Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Zitat

    Die meisten der KMW-Rufer wollen doch gar nicht primär, dass Kind abhauen soll, das ist zumindest meine These. Es ist nur die absolute Kurzform eines Sachverhalts, dessen Kernthemen man natürlich auch auf Spruchbänder malen kann, diese aber müssten dann im gesamten Oberrang einmal rum aufgehängt werden und selbst dieser Platz würde nicht reichen.


    Danke!


    Ich bin regelmäßig fassungslos, wenn ich hier von der Unsinnigkeit der Art und des Ortes des Protestes lese. Da frage ich mich schon, ob einige in ihrem gesamten Leben jemals gegen irgendwas protestiert haben.


    Ich denke aber, bald tun sie es. Denkt an meine Worte, wenn ihr statt Pegiga ABGKMWRer durch die Straße ziehen seht. :besserwisser:

  • Welcher haltungslose Arsch wäre ich, würde ich mich nun mit denen gemein machen, die letztes Jahr sabbernd "Ultras raus" riefen und Bierbecher als Argumentationshilfe nutzten? Nein, danke.

    Ich kann das verstehen. Deinen gesamten Beitrag.


    Und doch ist es so, dass mit genau dieser Haltung das Band zerschnitten wird, das die Stadionbesucher in ihrer Gesamtheit trotz aller Differenzen immer zusammengehalten hat. Nämlich der gemeinsame Konsens, Fans von Hannover 96 zu sein, die Mannschaft zu unterstützen - in welcher Form auch immer; und sei es eben durch bloßes Wohlwollen.


    Dieses Band hat lange gehalten. Kind-Befürworter und Ultra-Gegner haben die unterschiedliche Auffassung in der Sache hinten angestellt und regelmäßig in die Gesänge der Ultras eingestimmt; sich also mit ihnen gemein gemacht, wenn man so will. Umgekehrt ebenso.


    Pauschalisiert und abgewertet wird auf allen Seiten. Gegen die stumpfen Ultras, gegen die stumpfen Ingos. Aber wenn 96 getroffen hat, haben alle gejubelt. Unabhängig vom ganzen, großen Rest.


    Wenn man sich nun ins Stadion setzt, Kind-muss-weg ruft und aufhört, die Mannschaft positiv zu begleiten, wird dieses Band zerschnitten. Mit jedem Kmw verhärten die Fronten weiter. Wo man sich nicht mehr über Tore freut, schwindet die Gemeinsamkeit. Der Präsenz im Stadion wird widersprüchlich und damit zu einer einzigen Provokation.


    Man kann das als Haltung feiern und seine Konsequenz loben (auch wenn ich den Support der U23 nicht für einen sonderlich rationalen Weg halte, die Ambivalenzen zu überwinden). Es steht aber eine Menge auf dem Spiel. Insofern muss jeder für sich und jede Gruppe für sich die Frage beantworten, was man eigentlich erreichen will.


    Ich habe große Sympathien für die Standpunkte der kritischen Fans. Ich habe gestern in W18 auch in Kmw eingestimmt. Es gibt im Leben aber mehr, viel mehr Dimensionen als "Recht haben".


    Mir fehlt jede positive, konstruktive Vision, wie es weitergehen soll.

  • Ich habe auch gestern wieder gerne KMW gerufen,weil ich finde im Stadion sollten alle Meinungen akzeptiert werden.
    Viele, die das nervig finden, sollten sich fragen,warum man diese kleine Gruppe denn immer deutlich hört.
    und nein, wir singen keine vorhandene Stimmung mit KMW nieder, sondern es wird gewartet, bis es still ist,damit man das KMW auch gut hört. Leider ist es sehr oft still.... ;)


    Und ja, das Kind seinen hut nicht nimmt, weiß wohl jeder. Aber er wird merken, wenn keiner mehr z seinem Event kommen will. Habe schon von sehr vielen gehört, dass sie ihre dk nicht verlängern wollen, weil sie die Stimmung zum kotzen finden.

    Einmal editiert, zuletzt von burny ()

  • "weil ich finde im Stadion sollten alle Meinungen akzeptiert werden"


    Enough said.


  • Ganz kla, das Stören einer Veranstaltung ist unverhältnismäßig.


    Hier lesen und am Kaffee nippen ist tödlich für die Tastatur. Nicht Dein Ernst, oder? Vielleicht kann man die ja auf dem Wege loswerden. Stören der Veranstaltung. :erstaunt:

  • Ich würde es als Verrat all den Menschen gegenüber ansehen, die Opfer der Entwicklung geworden sind, also besonders den RK-Verantwortlichen, dem Fanladen-Duo und den Helfern für das Trinkwasserprojekt, würde ich weiter Supporten, als wäre nix passiert. Welcher haltungslose Arsch wäre ich, würde ich mich nun mit denen gemein machen, die letztes Jahr sabbernd "Ultras raus" riefen und Bierbecher als Argumentationshilfe nutzten? Nein, danke.


    !

