Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Puh, heute ist aber Schönwetterdeppensonntag. Beinahe vermisse ich die Regentage der letzten Wochenenden, wenn ich mich trotz Klingelns zwischen quer über jeden Weg stehenden Quasselrunden durchmanövrieren muss.

    trotz Klingelns, das ist ja frech.

  • Ein heller Moment in der Demenzwelt von MaValentine:


    Zitat

    Unser Problem mit Rechts hier ist, dass wir das schon einmal hatten und dass das dann nie weg war.

  • Der Verfassungsschutz Niedersachsen sucht Mitarbeiter*innen für die Fachübergreifende Internetbearbeitung...grad auf X gelesen und ich muß grinsen, obwohl es da eigentlich nichts zu Lachen gibt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anzeigenhauptmann :kichern: Was ein Idiot

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nochmal zu dem Anzeigenhauptmeister.

    So richtig toll ist seine Statistik ja doch nicht: In Gräfenhainichen wurden bei 889 gestellten Anzeigen nur 22 Verfahren eingeleitet, davon wurden 7 eingestellt. Der Bürgermeister ist auch nicht begeistert (https://www.mdr.de/mdr-aktuell…/audio/audio-2575852.html)


    Quelle zu den Anzeigen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Disclaimer zu Beginn: Der Typ hat eine Vollmeise.


    Aber ein anderer Blickwinkel auf das von H96Ole gepostete könnte die Aussage 'Er lähmt das Ordnungsamt in seiner Tätigkeit' so interpretieren, dass der Laden hoffnungslos überfordert/unterbesetzt, faul oder nicht gewillt ist, die Vergehen zu ahnden.

    Völlig unabhängig von albernen Anzeigen, dass jemand 0,96 m in einen Bereich ragt mit seinem Auto, in dem das Auto nicht stehen darf, ist das Falschparken ja erstmal Realität und verstößt gegen das Gesetz.

    Dass das nicht geahndet wird, egal wer die Anzeige gestellt hat, ist das eigentliche Problem. Vielleicht nicht am Arsch der Heide beim Förster, und wahrscheinlich auch nicht in Käffern wie Gräfenhainichen (wo bitte?), aber eben in Städten wie Hannover, Hamburg, Berlin, etc., vulgo in jeder größeren Stadt.


    Die 905 Anzeigen dort wurden nicht verfolgt, weil die Vergehen alle nicht existieren? Neee, sie wurden ignoriert, weil das Vergehen marginal ist und vom Ordnungsamt ignoriert wird.

    Der Bürgermeister (CDU) sagt, der Typ störe das normale Vorgehen des Ordnungsamtes, aber man gehe dennoch jeder Anzeige nach. Sicher....


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte den Typen auch für irre und einen typischen Blockwart.

    Aber die Vergehen _existieren_, sie werden nur im Normalfall hingenommen.

    Das ist in Pimmelkäffern wie aus dem Beispiel kein Problem, weil Platz ist; die gleiche Ignoranz dem Vergehen gegenüber legen aber die meisten Ordnungsämter in den Städten an den Tag. Und da ist eben weit weniger Platz.


    Der Typ ist nur lästig, aber nicht das Problem. Das Problem ist die Anzahl der Autos in Relation zu den Parkmöglichkeiten und die Tatsache, dass Parken de facto rechtsfreier Raum geworden ist.

  • Der gute Mann war gestern übrigens auch bei TV Total - meine Frau hatte die Fernbedienung - Thema. Leider ist er nicht mal die Nummer 1 in seinem Metier. Muss bei Social Media noch einen BongoKlaus geben, der im letzten Jahr sogar über 6.000 Anzeigen gestellt hat...


    Hier inne Jrossstadt erlebe ich die Handhabung des Ordnungsamtes auch sehr volatil. Je nachdem wer Dienst hat, wird quasi nichts oder alles aufgeschrieben, bis hin zum Abschleppen bei unberechtigten Parken in der Anwohnerzone. Dabei sollen die fleißigen Bienen meines Wissens sogar Provision pro Anzeige bekommen, aber vielleicht gibt es noch ein paar mit Altverträgen... Grundsätzlich freue ich mich aber über die Aktiven, weil in Köln eh jeder parkt wie er/sie will. Dann können sie auch ruhig ein wenig dafür löhnen. Gemeldet habe ich übrigens trotzdem noch nie jemanden.

