Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Braunschweig-Choreo?


    Vielleicht möchte ja jemand etwas dazu schreiben...



    Also eine nicht wirklich öffentliche Spendenaktion ist wohl etwa anderes also 'Zuwendungen vom Verein' für eine Choreo anzunehmen.

  • ich habe schon häufiger zusamnen mit freunden ein geschenk gekauft. den beschenkten habe ich dabei aber nie gefragt, bzw erwartet, dass dieser zu seinem geschenk geld dazu gibt!

  • (...)
    Mittlerweile haben ja schon andere Richter die Aktion von Hannover 96 gegen die Richterin als nicht rechtmäßig erklärt. Hannover 96 hat das Recht gebrochen, um ihre Vorstellungen durchzubringen. Und das gegen die eigenen Fans. Das ist doch das Zeichen, dass dem Verein die Fans vollkommen schnuppe sind. Wenn mich jemand so versucht hätte, auszubremsen, wäre ich auch richtig angefressen. Die anderen Stöcker, die der Verein den Fans zwischen die Beine geschmissen hat, sind Stöcker die genervt haben, aber hier ist ein ganzer Baum geflogen. Und wenn man nicht sieht, dass hier eine Entschuldigung dringend notwendig ist, damit sich was bewegt, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
    (...)


    :anbeten:
    Und ergänzend: das nachhaltig fehlende Umdenken bei MK und seiner KGaA zeigt sich doch schon daran, dass der NDR mit den Fanvertretern (die ich nie als besonders "ultra" in ihren Ansichten wahrgenommen habe) das Reich des kindischen Kaisers verlassen muss, weil der "Pressereferent" (vulgo "Spitzel") eine ungestörte Stellungnahme nicht zulässt.
    Demokratie und Rechtsstaat - für 96 ungeniessbare Werte aus einer anderen Zeit.

  • Hat der Köster nicht immer noch ein Geschäftsführergehalt bei 96? Dann ist es doch klar, dass er so verantwortungsvolle Aufgaben wie IM-Tätigkeiten erhält.


    Alle Bremer stinken!

  • Ich fand den Beitrag gestern sehr interessant und würde mich sogar zu dem prädikat "gut" durchringen können. Gut gemacht NDR.


    Nun zum eigentlichen: Der Beitrag hat in meinen Augen ganz klar gezeigt, wie glatt der Sonnengott ist und wie gut er das Marketingsprech und Marketingverhalten beherrscht. Als Außenstehender, würde ich MK den gefaselten Mist abkaufen. Lediglich in der direkten Konfrontation mit der Aussage, dass zumindest eine Entschuldigung erwartet wird, konnte er dieses Scheingebilde nicht aufrechterhalten und man konnte kurzzeitg sein wahren Gesicht sehen. Allein sein halbes grinsen hat mir einen Schauer den Rücken runtergejegt.


    So Schade es ist, eine Einigung oder zumindest lose Gespräche wird es wie hier schon festgestellt in naher (und wahrscheinlich auch in ferner) Zukunft nicht geben.

  • Es soll jetzt gefälligst ein Mediator benannt werden. Lala, Linke, Madsack-Betriebsrat oder so. Der Ball liegt damit in der Hälfte der Fans.

  • Diesen Spielchen kann man inzwischen deutlich selbstbewusster gegenübertreten. Für mich wirkt der ganz große Teil der Abgewanderten dann doch recht zufrieden. Der eine mag das bei den Amateuren ausleben, andere gehen einfach gar nicht mehr hin und füllen die Zeit sinnvoll mit Freunden und Familie. Unzufriedenheiten nehme ich derzeit lediglich aus Reihen der Mannschaft, ihrer Führung und der Presse wahr. Kann heißen, dass wir vielleicht dann doch besser ohne sie können, als sie ohne uns. Mag ich nicht überhöhen, aber die Tendenz ist für mich ersichtlich. Der Gedanke kam mir, als ich den Beiersdorfer da gestern so sitzen sah.

  • Es soll jetzt gefälligst ein Mediator benannt werden. Lala, Linke, Madsack-Betriebsrat oder so. Der Ball liegt damit in der Hälfte der Fans.

    Auf welcher Seite sind den die bezahlten Fachleute? Die Fans sind doch nur Kunden, die zum Teil auf ein bestimmtes Sortiment kein Bock mehr haben.


    Und ein Mediator der bereits genannt ist, ist damit vverbrannt.

  • ... Notwendig wäre wohl ein neutraler Mediator, der von beiden Seiten akzeptiert wird. ...


    Die Neue Presse hat meine Anregungen von gestern also aufgegriffen :kopf: Jetzt muss jemand gefunden werden, der von alles Seiten akzeptiert wird. Bei Kreativität ist der Verein sicherlich nicht so gut aufgestellt und ernst gemeinte Namen sollten nicht hier gepostet werden sondern hinter geschlossen Türen diskutiert werden. Wenn uns Fans ein guter Vermittler einfällt und dieser eine evtl. Beauftragung annimmt ...


