Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Ich weiß nicht, ob es hilft, die Privatfehde zwischen Locke und Blue valentine zu beenden, aber neutralen Mitlesenden zur Info:


    Schächten ist sowohl im Judentum als auch im Islam eine Schlachttechnik, die historisch

    a) verhindert, dass Menschen kranke Tiere oder Aas essen und damit ihrer Gesundheit schaden und

    b) das Leiden der Tiere gegenüber überlieferten Methoden deutlich begrenzt haben.


    Es gibt in beiden Religionen eine Ausbildung der Schlachter, die auch heute noch ein tierschutzgerechtes Sterben ermöglichen.


    Problematisch ist es dort, wo sich Menschen ohne entsprechende Ausbildung zum Schlachten berufen fühlen. Dies entspricht aus Tierschutzsicht dem Schwarzschlachten (oder dem sog. "Krankschießen" bei der Jagd mit langem Tierleid) und hat mit Religion so wenig zu tun, wie die Zustände in Großschlachthöfen.


    Beides ist eine Frage von klarer Gesetzgebung und Kontrolle.


    Die ritualisierte Schächtung zu bestimmten Gelegenheiten bringt zudem eine starke Einschränkung des Fleischkonsums mit sich, was eine artgerechte Tierhaltung unterstützt.


    Blutig und mit Leid verbunden ist jedes Töten von Tieren. Verhindern lässt es sich nur durch konsequentem Veganismus. Wer das nicht will, sollte die Debatte über Schlachttechniken der anderen zumindest mit gebremstem Schaum diskutieren, um nicht in Verdacht rassistischer Motive ala AFD zu geraten.

  • Könnt ihr bitte mal dem Threadtitel entsprechend die Diskussion woanders führen?

    Das würde mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern...

    Danke

  • Seit dem frühen Nachmittag sehe und höre ich sämtliche Beethoven-Smphonien auf arte. :herz: Jede aus einer anderen europäischen Stadt. Eine schöne Idee.

    Einfach nur großartig. :daumen:

  • Der fette Double Cheeseburger, den ich mir soeben im Mel‘s reingehauen habe, hat mir ein Lächeln bereitet.


    Dazu schön amtlich mit dem Ami-Boliden vorgefahren, herrlich.


    :P:D:herz:


    PS: Nach der Herkunft des Rindes habe ich nicht gefragt.

  • Mir gefällt die Vorstellung, dass es totgestreichelt wurde.


    Hauptsache BV hat der armen Seele nicht die Kehle durchgeschnitten.

  • Gestern das erste mal seit langer, langer Zeit mal wieder spontan im Brauhaus gewesen oder zumindest die meiste Zeit davor, was an sich schon für ein Lächseln ausgereicht hätte. Drinnen auf dem Weg mit dem kleinen Prinzen zur Keramikabteilung gab es allerlei Schischi und Trödel zu begutachten. So auch eine lebensgroße Statue/Nachbildung vom Effzeh-Hennes. "Papa, guck mal, das Kölner Reh!" Die rote Missionierung im "Feindesland" läuft aktuell also noch voll nach Plan. Ich hoffe weiterhin, der große Macher lässt für meinen Sohn noch etwas 96 übrig, wenn es dann mal so weit ist.

  • Gerade auf der Autobahn gen Urlaub einen Transporter vor mir gehabt mit hedemann-handel.


    Hede in 2 Wochen geht es zum tsv