Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Gibt so einige Lieder in Kurven von SAVs bei denen ich echt Gänsehaut bekomme. Die sollte man mal für uns anpassen.

    Aber dieses neue Schal-Choreo-Lied ist einfach öde (wenn auch der Text ganz cool ist). Und marschieren gegen Bullen kann ich einfach nicht mitsingen.

  • Wenngleich es manchmal ein bisschen nervig ist, spät kommend keinen Platz mehr im eigenen Block zu finden, habe ich ein gewisses Verständnis für die Dynamik, dass Leute mit fremden Karten in den Block kommen, weil es schlicht und einfach keine Karten mehr für den Block gibt und durch die festen Plätze gleich nebenan eine Nähe zum Stimmungsblock N16/17 kaum möglich ist. Es ist mir auch lieber, mal auf der Treppe stehen zu müssen, als wieder so etwas zu haben wie Ticketkontrollen, zumal das in Zeiten von mobilen Tickets auch nur mit einem System ginge, das ich nicht in einem Fußballstadion sehen möchte. Ganz davon abgesehen wurden die Kontrollen vor dem Block damals ja auch ziemlich leicht umgangen werden, ist dann einfach nur nervig.


    Was mich allerdings tatsächlich stört, sind die Blocktouristen, insbesondere beim Derby oder anderen besonderen Spielen, die dann aber den Mund nicht aufbekommen. Gab es auch schon immer, gestern dachte ich mir aber häufig, dass ich ziemlich bequem im Block stehen könnte, wenn diejenigen, die in einem der Randblöcke besser aufgehoben wären, auch dort stehen würden.

  • Hier wurde doch schon mal eine schöne Lösung vorgeschlagen: frei Platzwahl im gesamten Nord-Oberrang.

    Wer in die Mitte möchte, muss früh da sein. Wer einen besseren, ungestörten Blick aufs Spielfeld haben möchte, setzt sich außen hin. Wer in der Mitte steht/sitzt sollte Stimmung machen.

  • Ich mag das neue Lied, ist aber nichts zum nach Vorne peitschen wie es gestern gebraucht wurde.

    Das stimmt. In N17 war der Wille zum lautstarken Supporten auch absolut da.

    Beim Wechselgesang oder "auf gehts hannover schießt ein Tor" zum Beispiel wurde das deutlich. Die neuen Lieder reißen den Rest nicht mit.

    Mehrmals wurde auch einfach "hsv" angestimmt was natürlich nicht so zündet als wenn es die Nord anstimmt, aber es war zu spüren dass die Bereitschaft mitzumachen da war.

  • Zusammenschnitt einiger Videos von der Pyrochoreo gestern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fand die Stimmung am Samstag leider insgesamt mau. War mit einem Kumpel da, der normalerweise zu einem SAV geht, er hat mehrmals einen kritischen Blick in Richtung unserer Nord geworfen. Der Funke in die anderen Blöcke ist leider nur selten übergesprungen (muss natürlich auch entsprechende Bereitschaft da sein) - habe den Eindruck, dass das z.B. zu Saisonbeginn unterm Strich besser funktionert hat. Und gerade zum Schluss, als es nochmal ums Nach-vorne-Peitschen ging, kam doch (nach meiner Wahrnehmung) recht wenig.


    Wir saßen im Oberrang West auf Höhe Mittellinie, Lautern hat man mehr und häufig besser gehört.


    Die Choreo war dafür geilo!

  • Aber das ist ja leider nichts Neues. Also weder die Diskussion noch die Stimmung/Bereitschaft, Stimmung zu machen. Die (erweiterte) Kurve hat in den letzten Jahren mit diversen Aktionen gezeigt, wie aufopferungsvoll und genial sie agieren kann. Dazwischen gibt es aber immer wieder Einheitsbrei und Schwächephasen. Gut, warum sollte es auf den Rängen anders sein als auf dem Platz?!


    Mit persönlich ist das mittlerweile - auch schon seit Jahren - unterm Strich zu viel Selbstbeweihräucherung. Da wird dann munter das eigene Ding gemacht. Neue Lieder schön und gut, aber spielbezogen ist da leider kaum noch was. So bleibt bis auf einige tolle Ausreißer ein halbwegs melodisches Grundrauschen, was aber weder die eigene Mannschaft nach vorne peitscht (sofern man den Einfluss auf das Geschehen überhaupt gelten lässt, aber vermutlich ja, denn sonst könnte man sich das ja gleich schenken) noch den Gegner in Angst und Schrecken versetzt. Ein richtiger Hexenkessel ist das Niedersachsenstadion trotz der langen Serie an nicht verlorenen Spielen nicht wirklich. Auch das mag am nordisch unterkühlten Publikum liegen - oder eben daran, dass es der Kurve nicht (mehr) gelingen will, die breite Masse mitzureißen. Die Bereitschaft ist anscheinend partiell da, wenn ich die Beiträge hier so lese, aber wenn er seitlich aufkeimende spielgezogene Support im allgemeinen Grundrauschen untergeht, ebbt die Bereitschaft eben auch wieder ab. Wobei ich jetzt auch nicht die Erwartungshaltung habe, dass die Szene vollumfänglich alleine für die Stimmung verantwortlich ist und gemacht werden sollte.


