Auto kaputt

  • Das hat der Mann vom ADAC gemacht. Der Fehlerspeicher war leer...
    Das nächste Mal wollte ich einen BMW nehmen, aber jetzt bin ich wieder am überlegen. Wäre nett, wenn du hier weiter berichten könntest.

  • Die Vertragswerkstatt hat den Fehlerspeicher (Kostenpunkt knapp 70 Euro) ausgelesen. Ergebnis: Nockenwellengeber und Kurbelwellengeber defekt. Reperatur würde in etwa 500,00 Euro kosten.


    In freien Werkstätten wurde ich zwei mal gefragt ob denn wirklich beide Teile defekt sind. Sollte das wirklich so sein liegen die Kosten bei ungefähr 300,00 Euro.

  • Habe an meinem Mazda6 Probleme mit der Bremse.


    Die Bremskraft ist (auch laut Test beim ADAC) vollständig da.
    Ich bekomme aber beim Bremsen permanent "Schläge" am Pedal.
    Die Scheibe vorne links soll schief stehen oder einen Schlag haben.


    Was muss nun neu? Bremsscheiben sicher, aber auch Bremssattel, Bremsklotz und Bremsbeläge? Da hängt so viel dran.

  • Das kommt darauf an, was die beschädigte Scheibe "angerichtet" hat und zudem ist zu prüfen, warum die Scheibe beschädigt wurde bzw. schief steht. In Ferndiagnose läßt sich das nicht machen. Das Rad muss runter und dann muss sich das ein Fachmann anschauen.

  • Kennt jemand eine große Autoverwertung in und um Hannover, die besonders viele Mercedesteile hat oder die generell ersteinmal groß ist d.h. viele Teile hat?
    Ich brauche zwei Türen für rechts, hinten und vorne.

  • Habe an meinem Mazda6 Probleme mit der Bremse.


    Die Bremskraft ist (auch laut Test beim ADAC) vollständig da.
    Ich bekomme aber beim Bremsen permanent "Schläge" am Pedal.
    Die Scheibe vorne links soll schief stehen oder einen Schlag haben.


    Was muss nun neu? Bremsscheiben sicher, aber auch Bremssattel, Bremsklotz und Bremsbeläge? Da hängt so viel dran.


    Bremsklotz und Bremsbelag sind ja das gleiche, der Bremssattel geht nicht kaputt, da kann höchstens eine Dichtung den Geist aufgeben, aber dann sinkt der Bremsdruck, was bei Dir ja nicht der Fall ist.
    Meine Ferndiagnose ( :besserwisser: ) : Die Schläge werden von der Bremsscheibe verursacht, weil sie durch Rost, Witterung und die logischen Temperaturschwankungen Risse bekommen hat oder sogar gebrochen ist. Die muss also durch eine neue getauscht werden. Eine neue Scheibe will auch neue Beläge haben, die alten haben sich auf der alten Scheibe eingeschliffen und somit hätten sie zur neuen Scheibe schlechten Kontakt. Alle Arbeiten an der Bremse müssen seitengleich durchgeführt werden, das heißt, auch vorne rechts brauchst Du eine neue Scheibe und neue Beläge.
    Aber keine Angst, das ist nicht so schlimm. Auch wenn Du einen Japaner fährst, sollten derart häufug benötigte Teile überall vorrätig sein. Das Material (zwei Scheiben, vier Bremsbeläge, etwas Kleinzeug (Verschleißanzeiger, etc)) wird unter 200€ kosten, für den Einbau wird meist eine Pauschale berechnet, die zwischen 30 und 50€ liegen sollte, denn mehr als 30 Minuten braucht der Mechaniker nicht dafür.


    Also, wenn Du Glück hast, kostet alles zusammen keine 200€, sollte keinesfalls über 250€ kosten und auch nicht lange dauern.
    Auf keinen Fall solltest Du einen Selbstreparaturversuch starten, da Dir offensichtlich die Erfahrung dafür fehlt. Und kauf keinesfalls Gebrauchtteile für die Bremse und am besten nichts von windigen Ebayhändlern (Fernostkopie). Scheiben und Beläge von europäischen Markenhesrtellern kosten oben genannte Preise, die Kopien sind kaum billiger, man riskiert aber sein Leben damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenfuss ()

  • Danke Kai und Eisenfuss.


    Wagen ist schon beim Fachmann. Scheiben und Beläge kommen neu. Dann brauch ich mir um Tüv im August auch keine Sorgen machen.

  • Nach sechseinhalb Monaten endlich wieder mal ein kaputtes Auto im Forum... Meins.
    Aber was hat es? Hat einer eine fundierte Ahnung?


    Es besitzt ein Automatikgetriebe.
    Kurz nach dem Losfahren jedoch springt das Getriebe - nicht der Wählhebel - in den Leerlauf. Das ist ziemlich unangenehm, wenn man sich im öffentlichen Straßenverkehr befindet.
    Ich kann dann gar nix tun, außer zu bremsen und anzuhalten natürlich. Gasgeben nützt nix, Wählhebel auf P, N, R und wieder zurück ändert ebenfalls nix, ausmachen und neu starten auch ohne Effekt.
    Nach etwa zwei Minuten aber geht es dann wieder, und ich kann normal fahren und das Getriebe schaltet.


    Wtf ist das? Kann es - laienhafte Vermutung - vielleicht irgendetwas mit Getriebeöl o.ä. zu tun haben bzw. der Betriebstemperatur?
    Denn das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen mindestens einen halben Tag nicht bewegt worden ist.

  • Spontan fallen mir 2 Sachen ein , die sein könnten.
    Ich weiß nicht , inwiefern das bei deim Auto der Fall ist, aber eins davon könnte es definitiv sein.


    - Das Dichtungsgummi am Getriebe ist abgefallen und es herscht Feuchtigkeit wo es keine geben sollte.
    - Getriebeölwechsel bzw einen check durchführen

  • Ich bin auch kein "Fachmann" , aber wenn dein Automatikgetriebe im Arsch wär, wärs im Arsch ;)
    Das würdest du merken.
    Wird zu hoher Wahrscheinlichkeit ne "kleine Sache" sein.

  • Bei Autoscout24 kann man sich anzeigen lassen, was beispielsweise eine Inspektion in Werkstätten in der Nähe kostet und welche Leistungen dabei durchgeführt werden. Finde ich gut - kannte ich noch nicht. Sind natürlich nicht alle dabei, aber einen ersten Überblick bekommt man schon und man muss nicht erst anrufen oder Mails schreiben.