  • Weil, Florian, Fußball bzw. Fan eines Vereins zu sein bzw. sich über das Fansein hinaus sich für den verein einzusetzen vielleicht mehr bedeutet als das nicht mehr wahrnehmen einer Dienstleistung und man sich dementsprechend schwerer davon lösen kann.

  • Natürlich, aber all die Gründe, die Frank für sein Schweigen nennt, sind doch alles Gründe 96 nur noch in der Lieblingspinte mit den Kumpels anzugucken, statt in den Konsumtempel der Marke zu gehen.

  • Zu den Pfiffen bei der Einwechslung: Das sind doch meistens pubertäre Kids die irgendein Ventil brauchen um sich stark und wichtig zu fühlen. Die Pfiffe sollte man einfach nicht ernst nehmen. Die Anfeuerungs-Rufe waren genau die richtige Reaktion darauf. Es bringt auch nix ständig gegen die KMW-Rufe zu protestieren, dann schaukelt es sich nur gegenseitig hoch und wir haben eine Stimmung wie gestern.


    Es gibt leider nicht mehr die eine Starke Stimme (Ultras) im Stadion, sondern viele Versuche der Stimmungsmache mit teilweise völlig unterschiedlichen Ansätzen. Statt sich weiter gegenseitig zu zerfleischen und das Wegfallen deren anderen Fraktionen zu fordern, müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, damit in Zukunft wieder gemeinsam im roten Fußballboot gerudert werden kann. Und da ist jetzt zuerst einmal der Verein gefordert. Auch wenn die Ultras tatsächlich häufig Anlass gegeben haben, nicht mehr mit ihnen zu kommunizieren, man muss jetzt einfach Euer zeigen und zugestehen wie wichtig sie doch sind. Es geht nicht darum wer den Streit gewinnt oder verliert, ohne aktive Fanszene verlieren wir nämlich alle.

  • Florian: Ich konnte doch nicht einfach nach so vielen Jahren (etwa 24) hinwerfen, nur weil die Stimmung und das ganze Drumherum (wäre übrigens ein echt dufter Thread-Titel...) mies sein könnten. Das wollte ich schon selbst und direkt erleben.


    Sievers: Niederlagenlose Kommunikation? Diese hohe Kunst der Kommunikation ist ein nobles Ziel, für die die Ausgangslage aber unfassbar schwierig ist. Gleichwohl hast Du mit dem bitteren Ergebnis recht. Hier verlieren alle.

  • Hier lesen und am Kaffee nippen ist tödlich für die Tastatur. Nicht Dein Ernst, oder? Vielleicht kann man die ja auf dem Wege loswerden. Stören der Veranstaltung. :erstaunt:

    Den Text gelesen?
    Und verstanden?
    Ach nee, nicht nötig. Schlicht ist ausreichend. Schubladendenke hilft immer, wenn der Verstand überfordert ist.

  • Ich gehöre zu denen, die sich erst in dieser Saison auf eine Seite geschlagen haben und seitdem voller Freude KMW rufen. Ich habe jeden Support eingestellt - und beides hat nicht singulär etwas mit den Ultras zu tun, sondern vielmehr mit dem Gesamtpaket. Rote Kurve, RK-Block, Trinkbecher, Fanladen, Meinungsdiversität und Heterogenität - alles weg (und vermutlich habe ich etwas vergessen). All das auf dem Fundament totaler Bedeutungslosigkeit des Fanseins bei 96 in der Form, wie ich Fankultur kenne und verstehe.


    So ist es. Das Fandasein, wie es über Generationen bekannt war, ist Geschichte und ich verstehe nicht, wie das Menschen bejubeln können. Die Eintrittspreise werden weiter steigen und der Gering- und Normalverdiener wird aus dem Stadion gedrängt. Die Menschen, die das bejubeln, schaffen sich zum Großteil selbst ab und sie ahnen es nicht einmal. Auch sie sind bald nicht mehr erwünscht und werden im Stadion neben Menschen stehen, die sie nicht kennen, wenn sie sich das Geld für das Ticket zusammengespart haben. Über Jahre aufgebaute Freundschaften im Stadion, Menschen, die sich für Fanbelange und weit darüber hinaus engagieren, wird es so nicht mehr geben.


    Und damit ist der Kern erfasst: Es gibt kein Zurück mehr. Glaubt wirklich jemand ernsthaft daran?


    Nein, daran kann man nicht glauben. Und zwar deshalb, weil es gewollt ist. Kind hat nach England geschaut und gesehen, wie es laufen kann. Die Menschen bezahlen horrende Eintrittsgelder, konsumieren und fallen nicht als kritische Masse auf. Gut, die Stimmung ist schlecht, aber wer braucht das wirklich? Die Clubs gewinnen regelmäßig internationale Titel und haben Fan-Konsumenten auf der ganzen Welt, die in den Spielpausen an den Club gebunden werden. Die Menschen kommen in die Arenen und man verdient an ihnen. Dass die Erwartungen und damit das finanzielle Risiko ebenfalls steigt - geschenkt. Prinzip: Nach mir die Sintflut.


