Auto kaputt

  • So ging es mir neulich auch. Hier mal eine Auflistung:

    • Bremsbeläge + Bremsscheiben Vorderachse !
    • Bremsschläuche Vorderachse
    • Querlenkerlager Vorderachse !
    • Getriebeölverlust Schaltwellendichtung
    • geringer Motorölverlust
    • Bremsleitungen stark korrodiert !
    • Servodruckleitung stark korrodiert
    • Hinterachslager !
    • Reifen hinten BJ 1999 !
    • Scheinwerfer vorne links hat kein Leuchtbild
    • diverse Durchrostungen !


    Die Mängel mit Ausrufezeichen sind die wichtigsten. Es handelt sich bei dem Wagen um einen '94er Golf III mit ca. 180.000 km Laufleistung. Da versteht es sich von selbst, dass an dem Wagen nichts mehr gemacht wird.


    Jetzt meine Frage: Was würdet ihr machen? Selber ausschlachten habe ich weder Zeit, Lust noch Werkzeug zu. Wie kann ich dafür wenigstens noch eine Hand voll Euro bekommen? Ich dachte daran, ihn als Bastlerwagen bei eBay reinzusetzen. Optisch sieht der Wagen noch gut aus und machte bisher, Batterie mal abgesehen, keine Zicken. Sommerreifen sind auf Leichtmetallfelgen, Winterreifen habe ich im Keller noch auf Stahlfelgen.

  • Mein Omega ist nicht durch den TÜV gekommen :weinen:
    Querlenker , Umlenkhebel , Achsmanschetten müssen erneuert werden und als deftiger Klopfer pr#sentiert sich die Kopfdichtung seit gestern undicht :krank:

    herzlichen glückwunsch, das gleiche habe ich auch fast, mein omega b bj 99 2,5 v6, hat auch querlenker probleme und bei mir ist es auch die kopfdichtung. wie macht sich das bei dir bemerkbar? ich hatte öl im kühlerwasser, aber kein wasser im motor, sollte das selbe problem auch bei dir vorliegen erkundige dich mal, sofern du auch in dem bj 94-99 bist, über den alu ölkuühler, der kann es auch sein. du solltest nur nicht bei opel nachfragen, die wissen den fehler in der baureihe und verkaufen dir das ganz abgebrüht als kopfdichtung, würde mich bei meinen 1800€ kosten.

  • Fiesta, 5 Jahre, 120.000 km. Gestern war TÜV fällig. Und Bremsen vorne. Kosten zusammen: 380,--. Interessant ist, dass mir der Meister vorher sagte, dass der Motor völlig trocken ist und mir dieses von unten zeigte. Einzig die Wasserpumpe leckt. Was steht im TÜV-Bericht? - Leichter Ölverlust. Hmm ...


    Für die Wasserpumpe rief er all inclusive 535,-- Euro und für den Ersatz des porösen Keilriemens 335,-- Euro. auf. Geht das nicht billiger?

  • Ist der Keilriemen das erste Teil, dass beim nackten Fiesta verbaut wird, und der Rest drumherum? Die 335 Euronen finde ich dreist. Bei Wasserpumpen kenne ich mich nicht aus, kommt mir aber auch teuer vor.

  • herzlichen glückwunsch, das gleiche habe ich auch fast, mein omega b bj 99 2,5 v6, hat auch querlenker probleme und bei mir ist es auch die kopfdichtung. wie macht sich das bei dir bemerkbar? ich hatte öl im kühlerwasser, aber kein wasser im motor, sollte das selbe problem auch bei dir vorliegen erkundige dich mal, sofern du auch in dem bj 94-99 bist, über den alu ölkuühler, der kann es auch sein. du solltest nur nicht bei opel nachfragen, die wissen den fehler in der baureihe und verkaufen dir das ganz abgebrüht als kopfdichtung, würde mich bei meinen 1800€ kosten.


