Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Letzter Arbeitstag vor dem Urlaub und völlig untypisch werde ich keine Nachtschicht einlegen (müssen), sondern zu einer normalen Zeit Feierabend machen.

  • Übrigens der gleiche Grund wie bei Autos, Grafikkarten, CPUs und Co. Es gibt schlicht kauk Halbleiter momentan.

    Das ist aber auch nur einer der Gründe, bzw. der ursprüngliche Grund.


    Erstens: Scalper sind ein weiterer Faktor. Es gibt ja leider immer noch mehr als genug Leute, die bereit sind die Konsole auch deutlich über UVP zu kaufen.


    Zweitens: Zudem gibt es auch viele Händler, die dadurch anderweitig zu profitieren versuchen. Beispiele: Amazon versucht damit mehr Prime Abos zu generieren, weil die Konsole in letzter Zeit nur zum Kauf für eben jene Kunden war. Manche Mobilfunkanbieter und Stromversorger bieten die Konsolen in entsprechend teuren Tarifen als Bonus an. Elektrofachmärkte starten teilweise Aktionen wie eine Verlosung von PS5 Konsolen unter den Käufern von richtig teuren aktuellen 4K Fernsehern. Oder es gibt die Konsolen häufig nur in Bundles zu kaufen und nicht ohne extra Zubehör und/oder Spiele.


    Edit: Wenn also nicht so viele Privatpersonen und Händler und Firmen versuchen würden, ihren eigenen Profit daraus zu ziehen, stünden die Chancen für normale Kaufinteressenten deutlich besser. Erstens würde es mehr angebotene Konsolen auf dem freien Markt geben. Zweitens würde es (deutlich) mehr Fairness bei den Kaufversuchen im Internet geben. Drittens wären die Konsolen nicht so oft an Zusatzkäufe oder gar Verträge gebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Jupp es ist echt Wahnsinn was in Bezug auf die PS5 abgeht. Vor einigen Tage gab es einen kurzen Drop bei Amazon - nach 20 Minuten vorbei - 30 min später diverse Angebot mit Preis 650-700 Euro und Versandkosten 349 Euro.

  • Bei Amazon war letztens sogar ein Händler, der um die 700-750 Euro an Versandkosten draufgeschlagen hat. Sowohl für die PS5 als auch für die Xbox Series X.

  • Traumheld

    Möchtest du mir jetzt etwa sagen, dass du eine PS5 zum jetzigen Zeitpunkt für den UVP von 499€ verkaufen würdest?


    Vorsusgesetzt:

    Du hättest eine und würdest sie abgeben wollen.

  • Traumheld

    Möchtest du mir jetzt etwa sagen, dass du eine PS5 zum jetzigen Zeitpunkt für den UVP von 499€ verkaufen würdest?


    Vorsusgesetzt:

    Du hättest eine und würdest sie abgeben wollen.

    Ich spreche davon, dass die weder von Menschen (Scalpern) gekauft werden, die die Konsole einfach nur Resellen wollen, noch dass sie unseriöse Händler zu Mondpreisen verkaufen (oder 400-750 Euro Versandkosten verlangen) oder unter den Käufern von teuren 4K Fernsehern verlosen, noch dass Mobilfunkanbieter und Stromversorger die dazu nutzen, dass sie Verträge mit teuren Tarifen an den Mann bringen.


    Bei den meisten seriösen Händlern (Media Markt & Saturn, Expert & Co.) gibt es die Konsolen meines Wissens , man möge mich korrigieren, doch zum Normalpreis oder nur etwas teurer oder halt zwar in Verbindung mit einem zweiten Controller und/oder 1-3 Spielen, aber dann halt auch zu einem humanen Bundle-Preis.

  • Die meisten Spiele gibt es ja auch auf der alten Konsolengeneration. Da ist dann halt die Frage, wie wichtig einem bessere Grafik, höhere FPS u.s.w. sind. Zudem sind viele namhafte Spiele ja auf das nächste Jahr verschoben, meist auch wegen Corona. Reine PS5 oder Xbox Series X only Titel gibt es also nur sehr wenige und auch nicht die absoluten Kracher.


    Was die PS5 anbelangt, so ist glaube ich Ratchet & Clank: Rift Apart exklusiv. Dann erscheinen halt noch Gran Turismo 7, God of War: Ragnarok und Final Fantasy 16: Awakening (zeitexklusiv) relativ zeitnah. Zudem scheint mir das bereits erschienene Kena: Bridge of Spirits ein ziemlich cooles Spiel zu sein.