Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Naja, das ist die uralte Bildzeitungsmasche: irgend was miteinander vergleichen, was nicht vergleichbar ist, deutlich machen, dass man über kein Wissen verfügt und es auch unnötig findet, Wissen zu haben, aber schön Emotionen schüren.....

  • Ich finde wie vermutlich fast alle hier das Handeln der Polizei erschreckend.

    Gleichzeitig finde ich: Bierbecher nach Polizisten werfen ist unglaublich. Was in aller Welt soll das?

    Ja, der professionelle Polizist muss das dann aushalten, beleidigt und eingenässt zu werden und darf nicht ausrasten. Stimmt.

    Aber ich kann trotzdem nur den Kopf schütteln darüber, dass manche Menschen (ich meine nicht hier im Forum, das weiß ich gar nicht) der Meinung sind, ein Polizist müsse es halt aushalten, wenn ich ihn fröhlich mit Bier begieße.

  • Kommunikation na klar. Hatte Lasse ja schon drauf abgehoben.

    Aber Taser? Ich weiß ja nicht... finde ich jetzt nicht so innovativ und "besser" als Methode, wie du angekündigt hast. Zumal haufenweise Todesfälle nach Tasereinsatz dokumentiert sind. Nach Reizgaseinsatz ist das - so meine Wahrnehmung - schon seltener. Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich defintiv eher gereizgast als getasert werden.


    Aber es ist schon eine reichlich surreale Diskussion.

  • Zitat

    Naja, das ist die uralte Bildzeitungsmasche: irgend was miteinander vergleichen, was nicht vergleichbar ist, deutlich machen, dass man über kein Wissen verfügt und es auch unnötig findet, Wissen zu haben, aber schön Emotionen schüren.....

    Naja, die Schreiberlinge Tietenberg und der Unhold von der Madsack Mediengesellschaft agieren auch nicht viel besser.

    Bei denen hat man aber das Gefühl, dass sie nur darauf gewartet haben, endlich mal wieder gegen die bösen Ultras hetzen zu können :nein:

  • Vielleicht fängt man hier auch einfach erstmal damit an die eigenen Themen aufzuarbeiten? Ist natürlich deutlich leichter hier über Polizeigewalt zu diskutieren, aber was ist mit der Gewalt untereinander im Block, der Verwüstung der Sanitäranlagen und der Gewalt gegen die Polizei? Natürlich ist es unverhältnismäßig wenn Unbeteiligte beim Polizeieinsatz verletzt werden, aber warum geben wir denen überhaupt einen Grund bei uns in den Block zu kommen - wenn doch fast alle hier der Meinung sind das sie unbeteiligt gewesen sind. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass die 3 oben genannten Punkte nicht mehr vorkommen. So ganz ohne Grund ist es am Ende auch für die Polizei auch schwierig einzugreifen. Also will hier jemand diese gewaltbereiten Idioten wirklich im Block haben & Müssen eigentlich Hamburger - HSV Fans bei uns stehen gegen St. Pauli?

  • Sanitäranlagen demolieren und grundlos Cops angreifen, da sind sicher 96% auf deiner Seite.

    Aber Gewalt im (Auswärts)Block ist nun mal nicht neu und sicher ein grundlegendes Problem.

    Ich kann mich an kaum eine Auswärtsfahrt erinnern, wo sich nicht irgendwo ums Stadion eigene Fans in die Wolle bekommen haben. Dafür ist einfach zu viel Alkohol im Spiel, da sind dann auch oft die eigenen Farben egal.

  • Yes! DerFlip

    Workshop Idee: „Wir entwickeln Moral und v.a. Schamgefühl bei aktiven Fußballfans, aber nur auswärts.“


    Hat vor vielen Jahren bei den Staatsopern auch funktioniert, seitdem prügelt sich da niemand mehr und es muss sogar gar keine Polizei anwesend sein.


    Gibt‘s bestimmt auch irgendeine EU Förderung für.


    (Will sagen: ich habe keine Ahnung, wie so etwas funktionieren könnte, leider)

  • Dass Sanitäter beleidigt und angegangen werden, werde ich nie verstehen.


    Was funktioniert in der Birne derjenigen nicht richtig, die sowas machen!?

  • Dass Sanitäter beleidigt und angegangen werden, werde ich nie verstehen.


    Was funktioniert in der Birne derjenigen nicht richtig, die sowas machen!?

    Volltrottel gibt es immer und überall.

    Im Frühjahr beim Auswärtsspiel in HH wurde ich mit meinem 5-jährigen während des Spiels im "Treppenhaus" nach unten von 3 Vollbreiten angepöbelt, die da gerade gepisst haben. "Geh weiter, sonst knallt's"...

  • Hm, ich verfolge diesen Thread nun seit dem Pauli Spiel. Bisher habe ich noch nicht rausbekommen, was überhaupt passiert war. Von Fahnenklau bis als Ordner verkleidet war ja nun alles dabei, im TV hieß es ein Blutübertrömter Verletzter hätte gerettet werden müssen.

    Was war denn nun wirklich los?

  • Auch ein bisschen falce balance, ließ doch bitte einfach die Stellungnahme der Fanhilfe, dann brauchst du dir über Gerüchte keine Gedanken machen.

  • wurde in unserem Block wirklich auf einen am Boden liegenden eingetreten? Kann das jemand bestätigen?

    Ich war da ja recht nah dran. Es war zunächst ein "Pöbeln" von einem Fan in Richtung einer Gruppe von Fans, die unter ihm standen (den Grund der verbalen Auseinandersetzung kenne ich aber nicht). Denen hat es dann gereicht, sind zu ihm gelaufen und haben mit Fäusten auf ihn eingeschlagen (auch zahlreiche Schläge ins Gesicht und Kopf). Ich habe dann sofort für mich entschieden aus dem Block rauszugehen, was nicht einfach war, weil der Block sehr, sehr voll war und die markierten Treppengänge zum Ausgang nicht sichbar waren. Ob er auch noch im Liegen Fäuste oder Tritte einstecken musste, habe ich nicht gesehen. Dass er zu Boden ging aufgrund der vielen "Einschläge" ist zutreffend.

  • wurde in unserem Block wirklich auf einen am Boden liegenden eingetreten? Kann das jemand bestätigen?

    Ich war da ja recht nah dran. Es war zunächst ein "Pöbeln" von einem Fan in Richtung einer Gruppe von Fans, die unter ihm standen (den Grund der verbalen Auseinandersetzung kenne ich aber nicht). Denen hat es dann gereicht, sind zu ihm gelaufen und haben mit Fäusten auf ihn eingeschlagen (auch zahlreiche Schläge ins Gesicht und Kopf). Ich habe dann sofort für mich entschieden aus dem Block rauszugehen, was nicht einfach war, weil der Block sehr, sehr voll war und die markierten Treppengänge zum Ausgang nicht sichbar waren. Ob er auch noch im Liegen Fäuste oder Tritte einstecken musste, habe ich nicht gesehen. Dass er zu Boden ging aufgrund der vielen "Einschläge" ist zutreffend.

    Wenn es die gleiche Szene ist, wird das von der Fanhilfe so beschrieben:

    „Im Vorfeld kam es im Block zu Unstimmigkeiten zwischen zwei kleinen Gruppen an 96-Fans. Wie es in solchen Fällen im Fußballkontext üblich ist, halfen umstehende 96er, um die Situation schnell wieder zu beruhigen. Daraufhin entspannte sich die Lage wieder.“


    Ich mach mir jetzt einfach keine Gedanken mehr.