Auto kaputt

  • Mein Vertragshändler meinte, dass gutes, synthetisches Öl vor allem den Vorteil hätte, schneller zu "funtionieren". Mit anderen Worten: schnller warm zu werden und auch schon bei etwas niedrigeren Temperaturen die volle Wirkung zu zeigen. Dies würde sich besonders bei häufiger Kaltstarts und im Kurzstreckenverkehr bemerkbar machen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, erschien mir aber glaubhaft.


    Wenn man im Internet sucht, wird man schnell den Eindruck gewinnen, dass das Thema "Ölsorte" bzw. "Olwechsel" religiöse Züge hat und es keine eindeutige Wahrheit gibt. Da kann man stundenlang surfen und am Ende ist am so schlau wie vorher. Jede Expertenmeinung wird irgendwo durch eine andere Expeertenmeinung widerlegt.


    Zum Thema Preise: Das von dem Hersteller meines Autos und dem Händler empfohlene Original-GM Öl (5W30) kostet in der Werkstatt pro Liter € 17,80. Bei ebay habe ich das selbe Öl im 5 Liter Kanister für € 22,-- incl. Versand gekauft. Seitdem ich mit diesem Kanister bei meinem Händler war, mag er mich nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch Preise für anderes Öl im Kopf und wie lange haben die heute geöffnet?


    Ist jetzt vermutlich eh zu spät und ich bin mir auch nicht sicher. Öffnungszeiten kenne ich nicht und die Seite gibt da auch nichts her: http://www.cleancar.de/standorte/clean-car_hannover.php - da hilft wohl nur ein Anruf. Ebenso zur Kostenfrage. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das nächstbessere Öl 10 Euro mehr kostet und das darauffolgende auch nochmal 10 mehr.

  • So ging es mir neulich auch. Hier mal eine Auflistung:

    • Bremsbeläge + Bremsscheiben Vorderachse !
    • Bremsschläuche Vorderachse
    • Querlenkerlager Vorderachse !
    • Getriebeölverlust Schaltwellendichtung
    • geringer Motorölverlust
    • Bremsleitungen stark korrodiert !
    • Servodruckleitung stark korrodiert
    • Hinterachslager !
    • Reifen hinten BJ 1999 !
    • Scheinwerfer vorne links hat kein Leuchtbild
    • diverse Durchrostungen !


    Die Mängel mit Ausrufezeichen sind die wichtigsten. Es handelt sich bei dem Wagen um einen '94er Golf III mit ca. 180.000 km Laufleistung. Da versteht es sich von selbst, dass an dem Wagen nichts mehr gemacht wird.


    Aus Zeitgründen habe ich mich bisher noch nicht um die Zukunft des Wagens gekümmert, bis heute unverhofft ein Angebot über 500 Euro ankam. Das ist mehr, als ich erwartet hätte dafür noch zu kriegen. Seht ihr das auch so oder sollte ich erstmal noch abwarten und weitere Angebote reinholen?

  • Ich habe Preise für 200-Liter-Fässer gefunden. Kein Wunder, dass der dich nicht mehr mag. :kichern:


    That's it. Die Kleinmengenpreise bei Motoröl sind schlichtweg unverschämt und Wucher.
    Für mein letztes 60l- Fass 15 W 40 hab ich ca. 90 € bezahlt.

  • Ich kenne mich mit den Preisen von Ölwechsel und Öl nicht aus, von daher meine Frage:


    Sind diese Preise in Ordnung?


    Motoröl 5 W 40 4,5 Liter 29,00 €
    Ölfilter 10,50 €
    Ölwechsel 35,00 €


    Wenn man Nils' Preis liest, kann man das eher nicht denken.

  • Also 10W40 ist Allerweltsöl. Bei Jawoll gibt es dieses diese Woche für ca. 15€ 5l.


    Es gibt welche, die meinen, teures (Liquimolly) 10W40 ist besser als günstiges usw. Ist halt eine Einstellungssache. Gehe daher davon aus, dass deine Preise zu teuer sind.

  • Es gibt welche, die meinen, teures (Liquimolly) 10W40 ist besser als günstiges usw. Ist halt eine Einstellungssache.


    Nein.In den hochwertigen Markenölen sind auch extra Zusatzstoffe drin , die vor Motorverschleiss, Schlammabsetzungen etc. schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich ja bereits andernorts schrieb, ist mir jemand beim Ausparken gegen den Wagen gefahren. Das Resultat: Kennzeichen verbeult, Kenzeichenhalterung angebrochen und Kratzer in der (lackierten) Stoßstange. Da das ganze halb so wild ist, möchte ich es auf Kostenvoranschlagbasis abrechnen lassen. Wo lasse ich den dann am besten erstellen? Bei VW? Ich denke mal, dass dort dann der höchste Preis herauskommen würde, oder? Wird für Kostenvoranschläge eigentlich Geld verlangt?

  • @ Nils: Kennzeichen haben üblicherweise Festpreise und da reicht ein Preisverzeichnis einer Schilderwerkstatt. Ist die Kennzeichenhalterung bei die integriert oder so ein Teil, das auf die Stoßstange bzw. auf die Karosserie aufgeschraubt wird ? Wenn es das Letztere wäre, reicht auch ein Preisverzeichnis. Damit würdest du die Kosten für einen Kostenvoranschlag sparen.


    Bitte bedenke auch, dass Versicherungen bei Abrechnung anhand eines Kostenvoranschlages die MwSt nicht ersetzen, denn sie ist ja nicht geflossen.

  • Aus Zeitgründen habe ich mich bisher noch nicht um die Zukunft des Wagens gekümmert, bis heute unverhofft ein Angebot über 500 Euro ankam. Das ist mehr, als ich erwartet hätte dafür noch zu kriegen. Seht ihr das auch so oder sollte ich erstmal noch abwarten und weitere Angebote reinholen?



    Ich kenne einen Händler der gibt eine "Abwrackprämie" in höhe von 2000€ beim Kauf eines gebrauchten oder Jahreswagen.
    Habe das auch gemacht. Der hat sich den Wagen nichtmal angeguckt. :lookaround:


    Was der mit den Autos macht ist mir nicht bekannt, aber das ist mir auch egal. Für nen Polo 86c noch 2000€ zu bekommen hat gereicht um mich zu überzeugen.