Eintracht Braunschweig

  • Mal eine Frage an die hier schreibenden Braunschweiger in ganz anderer Richtung.
    Ob in Braunschweig einige neuen 96-Anhaenger enstehen infolge der unvergesslichen Spiele mit Sevilla?

  • was ist denn da los? beim wasserball wäre das nicht passiert.


    andererseits: eigentlich gut, wenn sie wieder ins stadion gehen.


    Im Anschluss an die Fußballpartie Eintracht Braunschweig gegen den FC St. Pauli am vergangenen Sonntag, den 28. August 2011 griffen rechte Hooligans eine Gruppe von acht Ultras & Fußball Fans an, als diese nach Spielende das Gelände des Eintracht-Stadions verlassen wollten.
    Bei dieser Attacke handelt es sich erneut um einen gezielten Übergriff, der in einem Kontext mit der immer länger werdenden Chronik rechter Übergriffe auf die sich als antifaschistisch positionierende Gruppe Ultras Braunschweig (UB) steht.
    Nachdem sich die Personengruppe aus dem Kreise der UB gemeinsam das Fußballspiel in der Nordkurve angesehen hatte, verließ sie das Stadion in Richtung Guntherstraße. Auf Höhe des Blocks 10 (in Richtung Ausgang) kam ihnen eine Menge von etwa 10 Leuten entgegen. Diese baute sich vor der Personengruppe auf und drohte ihnen „Verpisst euch ihr Zecken“ & „Ihr Juden“.
    Dabei schlugen sie provozierend in die Richtung der Gruppe und näherten sich diesen immer wieder an. Andere Eintracht-Fans beobachteten das Treiben, einige wenige griffen ein und forderten die Angreifer auf, sofort aufzuhören. Diese ließen sich davon aber nicht abhalten.


    Nachdem in der Zwischenzeit immer mehr Personen zu der Menge der Angreifer hinzustießen und diese inzwischen auf etwa 30 Leute anwuchs, starteten diese ihren Angriff. Sie schlugen und traten auf die sich in deutlicher Unterzahl befindende Personengruppe von Ultras & Fußball-Fans ein und verletzten zwei von ihnen am Kopf.
    Die nun teils vermummten Angreifer setzten ihnen über eine Strecke von 300 Metern bis vor das Stadiontor nach. Der gesamte Angriff wurde von Ordnern des Vereines beobachtet - diese griffen jedoch nicht ein.


    Unter den Angreifern befanden sich größtenteils Personen, die anhand ihrer Gruppenkleidung der rechten Hooligangruppe „Kategorie Braunschweig“ (KBS), sowie der Fangruppe „Exzess Boys“ zuzuordnen waren.
    Mitglieder von Kategorie Braunschweig waren bereits in der Vergangenheit für mehrere gewalttätige rechte Übergriffe auf AktivistInnen der Ultras Braunschweig verantwortlich, u.a. auf das von UB besuchte Spiel der BTSV-Handball-Frauen in der Sporthalle Alte Waage im November 2010.[1]


    Diese Vorfälle sind dabei kein Einzelfall: Erst kürzlich wurde eine Gruppe von KBS-Mitgliedern bei rassistisch motivierten Attacken auf Mallorca verhaftet und nach einigen Tagen Gefängnisaufenthalt nach Deutschland ausgewiesen. Spanische Medien berichteten dazu: „Die Männer waren zunächst gegen 21 Uhr in dem Lokal aufgekreuzt und hatten Pfefferspray versprüht, wonach die Kultdisco für einige Zeit komplett geräumt werden musste. Kurz nach Mitternacht kehrten die Mitglieder der rechtsradikalen Gruppierung in den Bierkönig zurück, und griffen einen dunkelhäutigen Kellner an. Der aus Nigeria stammende Mann sank, von Faustschlägen und Tritten getroffen, schwerverletzt zu Boden.“[2]


    Diese jüngsten Ereignisse zeigen zum wiederholten Male auf, welch große Gefahr von rechten Hooligans auf anders denkende oder anders aussehende Menschen sowohl inner- als auch außerhalb des Stadions ausgeht.


    quelle: http://de.indymedia.org/2011/08/315096.shtml?c=on#comments2

  • Die sollen mal hier herkommen.
    Erst 10 gegen 8 und dann warten bis 20 Leute mehr dazukommen. Peinlich..
    Und von Zivilcourage haben die Leute da auch noch nichts gehört...

