Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Schön fand ich, dass um mich rum nach meinem Empfinden recht viele Leute nach dem Spiel gewartet haben, bis die Spieler gekommen sind und dann (sicher nicht hämisch!) trotz der Niederlage geklatscht haben.


  • Schön fand ich, dass um mich rum nach meinem Empfinden recht viele Leute nach dem Spiel gewartet haben, bis die Spieler gekommen sind und dann (sicher nicht hämisch!) trotz der Niederlage geklatscht haben.


    Bei mir sind die größten Pfeiffen (im doppelten Sinne :kopf: ) schon deutlich davor gegangen

  • Ja, gehört sich aber auch so. Es gibt Spiele, wo die Mannschaft sich das trotz der Niederlage verdient hat. Samstag war so ein Spiel, gegen Leverkusen auch schon.

  • gerade auf facebook entdeckt.


    #News: Wichtige "Fanpost" - Choreo bei Werder Bremen!


    Uns hat eben gerade folgende Fanpost erreicht:



    "Wir planen eine Choreo im Oberrang (bremen) und wenn diese bei der
    Sicherheitsbesprechung genehmigt wird dann wird es wie folgt ablaufen:


    Wir verteilen 2000 rote Blätter die dann beim Einlauf beider
    Mannschaften hochgehalten werden. Dazwischen werden wir ein Banner
    hochhalten. Dieses Banner soll die
    Aufschrift „stark wie eine Wand" haben. Aber ich bitte alle hier sich
    angemessen zu verhalten und nur ordentlich für Stimmung zu sorgen. Ich
    bitte euch keine Flaschen, Böller oder sonst was zu werfen und auch
    keine Pyrotechnik zu zünden denn wenn da was passiert dann bin ich dran
    weil ich sozusagen der Veranstalter bin und dann würde ich dafür haften.
    Wir treffen uns so um 12:40 am Bahnhof in Bremen würde ich sagen - Pro
    Stimmung im Stadion"

  • ich muss sagen, das gefällt mir, dass sich da jemand jetzt mobilisiert, um Stimmung zu machen!


    ...wenn wir dann auch noch irgendwann mal zu Hause wieder was auf die Beine gestellt bekommen würden... :daumen:

  • Ich weiß ja nicht, ob jemand weiß, aber ist das der mit der schwarz-gelben Internetseite? Erst mal Respekt, wenn das wirklich statt findet. Hat die Person X tausend Nörgeln was voraus.

  • Ich finde das nicht so schön, über den Versuch zu spotten.


    Wenn er klappt, dann ist das für mich ok, man muss dann einfach aktzeptieren, dass auch andere Gruppen in der Lage sind, Support zu organisieren.
    Wenn er nicht klappt, hat die aktive Fanszene ein weiteres Argument gegen den GröPaZ und die KGaA.


    Ich bin jedenfalls gespannt.


    Weitere Infos wohl auch hier, allerdings spammen da schon wieder die üblichen Hetzer gegen die Fanszene:


    Klick


    Und von dem besonders orangenen Licht dort wird jetzt die "wolfsburger Fanszene" gelobt - die Fanszene, die am WE im NDS gerade kräftig Pyro gezündet hat, was doch sonst immer so besonders böse, böse ist. :wut:


    @svenny
    Irgendwie fehlt mir bei den Aussagen der KGaA, die du schreibst, so ein bisschen die Selbstreflexion. Tenor: Die Partei KGaA macht immer alles richtig!

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Vielleicht bin ich naiv und die Sache ist von der S&S initiiert :grübel: , aber wenn nicht :respekt:


    Bin da ganz bei stscherer und drücke den (jungen) sportskameraden die Daumen, dass da was entstehen möge...

  • An sich ne tolle Aktion, trotzdem hätte ich sie nicht in Bremen gemacht, dort wurde nämlich die letzten Jahre immer mal wieder Kleinigkeiten von Hamburgern gezündet, diese könnten auch trotz nicht anwesender Fanszene dieses Jahr wieder dahin fahren und sich denken das es keinen besseren Moment gibt als wenn alle "Pappen" hochhalten. Trotzdem hoffe ich für sie das alles klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Irgendwie fehlt mir bei den Aussagen der KGaA, die du schreibst, so ein bisschen die Selbstreflexion. Tenor: Die Partei KGaA macht immer alles richtig!


    Ach was? Das geht mir fast immer so, beinahe egal, mit wem ich in dieser Sache rede.


    RI-Lasse sagt es doch genau richtig. Für mich ergibt sich daraus: Es wurde nie (erst recht nicht, als es ernst wurde) wirklich miteinander gesprochen, also im Hinblick auf das gegenseitige Verstehen und vor allem auf das "verstehen wollen" ...


    ... jeder hat ein bestimmtes Bild von der jeweils anderen Seite, das in erster Linie von Unkenntnis und wenig Anerkennung geprägt ist. Dann spielen hier auch noch die Interessen von dritter, vierter und fünfter Seite eine Rolle (Medien, andere Fans/Zuschauer, Polizei, Politik).


