Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Könnte mir gut vorstellen, dass die DFL die Fans mit ner Sperre bestraft und nicht zum nächsten Auswärtsspiel lässt oder auch länger.

    Die DFL hat sich selbst in eine beschissene Lage gebracht.

    Wenn die mit heftigen Maßnahmen (z.B. Spielabbrüchen oder Zuschauerausschluss etc.) reagieren, wird das nicht für Ruhe sorgen, sondern die nächste Eskalationsstufe einleiten. Diejenigen, die diesen Protest durchführen, sind bereit Strafen für den eigenen Verein in Kauf zu nehmen.
    Vielleicht hofft man dann auf eine internen Konflikt in der Fanszene, wenn Protestbefürworter und diejenigen, die zumindest nicht um jeden Preis Protest wollen, sich aneinander reiben. Ich sehe aber auch darin wenig Erfolgsaussichten für die DFL.

  • Dann werden die Kurven mit Ingos und Tanjas bestückt und wir haben ruckzuck englische Verhältnisse.


    Ziel erreicht.


    Die Kurven werden nicht leer sein.

  • Ich habe das als Antwort auf den chief gemeint.


    Sollten die aktiven Fanszenen irgendwann wegbleiben, dann werden die Kurven mit Ingos und Tanja aufgefüllt.


    Die genannten Spiele werden mit Sicherheit nicht in leeren Stadien stattfinden.


    Das war es, was ich ausdrücken wollte.


    Und wie sie die Leute aus den Kurven vertreiben wollen? Ich tippe mal als erstes über den Kartenpreis.

  • Ein gutes Beispiel für Meinungsmache waren die Radioberichte heute morgen. Bin beim Frühstück mal durch NDR 1, 2 und radio21 gezappt.

    Bei NDR 1 durfte Herr Kuhnt rumjammern. Dass der auch noch befangen ist, weiß ausserhalb natürlich kaum jemand. Bei NDR 2 war es angeblich nur ein Plakat nur mit MK. Zudem konnte man, ohne es gesehen zu haben, den Eindruck bekommen, RRZ wäre aus eigenem Antrieb in die Kurve gelaufen, um zu "befrieden". Bei radio21 - "Hoxi", na ja, ich spare es mir...


    Völlig unterschlagen wurde überall die Kombination der Plakate mit dem Text "Konsequentes Handeln ... " etc (das zumindest fand sich ja sogar im HAZ-Kommentar wieder). Gerade durch diese Kombination kann ich zumindest die ansonsten natürlich nicht gehenden Plakate noch als zugespitzten subtilen Protest akzeptieren.

    EMail an den NDR ist raus:

    Lieber NDR,


    dies ist eine Beschwerde über Ihre Berichterstattung heute morgen 10.2. bei "Hellwach" über das Nordduell gestern abend.

    Der Umstand, dass Herr Kuhnt frei von der Leber weg fanpolitische Themen bei Hannover 96 kommentiert ist nicht hinnehmbar. Er ist selber vereinspolitisch tätig gewesen oder hat dieses mit einer Kandidatur zum Vorstand jedenfalls probiert. Er ist befangen!


    Auch entscheidende Sachinformationen (Die Spruchbänder zum Fadenkreuz) wurden in Ihrer Berichterstattung nicht ausreichend gewürdigt. Durch die Spruchbänder wurden die vermeintlichen Drohungen gegen Herrn Kind auf eine politische Ebene gehoben, um die Absurditäten der DFL-Sportgerichtsbarkeit sichtbar zu machen. Weiterhin steht Martin Kind sprichwörtlich im Fadenkreuz der Kritik an der Abstimmung zum Investoreneinstieg bei der DFL.

    Berichten Sie bitte sachorientiert und machen sie sich als öffentlich-rechtliche Anstalt nicht zum Lakaien der Sportkonzerne!


    Mit freundlichen Grüßen,

    ***

  • Nun ja. Ich kann mich nicht darüber aufregen, dass Landwirte Galgen mit Ampeln auf ihre Felder stellen oder am Trecker durch die Gegend fahren und dann Doppelhalter mit Fadenkreuz im Block abfeiern.


    Vielleicht das nächste mal ein DH mit einem "unbekannten vermissten Journalisten" aus dem nahen Osten.... Sowas können auch Sportjournalisten nicht ignorieren.


    Auf der Rückfahrt hat NDR2 - im Zusammenhang mit der Schlussphase beim BvB - sehr sachlich objektiv über die Proteste berichtet.

