Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Schön, dass du immer zu Scherzen aufgelegt bist, Hedemann :kichern:


    Ja, ich weiß…ich bin ein Weichei, aber dann müsste ich noch einige Wochen/Monate mit diesen Schmerzen rumlatschen. Wenn ich nur ETWAS Erleichterung habe, ist es mir die Geldausgabe wert.

    Es lohnt sich schon insofern, als das rechte Knie mir schon ähnliche Beschwerden bereitet.

    Ach ja…mit dem Alkohol habe ich es nicht mehr so sehr. :bier:

    Allerhöchstens ein eiskaltes Herri. :sabbern:

  • Ich finde schön, was du geschrieben hast. Das macht mir Mut für die OP.

    Wer weiß, vielleicht kann ich mit den neuen Ersatzteilen sogar wieder wandern. Das wäre das Größte für mich. 🤩

  • ich hab mir gerad meine selbstgemachten Geschenke für morgen abgholt :D


    Schon komisch, wenn man eine Einkaufstasche für den Einkauf beim Optiker benötigt. 5 Stück hab ich mitgenommen.


    3 komplett neue, Gleitsicht, Fernsicht und Arbeitsplatz. Eins der alten Gestelle mit Gleitsicht neu befüllt und meine Antikbrille (wohl 50er-Jahre) wurde von einer darauf spezialisierten Firma repariert.

    Die hab ich wohl, seit ich Mitte 30 bin und die Gläser von damals sind wieder perfekt (Ferne, aber npch mit einer gewissen Lesefähigkeit).

    Dann noch mein neuer Zahn (letzten Freitag gefinished) und ich bin fast wie neu im Seniorenalter :kichern:


    Da ich nicht plane, mich scheiden zu lassen, wird es aber wieder nichts mit außergewöhnlichen Belastungen für die Steuererklärung :ahnungslos:


    Aber alles für die lokale Wirtschaft.

  • Dies ist ein Beitrag für alle Eltern von Mädchen. Lasst Euch bloß nichts erzählen!


    Meine Älteste hatte sich mit Mathe extrem schwer getan. Zu Beginn der Grundschule hatte sie noch Spaß dran, aber nach einem halben Jahr - ich hatte das schon öfter hier erwähnt - kam dann der Spruch "Ich kann kein Mathe". Und es wurde nur noch schlimmer, sie fand keinen Zugang. Z.B. kam sie mit Textaufgaben überhaupt nicht klar. Und es wurde dann bei ihr sogar eine Dyskalkulie diagnostiziert.


    In der Sek I hat sich das sehr, sehr langsam geändert, maßgeblich durch eine sehr gute Mathelehrerin, die das Problem verstand und meine Tochter stark gemacht hat. Jetzt ist sie in der 11. angekommen, und plötzlich hat es "Klick" gemacht: Sie versteht es, sie kann Formel lesen und begreifen und sie macht im Unterricht sogar den Mund auf. (Denn das war ein weiteres Problem, welches sie jahrelang sehr ausgeprägt hatte, dass sie das nicht hinbekommen hat, fächerübergreifend.) Tatsächlich ist sie in Mathe Klassenbeste (geschlechtsübergreifend). Und wählt jetzt wohl Sport-Abi, wo Mathe dann zwangsläufig das zweite Hauptfach ist.


    Tragt die Klischees nicht mit, macht Eure Kinder - geschlechtsunabhängig - stark!


    Als sie mir das alles so geschildert hat, hat sich bei mir regelrecht ein Knoten gelöst. Für mich eine riesige Erleichterung. Also: Nie aufgeben, an die Lütten zu glauben! Und qualitativ guten Unterricht einfordern!

  • Das freut mich sehr für dich und deine Tochter!

    Ich verfluche auch jede Mutter, die ihrer Tochter sagt: "Ich war auch schlecht in Mathe, du musst das nicht können". Leider hört man solche Sprüche immer noch viel zu oft (aber mit Tendenz in die richtige Richtung).

  • Danke!


    Ja, Geschlechterklischees werden überall unterschwellig vermittelt, man kann dem nicht entkommen. Man kann nur irgendwie damit umgehen.


    Aber ich will darüber jetzt nicht philosophieren. Dennoch war es mir wichtig, das Ergebnis zu vermitteln.


    Bei dieser Gelegenheit übrigens auch ein fettes "Danke" an alle Lehrer, die Geschlecht oder augenblickliche Schulleistung nicht als Schicksal hinnehmen! Ihr seid Helden dieser Gesellschaft!