    Einen Fuballbezug muss ein Mediator auch nicht haben, könnte eher hinsichtlich der notwendigen Neutralität hinderlich sein. Wichtig ist vielmehr die Bereitschaft sich in beide Positionen hineinzudenken.

  • @ sammy:

    Bitte lies den Beitrag von fabi91, der korrekt wider gibt, wie mein Beitrag gemeint war.
    Ich habe mit meinen Ausführungen auf deine Frage - was die Fangruppen tun könnten- geantwortet. Durch meine immer wieder vorgenommene Heraushebung des Konjunktivs und der expliziten Nennung, dass die Möglichkeiten unrealistisch und theoretisch sind war ich mir eigentlich sicher, dass mein Beitrag tatsächlich so rüberkommt, wie er gemeint war und u.avon fabi91 verstanen wurde.


    Insofern ist da auch kein "Szenario", mettbrötchen. Nochmal: Es sind theoretische Möglichkeiten und wurden von mir aufgezeigt um darauf hinzuweisen, dass auch die Fangruppen/Fans etwas tun könnten. Ob das nun sinnvoll, zieführend, interessewahrend oder vollumfänglich realisierbar ist, steht doch auf einem anderen Blatt. Das können m.E. nur die wirklich beurteilen, die betroffen sind.


    Ich sehe hier nur eine scheinbar unüberwindliche Kluft und einbetonierte Positionen. Es gibt keine Bewegung in den Positionen und m.E. auch nicht ansatzweise Signale, dass sich das in einem überschaubaren Zeitraum ändern würde.


    Und zum Thema "Kind muss weg": Nehmen wir mal an, dass Kind wirklich zurücktritt (vielleicht aus alters- oder gesundheitlichen Gründen) - Ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass ein Mensch Nachfolger wird, der genauso tickt wie Martin Kind ? Dass man vom Regen in die Traufe kommt ? Naturgemäß wird viel (oder fast alles) von dem, was von Fanseite kritisiert wird, an der Person Kind festgemacht. Weil er eben die Gallionsfigur ist. Aber ich bin der Meinung, dass die Positionen, an denen sich die Kritik entzündet, von einem möglichen Nachfolger genauso vertreten werden würden, weil der Kreis, aus dem ein möglicher Nachfolger kommt, ähnlich tickt und denkt. Ein möglicher Nachfolger könnte vielleicht eloquenter, empathischer und verbindlicher auftreten. Aber letztendlich - das ist meine Meinung - wird dann nur das in Watte gepackt, was Kind jetzt unverblühmt durchzieht. Der alte Wein schmeckt auch dadurch nicht besser, wenn man ihn in neue Schläuche füllt.

  • Die Stimmung ist wie auf einen Friedhof.Um es zu ändern müssten sich mal ein paar finden die Stimmung machen wollen.
    Das Problem ist doch das es 80% der Besucher eines Heimspieles egal ist ob Stimmung ist.
    Jetzt am Samstag in Hoffenheim war der Mob ja auch tot.Als aus dem Nebenblock ca 5 Leute versuchten Stimmung zu machen wurde ja gleich mitgemacht.

  • Bin leider bei Kai.


    Die Worte (wie sagte mein Bruder: das wording) werden sich vielleicht ändern:
    Aus Marke wird wieder Verein, aus Kunde wird Fan......aber das Ziel bleibt das gleiche.


    Evtl stellt sich ein eloquenterer Typ zur Wahl als GröPaZ. Das ist aber schon alles.


    Das alte fansein ist tot, leider; früher oder später !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • Und genau an dieser Stelle fehlt es M. Kind an...Gefühl? Empathie? Keine Ahnung. Er denkt im wirtschaftlichen Sinne so, wie wahrscheinlich alle Präsidenten in Liga 1 und 2. Nur lässt er den möglichen Freiraum nicht zu. Dazu gehört sicher im weitesten Sinne auch mal ein "übersehen" von Dingen. Nein, er soll keine Ausschreitungen tolerieren und Pyro bejubeln, aber die Haarmann-Fahne kann man hier schon als Paradebeispiel anführen. Da hätte man sich auch mal pro Fanszene sein dürfen, um ein Zeichen zu setzen.


    Anders formuliert, Ehrlichkeit gegenüber den Fans und hinter den Fans stehen - so wie er sich das auch von den Fans im Verhältnis zu seiner Marke 96 vorstellt. Das exisitiert nicht, bzw. hat nicht existiert. Weil er meint, am längeren Hebel zu sitzen. Er ist der Chef. Das ist ein Stück weit richtig, doch hat er nicht unbedingt einkalkuliert, dass das Thema Ultras und Stimmung doch recht hohe Wellen schlägt. Mal sehen wie es weiter geht.