    Und ich gehe noch weiter und frage: Werden die Entscheidungen Kinds gegen die Fanszene 96 am Ende teurer zu stehen kommen als die paar Euro Strafzahlungen der letzten Jahre?


    Das glaube ich nicht. Kind und auch die Profisportabteilung von 96 werden ihren Schnitt machen. Jede Wette. Martin Kind muss nur noch ein bisschen aushalten. Denn eins kann er ja unbestritten: Geld verdienen.


    Fazit: Nichts wird mehr wie es mal war. Das ist meine Erkenntnis, und diese kann nur dazu führen, dass diese DK 2014/2015 auch die letzte sein wird. That's all.


    Wenn man das Pflaster abgerissen hat, tut es gar nicht mehr so weh. :( Dann geht man halt einmal im Jahr mit Familie hin und isst ne Wurst. In der Kneipe mit Freunden ist es auch nett. Den teuren Zirkus wirst Du bald nicht mehr vermissen. Ich rechne es Dir aber hoch an, dass Menschen wie Du durchhalten und sich engagieren.


    Wenn man sich nun ins Stadion setzt, Kind-muss-weg ruft und aufhört, die Mannschaft positiv zu begleiten, wird dieses Band zerschnitten. Mit jedem Kmw verhärten die Fronten weiter. Wo man sich nicht mehr über Tore freut, schwindet die Gemeinsamkeit.


    Das Band ist zerschnitten und ich wiederhole mich: Das ist von Seiten der Gesellschafter mit Hilfe der Presse gewollt und Kalkül. Ob da nun jemand KMW ruft oder nicht.


    Die aktive Szene wird nie wieder zurück kehren. Es wird nie wieder eine Fankurve in Hannover geben, wie sie es jahrzehntelang gegeben hat. Mit oder ohne Ultras. Schau nach England, dann siehst du die Zukunft des deutschen Fußballs im Bezug auf ein Fandasein. Hannover ist anderen Vereinen da allerdings um Jahre voraus. Was Kind möglicherweise unterschätzt: Hannover ist weder Manchester und schon gar nicht London. Die Menschen hier sind längst nicht so breit und tief mit dem Verein verwurzelt, wie das bei vielen (großen) Vereinen in England der Fall war. Ich bin überzeugt, dass ein volles Stadion in Hannover, selbst bei Erfolg en der Mannschaft in Zukunft die Ausnahme bleiben wird.


    Es steht aber eine Menge auf dem Spiel.


    Das Spiel ist verloren. Das Kapital hat gesiegt. Vorerst. Den Niedergang werden wir eventuell nicht mehr erleben. Aber er wird kommen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

  • Den Text gelesen?
    Und verstanden?
    Ach nee, nicht nötig. Schlicht ist ausreichend. Schubladendenke hilft immer, wenn der Verstand überfordert ist.


    Ja, Du bist der Ansicht, dass KMW nicht zu der freien Meinungsäußerung zählt, weil die Veranstaltung gestört wird. Eine Bewertung dieser Thesen erübrigt sich denke ich.
    Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, bitte ich meine "Verstandsüberforderung" zu entschuldigen.

  • Warum gehen nicht alle zusammen, die jetzt zu den Amas gehen, mal wieder zu einem Spiel und
    feuern einfach die Truppe 90 Min an und machen am Ende eine Choreo..So könnte es immer sein...
    danach wieder wegbleiben und auf Reaktionen warten. Wenn dann nichts vom "Verein" kommt,
    dann macht es wohl keinen Sinn mehr....


    Weil es scheinbar ein wenig untergegangen ist, möchte ich Jens' Beitrag gerne nochmal zitieren. Fehlt vielleicht noch ein wenig der organisatorische Feinschliff (je nachdem, ob das in der Nord möglich wäre), aber die Idee ansich finde ich wirklich nicht schlecht. Was auch viele Zuschauer mittlerweile wohl nahezu ausschließlich mit den Ultras verbinden, hat man ja gerstern an den "Ultras raus"-Rufen (ob man die wohl bis ins Beekestadion gehört hat?) gemerkt - nämlich keine Stimmung für die Mannschaft, sondern eher Stimmung gegen Verantworliche des Vereins. So ein kleiner Reminder, wie geil so eine richtig laute (und positive) Nordkurve bei den Heimspielen doch sein kann, würde evtl. nicht schaden. Denn obwohl ich jetzt weder glühender Anhänger der Ultras bin, finde ich sowohl die Reaktionen auf "KMW" (da wäre, wie von einigen versucht, so ein richtig lautes "HSV" doch viel souveräner) und die "Ultras raus"-Rufe - vorsichtig gesagt - peinlich. Nebenbei auch eine gute Gelegenheit um richtigerweise auf eingestellte Projekte des Vereins hinzuweisen, die nie hätten auslaufen dürfen (Stichwort Trinkwasser).