Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Ja, für das englische Original reichen meine Kenntnisse nur selten.


    Ich hatte heute einen sehr schlechten Einstieg, bei den ersten 3 Versuchen nur 2x gelb. Der 4. hat dann direkt gepasst - deshalb auch die Freude.

  • Eigentlich wollte ich meine zu groß gewordene Kleidung am Mittwoch am Niedersachsenstadium abgeben, habe das aber nicht rechtzeitig geschafft.


    Nun schrieb mir heute eine Nichte, dass heute in Limmer gesammelt wird. Da ich inzwischen alles fertig gepackt und schon in die Garage gestellt hatte, musste ich den Riesensack nur noch ins Auto wuchten und in die Brunnenstraße fahren. Dort war ich die Erste und löste große Freude aus.

    Ich wiederum freue mich, wenn Menschen aus der Ukraina davon profitieren. :herz:

  • Alle drei genervt von allem, finden sich freitag abend in der Küche zusammen, um Pizza herzustellen.


    Einer macht musik an und der nächste ne Flasche wein auf und siehe da , wir hatten seit langer zeit nicht mehr soviel voneinander. :blume:

  • Erster Großeinkauf zum Ramadan (2.4.-2.5.).


    Vor ein paar Tagen sagte ich zu meinem Mann, wenn er die Möglichkeit hat, jetzt Weizenmehl zu einen fairen Preis zu kriegen, sollte er sich eindecken. Denn er will ja zum Ramadan den Brotofen wieder aktivieren.


    Wie es aussieht, hat es geklappt. 1.000 kg Weizenmehl fahren heut nach Kouthia. Und hoffentlich wird er dann zum Ramadan mit das günstigste Brot des Dorfes und damit gut verkaufen und verdienen können.

  • Heute mit vier anderen Schweizer Roten mal wieder im Stadion gewesen, SC Kriens vs. FC Thun (0:1). Inclusive Stadionwurscht. War kalt, aber schön.

  • Obwohl sich bei mir privat ja schon viel verändert hat, war der Abend gestern dennoch einer der heraussticht.

    Seit gestern Abend leben zwei ukrainische Flüchtlinge mit bei uns. Das Hilfsgesuch kam kurz nach dem Mittag, also schnell das Zimmer entrümpelt und ein Gästezimmer hergerichtet.

    Die Ankunft war dann unglaublich emotional, traurig aber irgendwie auch schön.

    Eine Mutter mit ihrem Sohn wohnt jetzt bei uns. Der ältere Sohn hatte Glück und ist einen Tag vor Kriegsbeginn zur See gefahren und konnte so aus dem Land raus. Der Vater ist noch in Odessa.


    Aber eigentlich schreibe ich hier aus einem anderen Grund. Der kleine Junge (10) hat es, logischerweise, nicht leicht. Ich würde die beiden gerne noch weiter unterstützen und dem Jungen irgendwie einen Rahmen geben. Er hat ein Tablet dabei, aber sonst nicht viel zur Unterhaltung. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem sehr schnell langweilig werden wird.


    Wenn da irgendwer Ideen hat, da bin ich sehr dankbar

  • Bring ihm ein paar Brocken Deutsch bei in Zusammenhang mit deutschem Kinderfernsehen.


    Wenn er Lust auf Sport hat, versuch ihn in einem Verein unterzubringen.

  • Respekt, Feuerrabe.


    Sportverein hätte ich auch gesagt. Tagsüber Spielplatz (geht noch bei 10 Jahren?). Und vielleicht kannst du ihm was von deinen Heimwerkerprojekten zeigen.

  • Respekt, Rabe.
    Gibt es Kontaktmöglichkeiten zu anderen Flüchtlingen aus der Ukraine oder zumindest ukraine stämmigen Familien?
    Eine gewisse Art von Heimatgefühl hilft sicher.

  • Respekt! Wenn ich könnte, würde ich es genauso machen!


    Ein Teil meines Berufes ist es immer gewesen, Pflegekinder in eine neue Umgebung zu integrieren. Normalität steht da immer an erster Stelle. Ein Besuch auf dem Wochenmarkt mit all seinen Düften kann da genauso hilfreich sein, wie das gemeinsame Zusammenbauen eines Kleinmöbels. Es geht da um "für jemanden da sein", Geborgenheit spenden, vermitteln, "dass du mir gerade wichtig bist". Das ist das wichtigste. Ist der Rahmen für dich vorstellbar?

    Ich weiß nicht, ob ich den Kern treffe, aber sicher hält sich das 10-jährige Kind an dem fest, ganz fest, was ihm noch "geblieben" ist von zuhause, sein Tablet. Das kann ihm keiner mehr wegnehmen/beschießen/beschlagnahmen und das ist das letzte, was wie zuhause ist.


    Lebst Du in Hannover? Frische Luft...Maschsee, Eilenriede, die digitalen Bedürfnisse äußern Kinder, wenn sie wieder einen Vertrauensfaden haben spinnen dürfen.


    In ein paar Tagen kommen Kinder dann von selbst und zeigen dir, was sie digital möchten.

  • feuerrabe meinen allerhöchsten Respekt. Sportverein hätte ich jetzt auch gesagt und wenn du handwerklich am gange bist, vielleicht hat der junge Mann da ja bock drauf..