenabwehrend sah das Ganze nicht aus.

  • Das Tor zum Spielfeld war offen, sie sind vorbeigegangen und haben hinter dem Tor gesprüht. Für mich sah es wie eine Ablenkungsaktion aus. Sowas geht gar nicht.

  • Twitter-Meldung des Schlägertrupps:

    "...u.a. Pfefferspray..." Die Schläge mit Tonfas auf ungeschützte Köpfe erwähnt ihr lieber nicht, was?

  • Großes Lob an die Ordner und Sicherheitspersonal, die immerhin Wasser zum Ausspülen der Augen und Tücher rangetragen haben.


    Ich freu mich auf die lückenlose Aufklärung. :ichmussweg:

  • Die Ordner scheinen sich ja sofort (im positiven Sinne) um Leute gekümmert und ihnen auch aus dem Block/vom Zaun geholfen zu haben, das ist zu begrüßen.


    War auch vor Ort, aber auf einer neutralen Tribüne - plötzlich lag irgendwie Ärger in der Luft, dann ging es auch schon los. Unschöne Szenen sicherlich, die der Aufklärung bedürfen.

  • Es ist immer wieder dasselbe: wenn es irgendwo eskaliert ist die Polizei schuld, aber niemals der arme, bedauernswerte Fan.

    Meine persönliche Meinung ist ja, dass bestimmte Verhaltensweisen von Fangruppen zwar nicht gutzuheißen sind, nichts auf der Welt es jedoch rechtfertigt, in einem vollbesetzten Block wahllos Pfefferspray zu versprühen und mit Schlagstöcken auf umstehende Personen einzuprügeln!

  • bestimmte Verhaltensweisen von Fangruppen zwar nicht gutzuheißen sind,

    Wenn (!) hier eine Person mehrfach nieder gestreckt wurde, mit anderen Worten übel verprügelt wurde, ich nehme mal an im Verhältnis 1-xy, dann wünsche ich mir hier eine deutlichere Benennung als "nicht gutzuheißen".

  • Sobald ein Mensch von anderen übelst verprügelt wird erwarte ich das die Polizei den Block sogar räumt, und unter Einsatz aller Mittel. Mir ist bewusst das ich den Zorn aller auf mich ziehe, aber wenn mal einer totgeschlagen wird, was ist dann?

  • Eigentlich erwarte ich, dass niemand übelst verprügelt wird.


    Das Verhalten der Polizei (was auf dem verlinkten Video zu sehen ist) ist aber wirklich daneben. Wenn die Situation geklärt ist, sollte man hier nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.


    Der Einsatz "aller Mittel" sei übrigens auch gut überlegt. Es nützt doch nichts, wenn anschließend noch mehr Verletzte da sind, weil die Einsatztaktik hier schlecht vorbereitet war.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanilein ()