Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Kene Ahnung. Aber ist für das Stadion (Hausrecht) nicht der Heimverein verantwortlich und sowas fällt zunächst nicht in den Berreich des Innenminsteriums?

  • Was wäre denn Eure Lösung, wenn Ihr einen Besucherteilausschluss nicht so geil findet?


    Die Innenministerin nimmt die aktuellen Zustände (Pyro, Vermummung, Sachbeschädigung, Körperverletzung) nicht hin. Und das finde ich komplett richtig, denn das ist ihre Aufgabe.


    Ihr wundert Euch doch nicht ernsthaft, dass da jetzt mal ein Exempel statuiert wird...

    Keiner sagt, dass sie das hinnehmen muss. Nur jeder hier weiß, dass ihre Maßnahmen unwirksam sind und zu mehr Kosten und mehr Unsicherheit führen werden und somit sogar kontraproduktiv sind. Ihre Initiative ist also reiner Populismus und hat nichts mit Kompetenz zu tun.

  • P-King Das stimmt nicht, durch die eingesetzten Polizeikräfte und die damit verbundene Organisation/Aufwände ist das ganz klar ein Thema des Innenministeriums. Die öffentliche Sicherheit für sowas in private Hände zu legen sollten wir sehr stark vermeiden.


    Jeverjunkie Was meiner Meinung nach getan werden müsste? Datenbasierte Entscheidungen und Maßnahmen treffen anstatt populistisch auf Schlagzeilen hin zu arbeiten. Ein Exempel zu statuieren ist nichts, was ich von unserer Politik sehen möchte. Das fällt für mich unter die Kategorie Kapitulation vor einem Problem anstatt einer Lösung. Zumal sich die Problematik dadurch nicht lösen wird, sie wird nur verschoben werden.

  • Man stelle sich mal vor, das Problem könnte dadurch gelöst werden, dass tatsächlich offen an einer kontrollierten Legalisierung gearbeitet werden würde.


    Aber das klappt ja beim Kiffen auch nicht. Oh, wait...

  • Kontrollierte und legalisierte Pyroaktionen sind eine schöne Geschichte, aber ich kann mir unter keinen Umständen vorstellen, wie da beide Seiten zu einem Konsens kommen sollen.


    Die Kurve wird sich bestimmt nicht mit 2 Bereichen unten in den Ecken zufrieden geben, in denen dann 2 Rauchtöpfe und 3 Bengalos gezündet werden dürfen. 5min vor Anpfiff! Viel mehr wird die andere Seite nicht zugestehen.

  • Beim Derby wurden keine Ahnung 20-30 Leuchtspuren auf Menschen in neutralen Blöcken geschossen. Das zusammen zubringen mit einer Legalisierung sehe ich eher utopisch

  • Mit einer Legalisierung und einem ehrlichen Dialog nimmt man aber die Fanszenen in die Verantwortung. Und obwohl ja von offizieller Seite bislang ungefähr gar nichts konstruktives kam, ist von den Szenen in den letzten Jahren einiges bewegt worden. Weitestgehend Verzicht auf Böller, überwiegend zertifizierte Pyrotechnik, Pyrotechnik in die Hand statt wild auf den Boden, kein loses Pulver mehr, überwiegend orchestrierte Aktionen, von denen man sich distanzieren kann, statt wildes Gefackel, von dem man überrascht wird. Usw usw

  • „Exempel statuieren“ ist so ziemlich die bekloppteste und anachronistischste soziologisch-politische Reaktion auf ein Problem, die ich mir vorstellen kann.

    Stärke und vor allem Souveränität zeigt man eigentlich mittlerweile anders.

    Obwohl, ich werde gleich mal eines der quäkenden Kleinkinder auf der Georgstraße vermöbeln.

    Die können sich nicht wehren, und für die anderen Kids wird das ein lehrreiches Beispiel sein.

  • Kontrollierte und legalisierte Pyroaktionen sind eine schöne Geschichte, aber ich kann mir unter keinen Umständen vorstellen, wie da beide Seiten zu einem Konsens kommen sollen.


    Die Kurve wird sich bestimmt nicht mit 2 Bereichen unten in den Ecken zufrieden geben, in denen dann 2 Rauchtöpfe und 3 Bengalos gezündet werden dürfen. 5min vor Anpfiff! Viel mehr wird die andere Seite nicht zugestehen.

    In Lateinamerika haben die Fans oft Feuerlöscher mit Pulver in Vereinsfarben. Das Zeug bei den Choreos in die Luft geblasen und funktioniert ohne Pyrotechnik. Keine Ahnung, ob das Pulver hochgiftig ist, aber der Effekt ist ähnlich wie irgendwelche Rauchfackeln. Zudem auch noch nachhaltig, weil man die Feuerlöscher neu befüllen kann.


    Abgesehen davon, wundert es mich bei der Entscheidung des Innenministeriums nur, dass die Idee so spät gefallen ist.

  • Stimmt, ist ganz schön spät, die EM ist ja auch schon im Sommer. Oder meintest du was Anderes?

    Nee, aber was ich in den letzten Jahren vor Ort und im Fernsehen so mitbekommen habe , nahm doch Pyrotechnik immer mehr überhand. Mich hat es schon länger gewundert, dass die Polizei und andere Verantwortliche sich so auf den Nasen herumtanzen ließen. Das sind doch nicht mehr ein paar Fackeln, die man mal zündet, um die Stimmung anzuheizen, sondern richtige Shows. Je nach Sichtweise geil , nervig oder beängstigend. Und auf jeden Fall verboten. Deswegen bin ich nicht überrascht, dass die Geduld der Staatsmacht ein Ende hat.

  • Ich war ja eigentlich immer gegen dieses „die feiern nur sich selber“. Aber was war das bitte heute? 3 Tore in 16 Minuten und keins davon wird wirklich gefeiert. Es wird einfach drüber weg gesungen, als wäre nichts passiert. Das ging gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von songbird ()