    Ich selbst würde mich auch eher zur gemäßigten Masse zählen, die (wenn ich mal im Stadion bin) gerne auch mal ohne Stimme nach Hause geht, aber absolut keinen Bock auf langweiligen Singsang oder Schmähgesänge Richtung Zonenrandgebiet hat, wenn die gar nicht auf dem Platz sind. Schreien, aufspringen, klatschen, die Jungs nach vorne peitschen. Gelungene Aktionen offensiv wie defensiv akustisch honorieren sehr gerne und bei entsprechendem Spielverlauf darf dann gerne auch gehüpft und getanzt werden.


    Am Bildschirm war das nach sensationellem Choreobeginn dann tatsächlich sehr mau. Obwohl die Mikros sicherlich günstig positioniert waren. Trotzdem habe ich heute eine angeschlagene Stimme. Nicht vom Zweitligafußball sondern vom eigenen Spiel in der Kreisliga (Basketball), weil wir da auf der Bank als Auswechselspieler ordentlich Alarm gemacht haben, auch wenn es am Ende "auffem Platz" nicht ganz gereicht hat.

  • W18/19: Lautern lauter. komisch.


    Zu meinen Vorrednern: wann wurde denn in Hannover die breite Masse mitgezogen? bzw. ist es Aufgabe der Nord-Mitte? Das muss aus jedem selbst kommen. Ich finde es mom. recht gut was aus der Nord kommt. Ja.. das muss in der breite lauter aber gerade auch der Gesang mit "Schal hoch und runter" verdient eine höhere Mitmachquote. Ich selber bin da nur noch Beobachter und Spiel abhängig am supporten und auch ich könnte mir mal wieder nen Schal umhängen!!!


    Ich weiss, klingt doof: aber Lauterer die an der Eckfahne Nord/West jubeln können auch mal nen Bierdusche vertragen.

  • Also das mit der Stimmung ist immer so eine Sache. Auswärts machen die neuen Lieder schon richtig Lust, da auch fast jeder mitzieht. Zu Hause sollte man sich doch aber einfach eher den älteren Schlachtrufen widmen, anstatt 10-15 Min Dauersingsang. So springt der Funke einfach nicht auf die anderen Bereiche über. Der Normale West sitzende Fan, kennt vermutlich auch die "längere" Texte nicht und ist somit raus. Gerade am Samstag (Flutlich, Volle Hütte) war da einfach mehr drin.


  • Sogar in N18, zur Grenze an N17, hätten wir in den letzten beiden Spielen unsere Sitzplätze nicht bekommen, wenn wir nicht jedes Mal schon knapp ne Stunde vorher auf den Plätzen gewesen wären. Scheinbar wird sich aktuell immer mehr ausgebreitet und die schwarze North Face Jacken Fraktion kommt nun auch noch eher ins Stadion um die Plätze einzunehmen.


    Nächste Saison werden wir wohl versuchen, noch etwas weiter Richtung N19 zu gehen...

  • Auch das mag am nordisch unterkühlten Publikum liegen - oder eben daran, dass es der Kurve nicht (mehr) gelingen will, die breite Masse mitzureißen. Die Bereitschaft ist anscheinend partiell da, wenn ich die Beiträge hier so lese, aber wenn er seitlich aufkeimende spielgezogene Support im allgemeinen Grundrauschen untergeht, ebbt die Bereitschaft eben auch wieder ab. Wobei ich jetzt auch nicht die Erwartungshaltung habe, dass die Szene vollumfänglich alleine für die Stimmung verantwortlich ist und gemacht werden sollte.

    Will mir mal was rauspicken aus deinem richtigen Beitrag. Ist eigentlich alles viel zu verkopft und eigentlich viel einfacher. Es wird vieles sehr gut und richtig gemacht, neue Songs gemischt mit alten Gassenhauern alles gut. Merkt man ja auch wie viele mittlerweile im Nord-Oberrang grundsätzlich eher stehen als sitzen und das nicht nur partiell.

    Aber Samstag war es ganz einfach so: ab 70. Minute stand das halbe Stadion und die Mannschaft brauchte gefühlt so eine Art Funken, aber der kam nicht, wurde nicht so zugelassen und fand deswegen nicht statt. Gerade zum Ende hin sollte finde ich bei offenen Partien mal der eine oder andere Song weggelassen und einfach Vollpower gemacht werden. Tut keinem weh, könnte aber für einen Funken sorgen. So steht das halbe Stadion aber die letzten 20 Minuten plätschern da (auch sportlich) so zum Ende hin. Das macht dann die ganzen tollen 45 ersten Minuten wieder vergessen leider.

  • Sehe ich auch, die ersten 45min fand ich das schon gut und recht laut.
    Bis zum Mundloch N18 standen fast alle (in den unteren Reihen), das ist eher nicht die Regel.

  • Zur anderen Seite geht das schon recht heftig weit bis N13/N14 oben. Aber eigentlich auch egal, weil selbst bis tief in den Westen gestanden wurde ab der 75. da mit einem einfachen 96 Olé und das Ding hätte gebrannt. Ist halt ein kleiner, aber durchaus gerechtfertigter Kritikpunkt.

  • Der Sport1-Typ hat etwas in Richtung "das war alles abgesprochen" gesagt, meine ich. (Zeitgleich mit der Durchsage Liebe Sportfreunde, bitte unterlasst das Abbrennen....)