Auto kaputt

  • Dann hilft nur noch die Handbremse und ein schneidiges Herumziehen des Lenkrads wie bei 2 Fast 2 Furios...


    EDIT: Gestern Nacht, als ich von der Arbeit kam, musste ich an einer Ampel ordentlich in die Eisen gehen, gab auch schönes Aquaplaning (der vor mir hat sich erstmal irritiert umgedreht zu mir *g*). Seitdem leuchtete die ABS-Leuchte, ist das schlimm? Wir hatten das vor nem Monat schon mal, dass die paar Tage leuchtete und dann plötzlich nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • Ich hatte das mal mit meiner Bremswarnleuchte, damals war Wasser an den Fühler gekommen, so daß es zum Dauerkontakt kam. Wäre ja bei dem Wetter gestern auch bei Dir theoretisch möglich.

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Übertreiben würde ich's mit dem Öl nicht. Eine Freundin hat sich mit zuviel Nachlässigkeit in diesen Dingen mal einen Kolbenfresser eingefangen (Ölstand war immer OK). War zwar ein FIAT, aber irgendwann ist das Öl halt hinüber, und das macht kein Motor mehr mit. Auch kein japanischer.


    Und beim Gedanken an 7 Jahre alte Bremsflüssigkeit würde ich auch Bauchschmerzen bekommen. Ist die wenigstens mal auf Wassergehalt durchgecheckt worden?


    das einzigste, was das auto bekommt is ab und zu mal ne handwäsche. (mach ich immer gleich mit wenn ich den polo saubermache)


    mein vater denkt halt man kann sich einfach in ein auto reinsetzen und losfahren (dafür ist es ja auch gedacht), aber das es auch mal pflege etc braucht ist ihm egal.....
    ach, auf einer fahrt nach oldenburghat er mal n bisschen öl nachgekippt, weil die öllampe geleuchtet hatte.....
    mir tut der motor irgendwie leid....


    die sache mit nächlässiger wartung hat ja auch unseren mazda bei 167000 km zerschossen, weil der zahnriemen gerissen ist.
    wenigstens das kann hier dank kette nicht passieren...

  • @Aue, bestell Deinem Vater mal nen schönen Gruß, so kennt man die Nissan-Fahrer. Keinen Cent auffer Naht und wenns dann dicke kommt ist das Gejammere wieder groß.
    Meine Prognose: Flüssigkeiten wechseln -> jetzt, sonst ist die Bude bald platt.
    P.S.: Ist natürlich persönlich gemeint ;)

  • klar, wenn die kiste schrott ist wärs natürlich schade, ist ja schließlich, trotz seiner biederen optik nicht das schlechteste auto...


    er will wohl in den nächsten wochen mal eine komplette inspektion machen, denn er will ihn noch 2 jahre behalten. entweder wird er dann verkauft oder ich hab die chance, ihn zu übernehmen.(wenn die steuern bis dahin nicht zu hoch sind. is ja nur euro2 eingestuft)
    als nächstes auto will er evtl. einen mazda6 kombi haben, oder einen neuen primera, allerdings auch als kombi.

  • Wichtig ist eh, das man mit der Karre einen Passat rechts überholen kann. Da kommt es nicht wirklich auf die Optik an.

  • na, heut hats gleich beide autos erwischt.


    bei meinem polo hab ich mich gewundert, warum da so komische geräusche aus dem motorraum kommen.


    in der werkstatt stellte sich dann heraus, das die spannrolle für den keilriemen verstellt ist (aus welchen gründen auch immer). daraufhin scheuerte sich der riemen auf.
    wurde aber alles heute schon ausgetauscht, polo wieder flott.


    kaum war ich von der werkstatt wieder da, fuhr meine mutter auf den hof, naja, der wagen hat sich nicht sehr gut angehört.


    nachdem wir nun schon vor 3 wochen in der werkstatt waren, da die nockenwellen ohne schmierung liefen und daher laut quietschten(die leitungen, die das öl nach oben transportieren, waren verstopft), hat es nun die pleuellager erwischt, was wohl zur folge hat das der motor hinüber ist.

  • Der von der Werkstatt meinte, das wohl auch die Pleuellager keine richtige Schmierung mehr hatten, also ist es ein folgeschaden, da der ganze motor derart stark verußt ist, das sich das öl kaum noch verteilen kann.

  • Baujahr 94, da is nichts zu machen....


    Er meinte, das man den Motor noch retten kann, sollte die Kurbelwelle noch in Ordnung sein, das wird sich aber noch rausstellen.

  • Das wird wohl nicht lohnen....


    Wie kann das überhaupt sein, daß die Ölkanäle im Motor so zusiffen - billiges Öl, unzureichende Wartung, generelles Problem dieses Motortyps?


    12 Jahre sind ja eigentlich noch nicht soooo viel....

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • mein vater nimmt es mit der inspektion nicht so genau, die letzte war bei 65000 km, jetzt hat der wagen 190000 drauf.


    lediglich das öl wurde ab un zu (ca alle 30000km) von einer fachwerkstatt gewechselt.

  • Also nicht alle 6 oder zumindest 12 Monate 'nen Ölwechsel!?


    Dann ist das ja kein Wunder, daß die Kiste irgendwann streikt!

  • is ja mittlerweile das 2te auto, was wegen mangelnder wartung aufgibt.


    beim mazda war es bei 166000 der zahnriemen ,der den motor killte, jetzt die pleuellager.....auch wenn der motor noch läuft, es kommen nur laute schlaggeräusche raus.
    mal sehen was der werkstattmeister noch retten kann, als die nockenwellen quietschten hat er den motor ja auch für "tot" erklärt und ihn wieder flott bekommen (bis heute).


    naja, auch ein nissan motor kann mal streiken :lookaround: ;)


    naja,


    ich weiß schon, warum der polo jedes jahr zur inspektion geht...

    Einmal editiert, zuletzt von auetal ()

  • Zitat

    Original von auetal
    am besten man fährt ne alte reißschüssel (nissan primera) mit kette, die soll ja ein autoleben lang halten....


    :lookaround:


    Ach ja, seine hochgelobten, japanischen Autos...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Bei unseren Japaner ist nach 2 Jahren und 2 Monaten erstmal die Servopumpe in den Allerwertesten gegangen. 2 Jahre betrug die Garantie :kichern: