Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Klebt man die Fotos da auf, nachdem man sie bei Rossmann hat entwickeln lassen (allerdings erst, wenn der Film voll ist)?

  • Von einem 18-jährigen zu erwarten, er sei sich der Tragweite eines öffentlichen Auftritts bewusst, ist schon recht naiv.

    Mit 18 ist man in Deutschland volljährig und für sein Handeln komplett selbst verantwortlich. Das ist die Gesetzeslage, die Herr Anzeigenmeister anderswo ungefragt vehement und engagiert verteidigt. Das gilt dann auch für ihn, der nun erwartungsgemäß Gegenwind bekommt, oder in seinen Worten: das steht hier 3 cm über. So ist halt die Vorschrift.

  • Von einem 18-jährigen zu erwarten, er sei sich der Tragweite eines öffentlichen Auftritts bewusst, ist schon recht naiv.

    Mit 18 ist man in Deutschland volljährig und für sein Handeln komplett selbst verantwortlich. Das ist die Gesetzeslage, die Herr Anzeigenmeister anderswo ungefragt vehement und engagiert verteidigt. Das gilt dann auch für ihn, der nun erwartungsgemäß Gegenwind bekommt, oder in seinen Worten: das steht hier 3 cm über. So ist halt die Vorschrift.

    Ich würde mir mal die Paragrafen 105 folgende des Jugendgerichtsgesetzes anschauen, bevor ich so eine These zur Gesetzeslage raushaue. Nicht ohne Grund werden 18- bis 20-Jährige meistens noch nach Jugendstrafrecht angeklagt.


    Als wenn es beim Erreichen von 18 Jahren "klick" macht und dann sind sie alle erwachsen. Mit Deinem Argument könnte man auch geistig zurückgebliebene Menschen über 18 nach Herzenslust durchs mediale Dorf treiben. Sind ja volljährig und für ihr Handeln selbst verantwortlich. Als guter Journalist überlege ich mir im Übrigen, über wen ich wie berichte und über wen nicht. Sowohl wegen der Frage nach der Bühne als auch der nach der Zurechnungsfähigkeit.


    Im Übrigen das, was Jones schreibt,

  • Habe ich nicht gesagt. Er hat diesem Spiegelbeitrag zugestimmt, wofür er mit 18 laut Gesetz alt genug ist. Wenn man dafür eine Eintragung ins goldenen Buch erwartet, ist man halt naiv. Mir geht es hier um das stumpfe Einhalten von Regelungen.


    Herr Hauptmeister wird doch auch nicht angeklagt? Hier gehts um dumme Dinge, die man als junger Erwachsener tut und eben auch ausbaden muss. Vor allem, wenn man selbst als Regeljunkie unterwegs ist. Rafft ihr die Ironie der Geschichte nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von KU8A ()

  • Er hat diesem Spiegelbeitrag zugestimmt

    Woher weißt du das?

    Meinst Du, das Kamerateam war zufällig vor Ort? Glaubt jemand ernsthaft, der Bursche hätte noch nie Gegenwind verschiedenster Art bei seinen Patrouillengängen erfahren? Und dann hält man es für eine gute Idee, das medial noch weiter zu streuen, anstatt in seiner crazy bubble der originellen Hobbies zu bleiben. Das ist ein shitstorm mit Ansage, denn Menschen in Kauf nehmen, wenn sie ihre Sache halt durchziehen.

  • Kann es sein, dass Du Schwierigkeiten beim Verstehen hast? Ich schrieb schon, dass ich nicht sagte, dass ich Verständnis für Schläger aufbrachte. Und wenn jemand mit einem Team des Spiegels unterwegs ist, gehe ich davon aus, dass er den Beitrag vor dessen Veröffentlichung freigibt. So naiv bin ich.


