Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • In 99,99% der Fälle ist es der Polizei völlig egal, wenn im Block eine Schlägerei stattfindet. Natürlich war das eine reine Machtdemonstration oder Langeweile. Da eine Schlägerei zu schlichten oder zu beenden, war sicher nicht das Motiv für den Blocksturm.


    Wenn das Ziel der Polizei die Beendigung einer Schlägerei gewesen wäre, hätte es zig andere Möglichkeit gegeben. Man hätte es - verrückte Idee - vielleicht mit Drohungen oder Worten versuchen können vorher. Haben sie nicht - weil es darum auch gar nicht ging. Einschreiten der Polizei war laut Ordnungsdienst eben auch gar nicht nötig.


    Die Polizei hatte Lust, ein paar Fußballfans zu verprügeln. Bisschen Frust rauslassen - das, was man sich bei den Islamisten bei den „Demos“ halt nicht traut.

  • Es sollte ja eigentlich ein leichtes für die Polizei sein, ihre Version mit ungeschnittenen Bewegtbildern zu belegen. Ich bin gespannt! Obwohl, eigentlich nicht.

  • Da wird seitens der Polizei gar nichts offen, und transparent aufgearbeitet oder analysiert.


    Sie haben sich ihre Story gebaut (siehe Presse Artikel) und jetzt wird sich anerkennend auf die Schulter geklopft…

  • Die Polizei hatte Lust, ein paar Fußballfans zu verprügeln. Bisschen Frust rauslassen - das, was man sich bei den Islamisten bei den „Demos“ halt nicht traut.

    Glaubst du das wirklich?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die scharf darauf sind sich in den Mop zu mischen

  • Wenn Polizisten, die spätestens mit Eintritt in den Polizeidienst zu honorigen Personen werden, das Eine sagen und Fußballchaoten, die durch Betreten eines Fanblocks den jämmerlichen Rest ihrer Menschlichkeit freiwillig aufgeben, was anderes behaupten, dann muss man wohl nicht lange darüber nachdenken, wem man Glauben schenken sollte.


    Wer kennt nicht zum Beispiel die Situation, im Vorbeigehen einen Wachhund auf einem eingezäunten Gelände zu sehen und dem dann als Mittel des Selbstschutzes aus sicherem Abstand ordentlich Pfefferspray auf die Schnauze zu sprühen?

  • Also ich glaube, bei dem Einsatz von vor dem Block mit Pfefferspray gibt es hier keine zwei Meinungen. Beim der Ursache und der Notwendigkeit des Einsatzes im Block gibt es allerdings unterschiedliche Berichte.

  • bjk

    Okay, beim eingezäunten Wachhund wäre es vielleicht unverhältnismäßig.

    Aber mal angenommen du läufst ohne Schutzmontur an einem Gorillagehege vorbei und ein Gorilla bewirft dich aus der Masse der Affen heraus mit Wattebauschen. Oder du hast von Kopf bis Fuß Schutzmontur und er wirft mit Bierbechern und Kabelleerrohr. Dann hätte der ganze Zoo meines Erachtens sofort 'ne riesige Ladung Reizgas verdient. Oder etwa nicht?

  • Glaubst du das wirklich?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die scharf darauf sind sich in den Mop zu mischen

    Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass das tatsächlich vorkommt. Ist halt auch langweilig immer nur rumzustehen, dafür hat man sich schließlich nicht beworben^^

  • Alles Kollateralschäden. Die mussten halt den Knüppelarm schon mal fürs Derby einschwingen und die Sprüher auf Funktion prüfen. Dann wird die Funkparole wieder „nur der HSV“ lauten und die Heimfans ihren Anteil abbekommen…

  • Diese Art des Eskalation ist schwer zu ertragen.

    Und da man sich als Fußballfan schon seit Jahrzehnten an Polizeiwillkür gewöhnen musste, so scheint es als wolle man,jetzt die Fans an Polizeigewalt gewöhnen.

    Die Entwicklung ist dramatisch.


    Und für einige hier: man kann das eine auch verurteilen, ohne das andere gutzuheißen.

    Es ist wirklich erschreckend, wie hier Gewalt gegen Menschen einfach hingenommen wird und im besten Fall als kollateral Schäden aber eher als wirdschonwasgemachthaben abgetan wird.

  • Sobald ein Mensch von anderen übelst verprügelt wird erwarte ich das die Polizei den Block sogar räumt, und unter Einsatz aller Mittel. Mir ist bewusst das ich den Zorn aller auf mich ziehe, aber wenn mal einer totgeschlagen wird, was ist dann?

    Bin ich bei dir!


    Gehe auch nicht mehr in Deutschland ins Stadion, weil es mir viel zu gefährlich ist, da ja dort jedes Wochende Menschen in den Blöcken totgeschlagen werden.


    Wer kennt die Schlagzeilen nicht!

  • Das habe ich gerade auf Twitter gesehen.

    Da werden Legitimationsgünde konstruiert und die Hooligans können einfach froh sein, dass sie nicht alle von Rechtswegen direkt erschossen wurden!!1!

    Wahrscheinlich hat die Hamburger Polizei nur aus Rücksicht auf die anwesenden Kinder davon abgesehen.

    Erschreckend finde ich, das du das so ins lächerliche ziehst. Du weißt sicher auch nur das, was wir aus den Medien erfahren.

    Erschreckend ist, dass du anderer Meinung bist!

  • Dann solltest du aufmerksamer die Zeitung lesen. Ein Rostocker "sogenannter Fan" schlug einen Hertha Fan tot.

  • Was ist das für eine Zeitung?

  • Eigentlich wäre ich am Freitag auch im Gästeblock gewesen, hätte ich die Reise nicht aufgrund eines Infekts kurzfristig absagen müssen. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, dass ich das nicht miterleben musste.


    Ob der Einsatz hinsichtlich Auslöser, Vorgehensweise sowie im Ganzen verhältnismäßig war, kann ich persönlich nicht aus erster Hand bzw. mit eigenem Blick beantworten. Am TV sah es für mich so aus, als müsste genau dieses ganz genau aufgearbeitet werden. Das waren schon furchtbare und so erst einmal nicht nachvollziehbare Bilder.


    Meine Hoffnung sind die vielen Aufnahmen, insbesondere auch die von Sky. Damit sollte man eigentlich eine gute Aufklärung hinbekommen. Bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele trauen, eine Anzeige zu stellen.

  • Bin ich bei dir!


    Gehe auch nicht mehr in Deutschland ins Stadion, weil es mir viel zu gefährlich ist, da ja dort jedes Wochende Menschen in den Blöcken totgeschlagen werden.


    Wer kennt die Schlagzeilen nicht!

    PLUS die ganzen Pyro-Toten !