    Kopfdichtung macht sich durch nen Haufen Öl im Motorraum , stärkerer Qualmentwicklung am Auspuff und Öl in der Kühlerfl. bemerkbar...
    Haben mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und man sah wo es hergeflossen kam ...das schwarze Gold.
    Mein 2,5L V6 ist Baujahr 1996 und hat 155000 runter.Bis auf Ölwannendichting und Ventildeckeldichtung hab ich ausgenommen der üblichen Verschleissteile eigentlich noch nichts an dem Auto gehabt.
    Den SATZ QUERLENKER + Zubehör bekommt man bei Ebay übrigens für unter 100,-
    Tippe mal auf 700,- in meiner freien Werkstätte (ohne Rechnung) ;)


  • Kopfdichtung macht sich durch nen Haufen Öl im Motorraum , stärkerer Qualmentwicklung am Auspuff und Öl in der Kühlerfl. bemerkbar...
    Haben mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und man sah wo es hergeflossen kam ...das schwarze Gold.
    Mein 2,5L V6 ist Baujahr 1996 und hat 155000 runter.Bis auf Ölwannendichting und Ventildeckeldichtung hab ich ausgenommen der üblichen Verschleissteile eigentlich noch nichts an dem Auto gehabt.
    Den SATZ QUERLENKER + Zubehör bekommt man bei Ebay übrigens für unter 100,-
    Tippe mal auf 700,- in meiner freien Werkstätte (ohne Rechnung) ;)

    bei mir kann es wie gesagt auch die ölkühlung sein, aber auch dies würde mich ohne einbau mal eben 400 euronen kosten. sobald ich mir in meinen leben mal wieder ein anderes auto leisten kann, wird es nie wieder ein opel sein, 2xopel mit hoch gezüchteten motoren und 2x mal nichts als ärger. zumal opel für die motoren 2,5 v6 und 3,0 v6 auch noch spezialwerkzeug angefertigt hat, das man fast nichts selber machen kann. kennst du ein zuverlässiges opelforum wo man sich mal schalu fragen kann, oder pläne vom motor oder bilder bekommt ohne das man immer nur auf die suchfunktion verwiesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha96 ()

  • Für die Wasserpumpe rief er all inclusive 535,-- Euro

    Habe vor kurzem auch nicht schlecht gestaunt. Wasserpumpenaustausch bei einem Corsa C BJ 2002 irgendwas weit über 200,00 EUR. Das konnte ich auch nicht glauben. Nachdem wir dann aber bei Opel direkt nach dem Preis der eigentlichen Pumpe gefragt haben, waren die 200-300 EUR auf einmal wieder günstig.


    Wo kommt denn der Preis her? Von einer Vertragswerkstatt? Dann wäre der woh sogar angemessen. Für eine freie Werkstatt kommt mir das doch schon recht viel vor.


    Wie so oft, einfach mal andere Angebote einholen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bzw. meinem Golf 3 ist mal wieder ein Ölwechsel fällig. Würde das dann wieder bei Cleancar auf der Hildesheimer Str. machen. Es sei denn, es hat hier jetzt noch jemand einen besseren Tipp für mich... ;)


    EDIT: Weiß zufällig jemand, was es bei Clean Car kostet? Sehe gerade, dass Pitstop den Wechsel inkl. Filter und Öl für 29 Euro anbietet... klingt für mich fast unschlagbar günstig.

  • Habe vor kurzem auch nicht schlecht gestaunt. Wasserpumpenaustausch bei einem Corsa C BJ 2002 irgendwas weit über 200,00 EUR. Das konnte ich auch nicht glauben. Nachdem wir dann aber bei Opel direkt nach dem Preis der eigentlichen Pumpe gefragt haben, waren die 200-300 EUR auf einmal wieder günstig.


    Wo kommt denn der Preis her? Von einer Vertragswerkstatt? Dann wäre der woh sogar angemessen. Für eine freie Werkstatt kommt mir das doch schon recht viel vor.


