Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Das folgende Gedicht. Auch von Christian Morgenstern.


    Der Mond


    Als Gott den lieben Mond erschuf,

    gab er ihm folgenden Beruf:


    Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen

    sich deutschen Lesern zu bequemen,


    ein a formierend und ein z -

    daß keiner groß zu denken hätt′.


    Befolgend dies ward der Trabant

    ein völlig deutscher Gegenstand.

  • Das ist hübsch :ja:.


    Mich hat letztens Schopenhauer zum Schmunzeln gebracht. Der Gute hatte nicht wirklich viel übrig für seine Mitmenschen :D.


    Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehen, und wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden, das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt. Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln durch die vier Lebenalter hindurch zum Tode, unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken.

  • Dass wir heute seit Monaten wieder einmal auswärts essen und übernachten.


    Unser Lieblingsrestaurant mit Hotel im Nachbarort bietet jedes Wochenende ein Corona Timeout an. Das heißt Übernachtung mit 4-Gänge Menü und Frühstück. Das hab ich meiner Frau zum 40. diese Woche geschenkt. Als kleiner Ersatz für den 13-Gänger, den wir sonst immer zum Geburtstag buchen.


    Es wird ein komplett neues Gefühl sein, sich mal wieder bedienen zu lassen. Freu.

  • Ich stelle grad fest, wie sehr solche Abwechslungen fehlen. Wir haben anderthalb Kilometer Wegstrecke vor uns, sind nur eine Nacht weg. Meine Frau packt aber zusammen, als würden wir das Ende der Pandemie auswärts abwarten wollen. Mir würde ja ein Jutebeutel reichen für meine Zahnbürste und so. :D

  • Tatsächlich mein eigener, heutiger Gottesdienst, mal so ganz nur das, was mir gefällt:


    Musik vom Flügel

    Die Seligpreisungen statt Liturgie

    Einer meiner Lieblingstexte (Micha) statt Liturgie

    Das Gedicht The Hill we climb statt Predigt

    Von wunderbaren Mächten statt Fürbitten

    Und dann noch zum Schluss ein Lächeln, als die Musik ertönte, die mich an dieses wunderbare Filmende erinnert...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gerade ziemlich sehr glücklich und zufrieden...

  • Etwas verspätet, aber das Lächeln hält noch an: Wo nun doch die Rückkehr ins Homeoffice unvermeidlich ist hat mir eBay Kleinanzeigen am Donnerstagabend noch einen durchaus schönen Glas-Stahl Schreibtisch beschert. Und das umme Ecke, von netten Leuten und für ein paar Taler, die nicht erwähnenswert sind. Dazu passt er noch unerwartet gut in das dafür vorgesehene Zimmer, musste nicht mal Schränke verschieben.


    Das ist deutlich besser als die Lösung im Frühjahr, mitten im Wohn-Ess-Bereich, wo man den "Dienst" auch nach Feierabend immer noch mahnend vor der Nase hat. Bin jetzt sehr entspannt damit.

  • Mein Mann meldete noch einen Bedarf und ich dachte, das kann noch mit ins Paket. Also schnell ins Internet und gesucht.


    Alle in Betracht kommenden gefundenen Angebot waren aus:

    a. England

    b. China



    Eben bei Real hab ich dann vorsichtshalber mal geguckt.

    Gab es, 2 der Internetangebote waren günstiger. Das eine 2 und das andere 4 Euro. Der Rest war gleichpreisig oder teurer.


    🙂

  • Ehrlich gesagt, hat er das nicht gefragt. 😉 Traumheld hatte neulich so eine Frage. Jemand hat mich heute daran erinnert. Da musste ich das schreiben.