  • P-King

    Ja, da nähern wir uns dem Grundproblem.

    Vergehen, die nicht geahndet werden, weil sie im jeweiligen Kontext unterschiedlich bewertet werden, müsste man auf den Prüfstand stellen.


    Beispiel Ladendiebstahl: Klaue ich im kleinen Tante-Emma-Laden (wo er noch existiert) der gerade so über die Runde kommt, einen Kaugummi, ist das ja dasselbe wie das Klauen des Kaugummis beim riesigen Supermarkt, oder? Man stelle sich also vor, die Exekutive unterschiede den Ladendiebstahl nach Auswirkung oder Randumständen. Dann wäre der Diebstahl im großen Supermarkt ja quasi das Parken im Kaff, wo es praktisch nicht stört. Also muss es nicht geahndet werden.

    Joa, das ist praktisch, wenn man Gesetze in Abhängigkeit der Umstände befolgen muss oder nicht.

  • Es geht hier um Ordnungswidrigkeiten und nicht um Strafbestände. Ich begrüße ausdrücklich, dass es einen Unterschied macht, ob du in Kleinkleckersdorf oder Hannover Mitte direkt vor der Frittenbude parkst, obwohl das nicht ganz regelkonform ist. Die ortsansässigen Menschen, die dafür bezahlt werden, können das gut einschätzen und können Spielräume nutzen. Wir brauchen dringend vernunftgeleitete Bürokratie. Es braucht dazu keinen privaten Regelnazi, der sicherlich ebenso jeden Tag gegen zig Dinge verstößt, wo andere sagen „Schwamm drüber“. Ekelhaft, solche Menschen. So einen verfolgst du nur einen Tag und erklärst ihm mal, dass er gerade den Müll falsch trennt oder die Mittagsruhe nicht einhält, um ihm zu zeigen wie bescheuert und antisozial er sich verhält.


    Wetten, dass dieser Heini null Probleme mit illegalen Pushbacks an Grenzen oder irgendwelchen verfassungswidrigen Obergrenzen für Asylsuchende hat? Law and Order im Mikrokosmos und da wo es wichtig wäre dann dicke Backen machen. So Typen liebe ich ja.

    Einmal editiert, zuletzt von KU8A ()

  • Du müsstest Dich mal von dem Typen lösen, der ist ein Idiot. Ich hatte vermutet, dass wäre nun langsam mal final geklärt...


    //edit:

    Die ortsansässigen Menschen, die dafür bezahlt werden, können das gut einschätzen und können Spielräume nutzen.

    Dazu müssten die ortsansässigen Menschen der Ordnungsämter in Städten wie Hannover ab und an, quasi mindestens sporadisch, sich in die Stadtteile bemühen, in denen das Parken rechtsfreier Raum ist. Wir verwalten uns auf Ebenen zu Tode, die keinen praktischen Nutzen haben. DA brauchen wir weniger Bürokratie!

    Was wir dagegen mehr brauchen, sind Menschen, die die Einhaltung der Gesetze überprüfen, sonst brauchen wir sie nicht.


    Ich 'kenne' einen schwarzen Golf, der regelmäßig, also mindestens 2x die Woche auf den Behindertenparkplätzen rund um das Notre Dame in Linden parkt. Gerne den ganzen Tag. Weiß Du, wieso das geht? Weil es scheißegal ist und nicht geahndet wird.

    Da kommt kein ortsansässiger Mensch und beurteilt da irgendetwas, da kommt einfach niemand.

  • Das ist natürlich bitter.


    Du weisst natürlich nicht, ob der auch wirklich ein Bußgeld erhalten hat, so dass er es weiterhin macht. So ein Zettel "Du parkst beschissen!" mal angebracht?

  • Kann Deinen Ärger völlig verstehen, kenne ich selber. Das stelle ich auch nicht in Frage, aber es nutzt Dir auch nichts, wenn die gleiche Situation (sofern sie niemanden einschränkt) in Lüdersen streng geahndet wird. In meiner Nachbarschaft kann man noch die Haustür offenlassen. In Linden halt eher nicht mehr, wo ich über 25 Jahre gewohnt habe.