    Wie so oft, einfach mal andere Angebote einholen.


    Wasserpumpe und Keilriemen kann man doch selbst wechseln, wenn man nicht völlig unbegabt ist. Als Hilfe, wenn es kein passendes Forum gibt, so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch kaufen.
    Der Keilriemen ist nicht teuer, kann man im normalen Auto-Zubehörhandel kaufen, da wird er immer billiger sein, als in der Fachwerkstatt.


    Die Wasserpumpe: Keinesfalls beim Fachhändler kaufen! Opel/Ford oder wer auch immer bauer keine Wasserpumpen, die kaufen sie selbst beim Zulieferer. Die schlagen mindestens 100% drauf, wenn sie Dir das Teil verkaufen.
    Deshalb: Auf die Wasserpumpe gucken (Typschild), vielleicht steht der Hersteller drauf (zB Webasto). Falls nicht, im Internet gucken, dann direkt beim Hersteller der Wasserpumpe nachfragen. Alternativ im Internet bei Gebrauchtteilehändlern anfragen, zB hier.


    Die Pumpe kann man selbst einbauen.

  • bei mir kann es wie gesagt auch die ölkühlung sein, aber auch dies würde mich ohne einbau mal eben 400 euronen kosten. sobald ich mir in meinen leben mal wieder ein anderes auto leisten kann, wird es nie wieder ein opel sein, 2xopel mit hoch gezüchteten motoren und 2x mal nichts als ärger. zumal opel für die motoren 2,5 v6 und 3,0 v6 auch noch spezialwerkzeug angefertigt hat, das man fast nichts selber machen kann. kennst du ein zuverlässiges opelforum wo man sich mal schalu fragen kann, oder pläne vom motor oder bilder bekommt ohne das man immer nur auf die suchfunktion verwiesen wird.

    also die beiden motoren würde ich selbst zu damaliger zeit nicht als hochgezüchtet bezeichnen. das der ölkühler undicht ist kommt schon ab und zu vor. er befindet sich zwischen den beiden zylinderblöcken, also ansaugbrücke runter und den kabelkramms und schon kannst du ihn erspähen. spezialwerkzeug sollte dafür nicht nötig sein !

  • für den ölkühler braucht man nichts, das war mir klar, aber wenn es die kopfdichtung ist, dann gute nacht, denn für den linken muß man schon einiges ausbauen, aber für den rechten muß man den kompletten motor rausbauen, weil der krümmer und dieverse hydorpumpen und son scheiß im weg sitzen. darum bete ich das es einfach nur der ölkühler ist.

  • O-Ton meines Mechanikers: Ein Unding , dass solch Dreckskarre mit solch Drecksmotor je gebaut wurde....
    Man muss in der Tat unheimlich viel ausbauen , um an die gewünschte Kopfdichtung zu gelangen.


    Er sagt aber auch ,dass dieser Motor (rein von der leistung und der Haltbarkeit) ne Wucht ist :)

  • Habe heute mal kurz bei ATU wegen eines Ölwechselangebots gehalten. Die wollen 60 Euro für Material (u.a. 4 Liter 5W30) und 17 Euro Arbeitskosten. Ist denn das teure Öl (war bisher drin) überhaupt nötig? Der Typ meinte das nämlich.


    Bei http://www.teilesuche24.de werden fünf Wasserpumpen für mein Fahrzeug gefunden mit Preisen von 46 bis 90 Euro. Wie ist das denn möglich? Billig = Schrott?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Bin zwar kein Schrauber aber:
    Für ältere Autos (z.B.Golf 1 od. 2)benötigt man nicht mehr als das günstige mineralische Öl.
    Neuere Wagen (so ab Bauj.1995) sollten zuminddestens mit teilsynthetic Öl befüllt werden.
    Manch neueres Modell verlangt vollsynthetisches Öl.
    Fahre seit Jahren teilsynthetic Öl in meinem Omega.