Auto kaputt

  • Tag!


    Weiß einer, wie man bei nem Mazda 323 (Bj. 93) das Zündschaltgerät wechselt?


    @ Sven: Und nichts gegen japanische Autos, wenn ich bitten darf! :anmachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpixel ()

  • so, das kapitel polo geht nun auch weiter:


    da der nissan ja nun platt ist, wollten wir uns am sonntag n paar autos anschauen.(wird wohl auf eine mb c klasse, c180 Kompressor T-modell, Bj 2003 hinauslaufen).


    als wir beim mercedes händler in bückeburg wieder losfuhren, wollten wir halt noch schnell nach rinteln zu dem mazda händler.


    Dort angekommen, wollte sich der polo nicht mehr richtig lenken lassen, außerdem kamen geräusche aus dem motorraum.


    als ich dann ausstieg, sah ich nur noch wie sich ne menge öl unter meinem auto ausbreitete.


    wie sich später herausstellte, waren die rohre, wo das hydrauliköl für die servolenkung durchfließt verostet, und weil die servopumpe nun kein öl mehr hatte, machte sie halt geräusche.....


    ein polo hat halt 1000 kleinere defekte, die mitunter auch ganz schön ins geld gehen, immerhin kostet mich das nun auch wieder 300€, und wenn der nissan kaputtgeht, dann halt gleich richtig.


    haben uns den wagen heut mal angeschaut, der pleuel von einem zylinder ist locker....

    Einmal editiert, zuletzt von auetal ()

  • das wird er sich wohl kaum trauen....


    spätestens die Kima streikt nach einem Jahr, wenn die nicht regelmäßig befüllt wird...

  • Ja, Lenkrad abschrauben und einen Blick unter die Abdeckung werfen, ob da irgendwas abgebrochen ist oder sonstiges blockiert.

  • Zitat

    Original von Dr. Sven
    Hö, ich dachte moderne Klimaanlagen hätten außer Filterwechsel relativ große Wartungsintervalle?!


    Selbst bei den Klimaanlagen die Mercedes zu meiner Lehrzeit verbaut hat - und das ist durchaus ein wenig her - war es unüblich, das Kältemittel nachgefüllt werden musste , dies war eigentlich nur fällig, wenn durch Demontage oder Beschädigungen etwas entwichen ist. Kann mir kaum vorstellen das sich da etwas geändert hat, zumal das nachfüllen ja auch recht aufwändig ist und nicht mit einfachem nachfüllen erledigt ist.

  • Heute hat es mich erwischt...


    Nachdem ich letzte Woche schonmal in der Werkstatt war, weil die Abgaslampe leuchtete und der Motor im kalten Zustan ruckelte, ist der Wagen heute am Kantplatz ganz liegen geblieben.


    Letzte Woche wurde die Kompression gemessen etc. und eine neue Software eingespielt. Ausserdem hat man einen Riss im Kompressionsschlauch gefunden, der diese Woche ausgetauscht werden sollte, aber dazu kam es dann doch nicht mehr. :p


    Am Kantplatz wollte ich bei grün Gas geben, aber bis auf ein leichtes Ruckeln ist nicht viel passiert, konnte dann noch so um die Ecke biegen und die Karre abstellen. Der Schlepper von VW war leider gerade unterwegs, so da Zeit für einen Döner war bis der Wagen dann verladen wurde. Eigentlich sollte ich nur mit und dann einen Ersatzwagen auf Mobilitätsgarantie bekommen. Da der Fehler aber schnell gefunden war war ich bereit zu warten bis die defekte Zündspule ausgetauscht wurde.


    Nächste Woche noch auf Verdacht die anderen austauschen lassen und keinen Cent dazubezahlt. Dafür fehlen mir 3 Stunden meines Lebens und ich kenn nun wirklich jeden Gebrauchtwagen auf dem Hof von Autohaus Haacke in und auswendig.

  • Ist so ein gelbes Teil mit einem Motor oder so drauf. Laut Bedienungsanleitung nennt sich das Abgaslampe und man soll auf der Stelle stehen bleiben und auf VW warten....

  • Es war doch mal Usus, daß gelbe Leuchten bedeuten sollten, daß man die nächste Werkstatt ansteuert und erst rote Leuchten einen Defekt anzeigten, der den sofortigen Stopp erforderte.


    Man kann sich heutzutage echt an nix mehr halten... :nein:

  • Zitat

    Original von Techniker
    ...und ich kenn nun wirklich jeden Gebrauchtwagen auf dem Hof von Autohaus Haacke in und auswendig.


    Ist nen vernünftiges Auto zwischen 3 und 4000 € dabei?

  • Ich meine bis auf einen Polo 6n Color Concept lag alles über dem Preis. Hatte aber auch eher nach gebrauchten Combis und Tourans geschaut.

  • Zitat

    Original von Snoopy301
    Selbst bei den Klimaanlagen die Mercedes zu meiner Lehrzeit verbaut hat - und das ist durchaus ein wenig her - war es unüblich, das Kältemittel nachgefüllt werden musste , dies war eigentlich nur fällig, wenn durch Demontage oder Beschädigungen etwas entwichen ist. Kann mir kaum vorstellen das sich da etwas geändert hat, zumal das nachfüllen ja auch recht aufwändig ist und nicht mit einfachem nachfüllen erledigt ist.


    dazu mal ne frage (nicht mb-spezifisch):


    wenn in autoanzeigen steht "klima müsste befüllt werden"..ist das generell ein teurer spaß oder heißt das im klartext "sie ist im arsch"?