Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Ja, klar. Macron hätte einen Nobelpreis für Symbolik verdient, wohingegen Obama zum damaligen Zeitpunkt die komplette Abschaffung von Atomwaffen auf's Parkett gebracht hatte. (Was, soweit ich mich erinner, der Hauptgrund war, warum er den Preis bekam, was zur Preisvergabepolitik passt, nämlich laufende Prozesse zu unterstützen.)

  • Da die EU schon einmal den Friedensnobelpreis bekommen hat, ist der Gedanke von TheMenace nicht so abwegig, wie Exil es hier suggeriert. Ich fand es jedenfalls auch eine tolle Symbolik am Sonntag.

  • Da die EU schon einmal den Friedensnobelpreis bekommen hat, ist der Gedanke von TheMenace nicht so abwegig, wie Exil es hier suggeriert. Ich fand es jedenfalls auch eine tolle Symbolik am Sonntag.

    Was genau stimmt mit Dir denn nicht?


    Verstehst Du tatsächlich nicht, was die beiden geschrieben haben? Verstehst Du den Unterschied zwischen einem initiierten Auftritt und die Abschaffung von Atombomben? Soll ich Dir das aufmalen?

  • Der Europagedanke war (und ist) ebenso nobelpreiswürdig wie die (auch durch Obama immer noch nicht realisierte) Abschaffung von Atomwaffen - darum geht's.

  • Worum es eigentlich geht, wissen doch mittlerweile die meisten hier.


    ihr habt aber auch einen reflex. den satz von dahl kann man ganz nüchtern betrachten. da ist nun wirklich keine spitze drin, es sei denn, er darf nicht mal mehr das wort exil benutzen.

  • Mir hat der Anruf der Maklerin ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Unser Gebot auf das Baugrundstück hat es in die nächste Runde geschafft. Wir dürfen jetzt die Eigentümer kennenlernen.

  • Dafür!


    (Abgesehen ist seine These absurd. Und ihr wollte die dazugehörige Diskussion nicht wirklich.)


    Doch. Aber nicht hier.
    Sondern in echt beim Bier.


    (Das reimt sich, also ist es gut!)


    @ Sujo: Details! Ich brauche mehr Details!

  • Da hat der Menace aber einfach mal recht, was die Tragweite des Symbols Europahymne vs. Marseillaise anbelangt.
    Das bedeutet in Frankreich wirklich eine Menge. :ja: Die Aussage ist unmissverständlich.

  • Wann sind denn die Atombomben abgeschafft worden? Nach der Schliessung von Guantanamo?
    :engel:
    Nach diesen ganzen Jahren zwischen Putin,Orban ,Brexit und LePen hatten die Wahlen in Holland und Frankreich natürlich einen extrem hohen EU-Koeffizienten.
    Und natürlich ist so eine Inszenierung angemessen angesichts der Bedeutung der Frankreichwahl für Europa.
    Ist auch wichtiger als die Frage 5% Ekst weniger oder 10 Wölfe mehr.

  • @ Sujo: Details! Ich brauche mehr Details!


    Ach, wir si9nd ja momentan nur zu zweit, da meine Frau in Berlin weilt und es ist einfach schön, wie unkompliziert alles klappt. Ich hatte gesagt, sie soll sich kurz per WA melden, wenn sie zuhause ist. Heute Mittag schickt sie mir eine Sprachnachricht, dass sie ja heute bis 15:30 Uhr Schule hätte und ich mich nicht wundern solle. Und dass sie spät dran sei und sich sputen müsse, damit in der Kantine nicht nur noch Reste zur Auswahl sind und (Natha halt mal die Klappe jetzt), sie melde sich nochmal, wenn sie zuhause ist.


    Gestern Abend hat sie mir Abendessen gemacht und heute morgen gefragt, ob ich einen Kaffee will :)

  • Oh und was die andere Diskussion angeht, wenn jemand speziell in Frankreich, ein so deutliches Zeichen für Europa setzt, dann sollte sich jeder, dem der europäische Gedanke am Herzen liegt, echt darüber freuen. Und es ist auch ein kleiner Schlag ins Gesicht der Briten, was ich immer ganz besonders amüsiert zur Kenntnis nehme. Man kann über Franzosen ja denken, wie man will, aber sie lassen sich nicht gerne vorschreiben, wie sie zu handeln haben. So sorgen sie doch immer wieder für Überraschungen, finde ich... diesmal für eine sehr positive!