  • Üble Sache! Heftig, dass das braune Dreckspack unter Ordneraufsicht zuschlagen durfte, wie übel ist das denn? Und wo war die Polizei? Wahrscheinlich Leute mit Bengalos verhaften :verwirrt:
    Aber mal wieder ein typischer Fall, Zivilcourage ist nahezu immer und nahezu überall ein Fremdwort. Von daher finde ich Kommentare wie "typisch Braunschweig" absolut daneben, egal ob sie ernst gemeint sind oder nicht.

  • Das wird sich erst in knapp neun Monaten herausstellen, schätze ich.


    Kann nicht sagen, dass ich vom solchen Sinn fuer Humor begeistert bin, aber eine Folge unserer Teilnahme am Europapokal - dass das Prozent der Roten in Braunschweig anwachsen wird - waere doch zu erwarten, oder?

  • Ich kann mir das nicht vorstellen. Hier in Hannover gibt es auch keine Braunschweigfans, nur weil die so souverän aufgestiegen sind.
    So funktioniert das nicht - zumindest nicht in der Hannover-Braunschweig-Konstellation.


    Glaube ich

    Mein erstes Gefühl sagt zwar, du hast recht. Aber dann kommt die Vergleichsüberlegung: 96 wäre seit Jahren in den Niederungen von weiß Gott was für eine Unterklassigkeit und BS würde schon seit Jahren BL spielen und nun in der El für Furore sorgen...noch dazu mit begeisterndem Fussball. Also so gaaaaaanz eventuell, würde der eine oder andere...naja, man weiß es nicht.

  • Holunder,
    eben! Genau.


    Mazurek,
    ne, unrecht habe ich auch. Die Vorstellung, dass ein oder anderer Braunschweiger nach dem Spiel H96 - Sevilla oder Sevilla - H96 aus der Begeisterung, oder eher aus der Enttaeuschung und quasi als Trost seine Frau sofort ins Bett fuehrt, finde ich schon lustig. Und dass in einer solchen Nacht nur ein 96-Fan und keinerfalls ein BTSV-Fan gemacht werden konnte, versteht sich von selbst. Die Idee ist doch geistreich, nur die ernsthafte Besprechung waere durch die alleine nicht zu ersetzen, so meinte ich mein Posting vielmehr.

  • Bezüglich des Artikels dort oben kann ich sagen, dass das absoluter Quatsch ist. Nicht weil ich beim Spiel Cholera gegen Pest anwesend war, sondern einfach, weil die Quelle mehr als fragwürdig ist.
    Die Quelle ist ziemlich stark antifaschistisch eingestellt und wertet übersensibel in Richtung Nationalsozialismus. Wenn man googlet, findet man auch keinen (!) weiteren Artikel dieses (Nicht-)Ereignisses. Also nicht einmal eine Zeitung, die sich darauf berufen hat.


    Sorry, aber so viel Gerechtigkeit muss selbst hier sein.

  • Bezüglich des Artikels dort oben kann ich sagen, dass das absoluter Quatsch ist. Nicht weil ich beim Spiel Cholera gegen Pest anwesend war, sondern einfach, weil die Quelle mehr als fragwürdig ist.
    Die Quelle ist ziemlich stark antifaschistisch eingestellt und wertet übersensibel in Richtung Nationalsozialismus. Wenn man googlet, findet man auch keinen (!) weiteren Artikel dieses (Nicht-)Ereignisses. Also nicht einmal eine Zeitung, die sich darauf berufen hat.


    Sorry, aber so viel Gerechtigkeit muss selbst hier sein.


    Danke das wenigstens Einer weiß, wie dieses Vorkommnis inklusive dieses Berichtes zu bewerten ist. ;)



    H96F:
    Ich vermute einfach mal das die Zahl an 96-Fans im Braunschweiger Land ins Unermessliche steigen wird. Ähnlich war dies ja auch schon der Fall als der direkte Nachbar aus Wolfsburg die Deutsche Meisterschaft eingefahren hat und in der darauffolgenden Saison die Champions League rockte.
    Schade nur das dies jetzt direkte Auswirkungen auf unseren Zuschauerschnitt haben wird, welcher unter dieser neuen Zuneigung wohl deutlich leiden wird.
    Dadurch werden wohl schwere Zeiten auf die Eintracht und ihr Umfeld zukommen, zumal das trostlose Gekicke in der 2. Liga sowieso schon schwer genug zu verkaufen ist. Aus dem Grund hat man aktuell auch schon angefangen das Stadion abzureißen. Erster Schritt dabei ist der Rückbau der völlig verwarlosten Hauptribüne.