Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Ich habe heute unsere Wochenendeinkäufe erledigt. Abgesehen davon, dass am Donnerstagmittag angenehm wenig Kunden anwesend sind, bin ich immer wieder begeistert von diesen Self-Scannern, die es hier inzwischen gibt. Die Waren einscannen, gleich in die Taschen rein und an der SB-Kasse zahlen ohne wieder alles aufs Band und zurück zu packen. Kein Anstehen an der Kasse, keinen Einkaufswagen im Hacken, wenig Kontakt zu anderen Leuten. Und schneller ist das Ganze sowieso.


    Ich bin jede Woche wieder begeistert.

  • Die Kassen überprüfen, ob Scanvorgang und Ablage der Waren in der Einkaufstasche zueinander passen und Mitarbeiter machen Stichproben. Kameras dürfte es auch noch geben.

  • Kameras weiss ich zwar nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Schweizer sind da empfindlich. Es gibt aber Stichproben hinter der Kasse. Ist doof, wenn man dann wirklich mal vergessen hat, was zu scannen. Ist mir aber noch nicht passiert. Das Scannen machst irgendwann automatisch. Es sind übrigens spezielle Kassen, nicht die normalen.

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio ()

  • Wohnung in dem Kaff besichtigt, in dem ich zu Schule gegangen bin. Montag will sich der Vermieter bei mir melden. Chancen stehen gut, dass ich die Wohnung bekomme...

  • Nicht ganz. Bin im Nachbarort Wischhafen aufgewachsen. Deshalb auch "Kaff", weil die Freiburger und Wischhafener nicht ganz grün miteinander sind...

    • Offizieller Beitrag

    Die Kassen überprüfen, ob Scanvorgang und Ablage der Waren in der Einkaufstasche zueinander passen und Mitarbeiter machen Stichproben. Kameras dürfte es auch noch geben.

    Ich glaube, in diesem Fall sind aber gar nicht die Kassen zum Selbstscannen gemeint, sondern solche Handteile, mit denen man die Ware direkt am Regal scannt und dann sofort endgültig bei sich verstauen kann.

  • Das was Nils sagt. Genau so. Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Man scannt die Waren in dem Moment, in dem man sie aus dem Regal nimmt, hält den Scanner zum Schluss am Ausgang an das Kassenterminal und zahlt mit Karte. Erleichtert den Einkauf ungemein.

  • ach das sind so spezielle Einkaufswagen, oder? Ich glaube bei Marktkauf in Hannover gibt es die. Im Kassenbereich gibt es dafür dann zwei, drei Sonderkassen, die nur für diese Einkaufswagen erlaubt sind und wo man dann quasi fast ohne Wartezeiten durchrauschen kann.

  • Ganz normale Einkaufswagen. Die haben halt alle eine Halterung für den Scanner. Mehr nicht. Kannst auch ganz konventionell mit den Dingen durch den Supermarkt flitzen.

  • Die Kassen überprüfen, ob Scanvorgang und Ablage der Waren in der Einkaufstasche zueinander passen und Mitarbeiter machen Stichproben. Kameras dürfte es auch noch geben.

    Ich glaube, in diesem Fall sind aber gar nicht die Kassen zum Selbstscannen gemeint, sondern solche Handteile, mit denen man die Ware direkt am Regal scannt und dann sofort endgültig bei doch verstauen kann.

    Ah, vielen Dank. Das hatte ich tatsächlich anders verstanden.

  • Taschenkontrollen sind nur erlaubt, wenn man jemanden auf frischer Tat beim Stehlen erwischt hat, es also ein Mitarbeiter/Detektiv gesehen hat.