    Ich glaube zumindest hier hat keiner "abgefeiert". Ziel der Fanszenen war es zu zeigen, wie unbequem man sein kann, hier wollte man zeigen, wie man sogar einen Spielabbruch herbeiführen kann, wenn der DFB die eigenen Regeln ernst nimmt.

    Meines Erachtens ist aus dem Kontext der Spruchbänder ersichtlich, dass nicht der Doppelhalter mit Fadenkreuz im Fokus steht oder damit gemeint ist, dass die Personen ein "Ziel" der Fanszene darstellen, sondern, dass Investitionen in das Produkt Bundesliga mit hohem Risiko verbunden ist, da man ein Spiel auch einfach abbrechen kann.

    Es ist also eine Machtdemonstration und eine Darstellung was passieren kann.


    Das ist m.E. durch die Meinungsfreiheit gedeckt, aber dass die Verbände damit ein Problem haben, sieht man ja auch am Leverkusen-Spruchband, bzw. der Reaktion darauf.


    Natürlich ist der klinisch reine Fußball, ohne Skandale interessanter weswegen genau, das das Ziel gewesen ist, zu zeigen, dass er es nicht ist und nie wird.

  • Gut, dass es die Gruppe Pressler nicht mehr gibt, deren Banner war ja auch nie auszuhalten... :engel:


    Als großer Fan der Spieltheorie sehe ich das so, dass die Fanszene gestern nichts anderes gemacht hat, als der DFL zu zeigen, wohin deren strategischer Zug einer Selbstbindung (de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstbindung) führt.

    Was seinerzeit in der Causa Hopp entschieden wurde, ist die Sackgasse, in der der Schiedsrichter gestern stand. Offenbar sind Fans spieltheoretisch besser ausgebildet als, nun ja, alle anderen.


    Das Ganze wird dann noch mit ein bisschen Streisand-Effekt garniert und fertig ist ein First-World-Problem der Extraklasse. Wie sagte unsere ältere Tochter gestern so passend: Wäre einfach weitergespielt worden, hätte es außerhalb des Stadions niemand mitbekommen. Hat was vom sprichwörtlichen Stöckchen, und alle Medien springen brav drüber.


    (Transparentes Edit: "wohin" statt "wozu")

  • Der Protest ist gerechtfertigt und Spielunterbrechungen sind in der Folge für mich auch noch einigermaßen akzeptabel - es geht ja schließlich um wesentliche Themen.


    Das Fadenkreuz - Plakat geht für mich allerdings gar nicht. Ich finde, dass so eine Aktion menschenverachtend, primitiv und peinlich ist.

    Die Leute, die soetwas zu verantworten haben, sind für mich genau so wenig gute Fans, wie Martin Kind ein guter Präsident ist.


    Vielleicht wäre es ja eine Option, wenn gerade wir hier in Hannover mit dem Thema "Tod" deutlich sensibler umgehen und derartige Plakataktionen unterlassen würden, das wäre doch vielleicht mal ein Zeichen.

  • Gestern Abend


    "Die sollte man alle weg sperren, dass sind keine Fans!" Als Leitl mit der Kurve im Gespräch eingeblendet wurde


    Ich: "Wer ist denn ALLE?"


    "Na die alle dort!"


    Ich: "Ich könnte da auch stehen, einfach so, einfach einer von 3.000 Auswärtsfahrern, ich also auch?"


    "Keine Ahnung, kenne Dich ja nicht"


    Ich: "Achso, also Alle!"


    "Aber sei doch mal ehrlich, dass sind doch keine Fans"


    Ich: "Doch, die fahren auch bei Minus 5 Grad nach Meppen, während Du hier in der warmen Kneipe mit frisch Gezapftem sitzt"


    Ende

    2 Mal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Das Problem ist glaube ich, dass man das Spruchbanner und die beiden Doppelhalter im Oberrang gar nicht wirklich im TV gezeigt hat, sondern die ganze Zeit nur das Kind-Banner im Unterrang .

  • Ist auch egal. Mir ist bei einem guten Faltschloss mal der offenbar nicht so gute Schlüssel im Schloss abgebrochen. Habe das Schloss dann bestimmt 15 Minuten direkt an der Bahnstation Misburger Straße mit vielen Passanten mit der Flex bearbeitet. Reaktionen gab es nicht. Seitdem weiß ich, dass ein Fahrradschloss auch nur gegen Gelegenheitsdiebstahl schützt.


    Tatsächlich fand ich das gestern aber auch erstaunlich schnell.