Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich bin dieses Jahr mal wieder regelmäßig im Stadion. Im Vergleich zu meinen Zeiten in der Kurve vor gut zehn Jahren, fällt mir auf, wie stur versucht wird, jeden Gesang minutenlang durchzuziehen. Also innerhalb der ersten viertel Stunde kam da glaube ich fast ausschließlich "Allez, Allez, 96 Allez...". Irgendwann überträgt sich das dann überhaupt nicht mehr auf den Rest des Stadions. So vergibt man meiner Meinung nach viel Stimmungspotenzial - vor allem wenn Lieder gesungen werden, die an sich schon wenig Schwung und Emotionalität erzeugen.


    Der andere Punkt, der mir jetzt zum ersten Mal bewusst auffällt, sind die Trommeln. Die haben irgendwie wenig Wucht. War gestern in O11 und die Trommel der Berliner hatte mehr Kraft und war trotz der Entfernung teilweise präsenter als unsere. Das gleiche fiel mir glaube ich auch schon gegen die blau-gelben auf. Manchmal ist es so in den umliegenden Blöcken ein bisschen schwierig den richtigen Takt zu erwischen. Keine Ahnung.. Gibt es etwas, was dagegen spricht, ein bisschen aufzurüsten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Roberto ()

  • Erst der Einsatz bei uns auf Pauli, dann Bochum und jetzt Frankfurt. Alles zufällig und auf keinen Fall eine geplante Aktion der Polizei…


    Gestern in Frankfurt mutmaßlich nicht nur mit Prügeln und Pfefferspray, sondern mit Tränengasgranaten im vollen Block samt Wasser auf den Toiletten abdrehen. Wahnsinn.


    Aber irgendwie muss man ja checken ob man fit ist für die EM

  • Ich kritisiere wahrscheinlich schon immer die Einlasssituation. Und nachdem es beim Derby (ich war nicht da) größere Probleme gab, fand ich es Freitag auch wieder mäßig.

    Es fehlt einfach Personal. Es werden 1000€ gespart, anstatt nochmal pro Einlass 1-2 mehr Ordner hinzustellen.

    So dauert der Einlass ca. 45min vor Spiele 15-25 Minuten.



    Zum Vergleich. Ich war gestern in Dortmund. Doppelt! Soviele Zuschauer und es hat EINE verdammte Minute gebraucht, um 45 min vor Beginn ins Stadion zu kommen.


    Die Organisation ist und bleibt eine reine Farce.

  • Zum Vergleich. Ich war gestern in Dortmund. Doppelt! Soviele Zuschauer und es hat EINE verdammte Minute gebraucht, um 45 min vor Beginn ins Stadion zu kommen.


    Die Organisation ist und bleibt eine reine Farce.

    Welcher Eingang in Dortmund? Und war die Tribüne evtl. schon voll als du ankamst?

  • Okay, es war nicht die Südseite, das muss ich dazu sagen.

    Es war die Nordseite, da nahmen sich die Eingänge rechts und links neben dem Gästeblock nichts. Es standen aber auch viel mehr Ordner da.


    Das Stadion war zu dem Zeitpunkt noch nicht stark gefüllt, nur die Süd war gut gefüllt.


    Ist ja allgemein Wahnsinn, was da los ist.

  • Mehr Ordner macht doch überhaupt kein Sinn, solange die Drehkreuze nicht ordentlich funktionieren. Ich kam exakt 1830 an. An der Personenkontrolle kam ich sofort dran. Dafür staute es sich an den Drehkreuzen massiv, obwohl gerade Anpfiff war. Ich habe mehreren Leuten noch geholfen den Code richtig zu scannen.

    Besonders ärgerlich natürlich die Hertha-Fans, die komplett mit Schal und Trikot und Karten für Süd versuchen den Nordeingang zu nutzen. Warum schickt man die nicht gleich bei der Kontrolle weg, zumal sie in dem Outfit da eh nichts zu suchen haben.

  • Ich stand um 17:50 vor dem Stadion und es ging auch super langsam voran.


    Gefühlte drei Stellen an denen abgetastet wird, reichen halt auch nicht aus, wenn 30-40% der Besucher sich (teils aus Unwissenheit) dort anstellen.


    Aber war das seit dem Umbau nicht schon immer so?

  • Dort wo ich reingegangen bin, wurde diesmal genauer kontrolliert als sonst, das hat natürlich auch länger gedauert. Scheint aber nicht an überall so gewesen zu sein.

  • Mehr Ordner macht doch überhaupt kein Sinn, solange die Drehkreuze nicht ordentlich funktionieren. Ich kam exakt 1830 an. An der Personenkontrolle kam ich sofort dran. Dafür staute es sich an den Drehkreuzen massiv, obwohl gerade Anpfiff war. Ich habe mehreren Leuten noch geholfen den Code richtig zu scannen.

    Besonders ärgerlich natürlich die Hertha-Fans, die komplett mit Schal und Trikot und Karten für Süd versuchen den Nordeingang zu nutzen. Warum schickt man die nicht gleich bei der Kontrolle weg, zumal sie in dem Outfit da eh nichts zu suchen haben.

    Das ist ja Problem Nummer 2.

  • Besonders ärgerlich natürlich die Hertha-Fans, die komplett mit Schal und Trikot und Karten für Süd versuchen den Nordeingang zu nutzen. Warum schickt man die nicht gleich bei der Kontrolle weg, zumal sie in dem Outfit da eh nichts zu suchen haben.

    Dann müssten die Abtast-Ordner zusätzlich auch noch auf die Tickets schauen, dann würde der Vorgang ja noch länger benötigen. Fans mit Gastklamotten dürfen nämlich durch den Nordeingang, wenn sie z.B. Karten für West Oben oder die nördliche Ost haben.

  • Ich weiß. Ist mir egal. Wer den Nordeingang benutzt und kein 96-Fan ist, darf sich gerne neutral kleiden. Und wenn ich ein fremdes Stadion besuche, informiere ich mich, wo ich den richtigen Eingang finde und stelle mich mich an die erstbeste Schlange an. Wie blöd kann man sein?

  • Wobei früher immer auf der Papiereintrittskarte stand, welchen Eingang man nehmen darf / muss. Auf dem mobilen Ticket habe ich das am Freitag nicht gesehen, oder wahr ich blind? Hatte O12 und gehofft auf der Ost einen Eingang ohne Andrang zu finden. Aber der ist leider wohl nur für Business Seats und Logen.

  • Dort wo ich reingegangen bin, wurde diesmal genauer kontrolliert als sonst, das hat natürlich auch länger gedauert. Scheint aber nicht an überall so gewesen zu sein.

    Letzteres kann ich bestätigen. Gegen 18.15 haben die Ordner am Kontrollpunkt an der Nord, an dem ich war, das Abtasten der ungeduldig drängelnden Menschenmassen aufgegeben, sind zur Seite gegangen und haben sicherlich mindestens eine dreistellige Personenanzahl unkontrolliert reinströmen lassen.