    Nochmal zum Mitschreiben: Ich heiße nix daran gut, wenn Leute wegen irgendwas bedroht werden. Mein einziger Punkt war, dass jemand, dessen Hobby es ist, Menschen Regelverstöße nachzuweisen nun Konsequenzen erfährt. Und zwar aufgrund geltender deutscher Gesetze, dass Volljährige nunmal zunächst selbst entscheiden, ob etwas gut für sie ist und was nicht. Insgesamt finde ich das ironisch, nicht mehr und nicht weniger. Das war nun auch mein letzter Einwurf in dieser Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von KU8A ()

  • So naiv bin ich.

    Ja, bist du in der Tat, denn Freigaben gibt es bei solchen Formaten nicht. Man gibt als Protagonist seine Einwilligung für Filmaufnahmen und kann dann nur hoffen, dass man nicht als Psychopath porträtiert wird.


    Manchmal geht das schief.

  • Mein neues ipad! Nun kann ich wieder mit Freude italienisch lernen. :herz:

    Außerdem kam heute noch ein schönes Geschenk von einem lieben Menschen an. Ein neuer Ikea- Schuhanzieher. Kaum geäußert, schon kam er bei mir an. :D

  • Wo du gerade iPad sagst: Ich freue mich, dass ich mich endlich von so vielem Zeugs trennen kann, unter anderem ein iPad. So ungefähr läuft jede Woche eine Ebay-Auktion. Das Portemonnaie freut sich schon, und in den Schränken sind noch weitere Schätze, die auf neue Besitzer warten.

  • Nochmal zum Mitschreiben: Ich heiße nix daran gut, wenn Leute wegen irgendwas bedroht werden. Mein einziger Punkt war, dass jemand, dessen Hobby es ist, Menschen Regelverstöße nachzuweisen nun Konsequenzen erfährt. Und zwar aufgrund geltender deutscher Gesetze, dass Volljährige nunmal zunächst selbst entscheiden, ob etwas gut für sie ist und was nicht. Insgesamt finde ich das ironisch, nicht mehr und nicht weniger. Das war nun auch mein letzter Einwurf in dieser Diskussion.

    Es kommt Dir zu keiner Sekunde die Möglichkeit in der Sinn, dass der Junge geistig noch auf dem Niveau eines 12 jährigen ist, oder an einer Zwangsstörung leidet - oder oder. Und daher eben leider nicht entscheiden kann, was für ihn gut ist.


    Ja natürlich kann man so ein "Opfer" prima in einer Doku verwursten und auf die Folgen für ihn scheissen - gibt gut Quote.

  • Meine Garageneinfahrt wird auch regelmäßig von so einem Pick up-Truck zugeparkt. Reinste Prollkarre, dieser Raptor. Einmal habe ich ihm einen Zettel unter den Scheibenwischer geklemmt, an den ich ein Kondom geklebt hatte. Es war noch original verpackt. Dazu habe ich schön lesbar geschrieben, dass er das bekomme, damit sich Dummköpfe wie er nicht vermehren.

    Ein anderes mal habe ich einen Zettel mit der Aufschrift „Ich fahre ein großes Auto, weil ich einen kleinen Penis habe“ an die Beifahrertür geklebt. Für die Nachbarn war es sehr lustig, für ihn nicht so sehr. Ich habe ihn lange nicht gesehen.

  • Ein anderes mal habe ich einen Zettel mit der Aufschrift „Ich fahre ein großes Auto, weil ich einen kleinen Penis habe“ an die Beifahrertür geklebt. Für die Nachbarn war es sehr lustig, für ihn nicht so sehr. Ich habe ihn lange nicht gesehen.

    Ich finde den Penisvergleich immer schwierig. Für körperliche Defizite kann ja keiner was. Und für echte Kurzpenismänner ist es wahrscheinlich unschön, dass ihre Leidensgenossen alle Arschlöcher mit großen Autos sein sollen. Wenn man sich dann selber vielleicht auch nur einen Golf leisten kann oder so.