    Im Detail habe ich keine Ahnung, warum das in Hannover so brutal daneben gegangen ist ... aber in mir regt sich der Verdacht, daß es in erster Linie an den handelnden Leuten liegt und gescheitert ist.


    Da ist soviel hintenrum und über Bande gespielt worden, es gab Aktionismus, immer wieder Handeln ohne jegliche Logik und mit dem vorhersehbaren Ergebnis einer weiteren Eskalation, es hat soviel Vertrauen und dann auch einzelne Leute (RK, Fanladen) zerrieben ...


    ... es ist schlicht zum Kotzen.


    So sehr ich (von Beginn an und bis heute) davon überzeugt bin, daß erstmal nur eine Seite das Heft des Handelns in der Hand hat und den Verlauf der Dinge viel entscheidender bestimmen kann, so sehr glaube ich auch, daß man es auf Seiten der Fans in einigen Dingen auch ganz bewusst auf die Spitze getrieben hat.


    Man wusste recht schnell und ganz genau, wen man vor sich hat und wie es geht.


    Wie ein bockiges und pubertierendes Kind (haha), daß die Wohnung verwüstet, weil es nicht bekommt, was es will und das sich am Ende von mittlerweile vollkommen überforderten Spießereltern eine Tracht Pügel gefangen hat.


    Schon zuvor gab es nur repressive Maßnahmen:


    Fernseher weg, Hausarrest, Taschengeld, einmal hat der Alte sogar grundlos das Lieblingsposter von der Wand gerissen. Nur weil es ihm nicht gepasst hat. Die Alten sind selbstgefällig und unberechenbar, es sei denn, es ist Besuch da. Dann ist die Welt perfekt.


    Natürlich sind sind Mutti und Vati auch nochmal ganz besondere Arschlöcher, wenn sie das schwächere Blag verhauen ... aber irgendwie bleibt da auch was hängen, denn Junior ist auch schon alt genug und wirklich nicht blöde.


    Die dicke Backe kann man zwar gut vorzeigen und damit leicht in die absolute Opferrolle schlüpfen, aber ganz so einfach darf man es dem Lütten eben auch nicht machen.


    Insbesondere dann nicht, wenn latent der Verdacht besteht, daß genau diese Nummer auch seinerseits genau so gewollt wurde.


    Klar, die Alten verhalten sich jetzt natürlich auch schon wieder richtig dreckig. Das Kind bleibt vor der Tür. Es kann ja gerne reinkommen, wenn es sich eine Schleife ins Haar macht und Klavier spielen lernt.


    Ansonsten habe man es nicht mehr lieb und es kann zu Pflegeeltern oder der hässlichen Tante ...


    ... tja und draussen überlegt der Lütte, ob er den Alten nicht eigentlich die Bude anzünden sollte, während die auf der Terrasse Canapés fressen und sich von den Nachbarn ihre tolle neue Fassade bewundern lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Du bist heute wieder 10x verständlicher. Schön. Möchte aber noch anmerken, dass der Haken an dem Eltern/Sprößling-Quervergleich der ist, dass der Junge hier wohl sowas wie multipersonal sein muss und nur begrenzt die eigenen Handlungen steuern kann, bzw. aller höchstens nur einen gewissen Einfluss auf sich selbst ausüben kann. Wo wir wieder beim alten Thema Heterogenität einer Fanzene wären, das du, weiß ich ja, nicht vollumfänglich mit mir teilst.

    2 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Nee, nicht vollumfänglich. Ich bin eher davon überzeugt, daß es beispielsweise auch im bunten Stamm der Ultras Häuptlinge gibt, die ansagen, wo man die Zelte aufschlägt, wann man Feuer macht, auf die Pauke haut, das Kriegsbeil ausgräbt ... usw. usf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Auch im Stamm der Ultras gibt es gewisse über viele Jahre herausgebildete Diversifikationen, die aus einem glücklicherweise bis heute recht anerkannten Grundkonsens ziemlich bunt hervorgehen und der Vorstellung, dass es im Sinne eines "Capos" im Einliniensystem geführt wie im Hause Kind-Hörgeräte zugeht, nicht gerecht werden kann. Die "Häuptlinge" von gestern treten vielleicht nach aussen representativ auf, sonst geht es aufgrund der vielen Gruppen, Grüppchen, Altersunterschiede, Interessenbereiche eher ziemlich basisdemokratisch zu. Zieht man den Kreis noch weiter und nennt ihn meinetwegen Rote Kurve wird vielleicht etwas klarer, warum sich gewisse Vorstellungen und Anforderungen schlichtweg nicht realisieren lassen. Und da hier verständlicherweise keiner Bock auf eine Capo-Struktur hat, dessen Anweisungen sich jeder totalitär zu unterwerfen hat, muss auch ein MK sich irgendwann die Frage gefallen lassen, ob seine Vorstellungen an Gesprächspartner den tatsächlichen Gegebenheiten der Gegenseite überhaupt entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()