Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich finde, man könnte den jungen mann durchaus mal hier rüberlotsen, damit er mal eine anständige Gesprächskultur kennenlernt und dann anschließend was anderes macht, basteln oder so.

    stimmt, wenn ich hier eins gelernt habe, dann ist das eine anständige gesprächskultur

  • Zitat

    stimmt, wenn ich hier eins gelernt habe, dann ist das eine anständige gesprächskultur


    Im Vergleich zu "denen da drüben" ist hier Gold.


    @käptn: im Sommer bin ich Trommler im Auenland.

  • In echt, der lebt wieder. Hat Stefan geschrieben: "Ich stehe dazu, ich finde das benutzen dieser Fahne moralisch nicht in Ordnung, zumal er ja auch noch lebt. Aber was solls, versuchen es zu verhindern, daß kann nur die Stadionordnung oder das Gesetz."

  • Ich finde, man könnte den jungen mann durchaus mal hier rüberlotsen, damit er mal eine anständige Gesprächskultur kennenlernt und dann anschließend was anderes macht, basteln oder so.

    Irgendein Verrückter hatte das schon versucht, ich meine mich an einen dementsprechenden Post zu erinnern, kann den Schuldigen aber nicht mehr zuordnen :D

  • dann soll er aber den user hangover auch noch mitbringen. obwohl ich dann bestimmt innerhalb von 2 tagen am popkorn (nicht das getränk, was man zu sich nimmt,um sich vieleicht potenzielle gv-partnerinnen schön zu trinken, sondern das richtige popkorn) zerplatze .

  • Irgendein Verrückter hatte das schon versucht, ich meine mich an einen dementsprechenden Post zu erinnern, kann den Schuldigen aber nicht mehr zuordnen :D


    Das ist eigentlich das, was dieses Fórum momentan eher langweilig macht. Man ist sich hier einig, dass bei 96 alles Scheiße ist und die Ultras die geilsten sind. Kommt jemand mit einer anderen Ansicht an, wird das gleich ins Lächerliche gezogen. Eine kritische Auseinandersetzung ist das nicht.


    Fankultur ändert sich. Das war schon immer so. In den 80ern konnte man sich noch in aller Ruhe buffen, bis die Polizei und die Sozialarbeiter etwas dagegen unternahmen. In den 90ern konnte man noch in aller Ruhe "Sieg Heil" brüllen, bis unter anderem wir von der Notbremse ankamen meinten, dass das ziemlich beschissen war. Dann kamen die Ultras und meinten, dass Kutten eher an Neandertaler als an moderne Fans erinnerten. Usw.


    Der große Mist in der heutigen Entwicklung ist nur, dass die Veränderung sich nicht mehr aus der Kurve heraus entwickelt, sondern von den Geldgebern gesteuert wird. Das ist übrigens nicht nur bei 96 und in Deutschland so. (In Lateinamerika passiert das auch. Wer noch heiße Clásicos sehen will, sollte seine Reise buchen)


    Ich habe den Thread im 96-Forum nur kurz gelesen. Klar ist das sinnlos, aber hatte nicht jeder irgendwann mal Träume, wie sein 96-Fanblock aussehen sollte? In der Hochphase der H-31-Faschos habe ich mir damals immer ein St. Pauli-ähnliches 96 gewünscht. Da gab es noch kein Internet in der der Form, deswegen blieb es nur mein frommer Wunsch und konnte nicht durch den Kakao gezogen werden. Heute kann halt jeder seinen Gedanken in den Foren freien Lauf Lassen, weil die Kommunikation heutzutage so funktioniert. Wie alt ist denn der Stefan? 15-16? Dann lasst ihn doch.

  • ich geb dir ja in vielen sachen recht, florian. nur wenn jemand schreibt, das haarmann noch lebt, dem traue ich irgentwie nicht zu, der große wegbereiter einer neuen fankultur zu werden. ich schwanke noch zwischen obertroll und obertrottel.