Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • ….

    Ich hatte das mit Ladendiebstahl verglichen, wurde aber belehrt, dass eine Ordnungswidrigkeit ja pillepalle sei und nicht mit einer Straftat verglichen werden könne. Jetzt sehe ich persönlich keine gravierenderen und dramatischen Unterschiede in den Auswirkungen zwischen dem Klauen eines Snickers und dem Parken auf einem Radweg. Außer vielleicht, dass in letzterem Fall die ältere Dame auf dem Rad auf die Schienen ausweichen muss und sich dabei gefährdet. Aber das ist nix gegen den Verlust eines Snickers, kann ich Euch sagen!

    Es geht um Miteinander und Rücksichtnahme, und nur deshalb um Gesetze, weil es zu vielen Mitmenschen schlicht scheißegal ist, was mit anderen Menschen passiert.

    Deinen Passus über Ladendiebstahl habe ich ignoriert und stelle jetzt fest, dass du gedanklich bereits weiträumiger unterwegs warst. Ich war da noch ausschließlich beim Thema Anzeige in Serie in Kleinkleckersdorf, was ich da für ein Weltbild hinter vermute und das ich mir wünsche so etwas mit Augenmaß regeln zu können, da wo niemand groß eingeschränkt wird. Das erfordert allerdings auch Augenmaß bei allen und geht offensichtlich gerade verloren. Daher kann ich deinen letzten Satz so nur unterschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von KU8A ()

  • Übrigens würde ich in Prickels Fall durch ein "Gib mir einen Donut ab, dann vergessen wir die Sache!" das Thema abschließen.

  • Also eigentlich und nach meinem Verständnis reden wir (oder zumindest ich) über Rücksichtnahme und Miteinander [im Straßenverkehr].


    Ich war noch auf diesem Stand und genau darauf habe ich Bezug genommen:

    Wir reden derzeit über das Falschparken mit Autos.


    Deinen neueren Ausführungen kann ich gut folgen, denn es ist eben nicht nur das Problem "Falschparken", sondern geht weit darüber hinaus. Darauf hinzuweisen und mit Beispielen zu belegen, ist für mich kein Whataboutism.


    Außerdem würde ich es begrüßen, wenn wir immer ein wenig im Hinterkopf haben, dass es unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen gibt, die viel mit der persönlichen Lebenssituation, Erfahrungen und dem persönlichen Umfeld zu tun haben. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche Prioritäten.


    Und in der Tat geht es um Faulheit, Bequemlichkeit, Rücksichtnahme. Ja, sogar um Empathie.


    Übrigens bin ich auch einmal in so eine Anzeigenhautmeister-Situation gekommen: Es war schlechtes Wetter und wollte meinen Sohn abholen. Habe dann kurz im Halteverbot vor seiner Wohnung (Nordhorn) angehalten, um ihn schnell und möglichst trocken einsteigen zu lassen. Das Ganze hat keine Minute gedauert. Aus dem Fenster wurde ich dann mit Handy fotografiert. Mein Sohn kannte den "Fotografen", sprach mit ihm und er hat auf eine Anzeige verzichtet. Er meinte, dass er total genervt wäre, weil dauernd vor seiner Wohnung Leute im Halteverbot parken würden und irgendwann hätte er sich entschlossen, die Leute anzuzeigen. Dafür habe ich sogar Verständnis. Und wenn er mich doch angezeigt hätte, hätte ich mich zwar geärgert, aber hätte es auch akzeptiert. Denn ich habe mich ja falsch verhalten. Mein Fehler, meine Bequemlichkeit. Dennoch für mich ein großer Unterschied zu dem 18-Jährigen aus dem Video, der offenbar seine Motivation nicht aus Ärger über Falschparker zieht, sondern bundesweit auf Rekordjagd gehen will und stolz darauf ist, wieder irgendwo irgendwen bei irgendeiner Ordnungswidrigkeit denunzieren zu können. (Er bezeichnet sich selbst ja als Denunziant - und zwar ohne Zucken). Ihm scheint es ja wohl auch egal, ob es sich um Falschparken mit Behinderung anderer geht, um abgelaufene TÜV-Plakette oder Parken auf der falschen Seite. Hauptsache Treffer, Hauptsache ein weiterer Strich in der Statistik. Ärgerlich ist für ihn nur, wenn er nach seiner Bahn-Anreise in einer Stunde nur eine Anzeige schreiben kann. Rein juristisch ist ihm hingegen nichts vorzuwerfen. Aber darum ging es mir auch gar nicht, sondern um das Weltbild von solchen Menschen.

  • Fangen wir jetzt wirklich zum zehnten Mal an, über einen Denunzianten zu reden, für den hier wirklich nicht ein einziger Verständnis aufgebracht hat?

  • nochmals der pralinenmann. Freitag morgen Bestellung aufgegeben, gestern Paket mit feinsten Leckereien für Mama chief schon da. Unfassbar geiler Service und so super schnell danke an den besten Lumpi1896

  • Die Stadtteilgruppe auf Facebook.


    Die örtliche Eisdiele nimmt jetzt 1,70€ für ne Kugel und Petra und Dieter gehen aus dem Sattel.

  • Die Stadtteilgruppe auf Facebook.


    Die örtliche Eisdiele nimmt jetzt 1,70€ für ne Kugel und Petra und Dieter gehen aus dem Sattel.

    Bei Eispreisen bin ich auch ein "Dieter". Obwohl der wahrscheinlich noch Preise aus den 60ern im Kopf hat, bei mir sind es die 60 Pfennig Mitte der 90er.

    Im Gegensatz zu Gummibärchen und Schokolade steckt da einfach viel Handarbeit und Service drin.

    Der Erzeugerpreis für Zucker ist leider seit den Neunzigern nicht mehr gestiegen.

  • Ich habe vorhin meine Fenster lediglich mit lauwarmem Wasser und einem Mikrofasertuch geputzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, allerdings scheint die Sonne noch nicht mit voller Leistung. Sie wird an den Tag bringen, ob Streifen und Schlieren zu sehen sind.

  • Ein Malier eröffnet ein Elektrotaxi-Unternehmen und hat dafür in 100 Fahrzeuge investiert.


    Der erste Kommentar bei Facebook; nicht gut, da die Fahrzeuge ja nicht in Mali produziert werden, verbunden mit der Frage nach Ersatzteilen.



    Wie haben die das nur gemacht, ehe diese vielen Benziner und Dieselfahrzeuge auf dem afrikanischen Kontinent aus den dortigen Autofabriken fuhren.