• Wir hatten zwischendurch sogar den Gedanken, Euch, wenn wir schon das Spiel hier nicht posten, eine Audiodatei aufzunehmen. Viereinhalb Stunden mit Hintergrundmusik, gelegentlichem Gefrotzel und kurzen Diskussionen. ;)


    Epische Schlacht gestern. Nach dem 58. Zug hat Andro dann aufgegeben in einem Endspiel, in dem ich doch deutlich auf Gewinn stand. Sieg mit Schwarz, aber das war nach 2 Niederlagen in Folge gestern für mich auch dringend nötig für's Selbstbewutsein.


    Puh!

  • Da Andro immer unkonventionell spielt, hatten wir eine Sizilianische Eröffnung, die von der Lichess Datenbank "Staunton-Cochrane-Variation" genannt wird (1.e4 c6, 2.c4 und dann eigentlich Sc6 statt e6, wie ich gespielt habe). Auch noch nie gehört.

  • Heute Spiel 25, im bösen Wolf, mit Wetter.


    Ich habe Sizilianisch verteidigt, mit einem sehr frühen aBauern, O'Kelly Stile, ein geiles Spiel, welches ich leider hinten heraus verloren habe.


    16:9


    Das war insgesamt sportlich sehr enttäuschend, heute im Schach verloren, im Billiard drei katastrophale von drei Stößen gemacht, England hat gewonnen, unberechtigter Elfmeter, woher kam eigentlich der Schiri,:sauer:, nun muss es der Italiener richten,:sauer:, aber den Aufstieg zum Lindener Ventoux habe ich wie so ein gedopter genommen, gute Nacht!


    PS


    Spiel war wohl so um die 2,5 Stunden lang, der ganze Schachakt ungefähr 5

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 () aus folgendem Grund: Ich

  • Die Regenschlacht vom Wolf...


    Schönes Spielchen war das! Und beim Billiard magst Du abgekackt haben, das Schachspiel war schon sehr solide von Dir, für unsere Verhältnisse. (Bis auf den Zug, der es dann endgültig besiegelt hat.)


    Macht echt einen Heidenspaß mit Dir!

  • Heute ein Spätspiel 1 Stunde jeder, ich bin völlig unvorbereitet, ich tippe auf sizilianische Verteidigung, da ich Weiß habe.


    Spiel 26, ich muss mal wieder gewinnen

  • Heute noch ein Spiel nachgeschoben, welches ich trotz Figurenvorteil noch verloren habe, was mich sehr ärgert.


    17:10

  • Aber hallo, so nach zwei drei Stunden immer noch konzentriert bleiben, im Wolf, das ist nicht so einfach, das schlaucht richtig


    :)

  • Tjajs, erst untern Tisch gesoffen und dann noch aufm Brett unterworfen worden. So macht Exil das also. Unfaire Mittel sozusagen. ;)

  • Hey, Im Schach und in der Liebe ist alles erlaubt!


    Ich hatte eine Niederlage gutzumachen!


    Das letzte Spiel war aber echt ein Kampf auf Biegen und Brechen. Macht wirklich unglaublich Spaß.

  • Gegen wen hast Du verloren?


    Hast Du eine Lieblingseröffnungszug oder machst Du das instinktiv?

  • Gegen andro, bezog sich tatsächlich noch auf unsere beiden Spiele letzte Woche.


    Am Tag, bevor ich gegen andro verloren habe, hatte ich gegen das Endmonster im Wolf gewonnen. Das war ein echter Meilenstein. Meine Bilanz vorher war: ~5 Niederlagen, ein Remis, ein Sieg, aber der Sieg durch einen Endspiel-Fehler durch ihn, wohingegen der letzte Woche herausgespielt war.


    Eröffnung: Ich liebe Spanisch (geschlossene Variante) und spiele das seit ca. einem dreiviertel Jahr ausschließlich mit Weiß, wobei ich zwischendurch immer wieder die Wiener Partie lernen will. Aber letztlich eröffne ich dann doch mit dem, womit ich mich wohlfühle.


    Warum Spanisch? Den Hintergrund erläutert Andras am besten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inzwischen sind mir so ziemlich alle Züge, die dem Gegner zur Verfügung stehen, bekannt, was heißt, dass ich eigentlich nach der Eröffnung immer gut darstehe. Einzige Ausnahme: Bird-Variante, wo Schwarz gleich zu Beginn die Springer abtauscht. Das wird dann ein ganz anderes Spiel, damit muss ich noch besser klarkommen.


    Das letzte Spiel gegen andro spielte dieser c5, also Sizilianisch. Worauf ich normalerweise mit der Hauptlinie antworte, das funktioniert online ganz gut. Im letzten Spiel aber: Alapin-Variante, also 2. c3. Sehr angenehme Variante für Weiß, wenn man gerne mit Druckaufbau in der Mitte spielt, wie ich es von Spanisch gewohnt bin.


    EDIT: Keine Erfahrung habe ich mit dem Marshall-Gambit, weil das irgendwie nie jemand spielt. Dabei stelle ich mir das als Spanisch-Spieler sehr unangenehm vor. Aber auf meinem bescheidenen Level sind wir alle noch zu materialfixiert. Davon muss ich mich auch lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich glaube ich werde irgendwann mal gegen Dich spielen.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass ich kein echter Gegner für Dich bin. Dazu spiele ich eigentlich nie, obwohl ich schon mit 6 angefangen habe.

  • Keine Sorge: Ich bin definitiv schlecht.


    Jetzt, wo andro und ich besser werden, werden unsere Spiele letztlich immer noch durch Konzentration entschieden. Später im Spiel, wenn man komplexe Situationen beurteilen muss und längere Linien rechnen sollte, ziehen wir dann doch immer wieder zu schnell oder kriegen die Berechnungen nicht mehr in den Griff.


    D.h. wir haben immer noch in jeder Partie Patzer. Von daher kann jeder gegen mich gewinnen, der solide spielt und die Patzer bestraft.


    Machen wir mal!

  • Ich ärgere mich tatsächlich immer noch, dass ich das letzte Spiel verloren habe.


    Letztendlich dadurch, dass ich hinten raus den König nicht gezogen, bzw als ich ihn gezogen habe, falsch zog.


    Und ich habe mich durch die wilde Dame ins Bockshorn jagen lassen

  • Und Du hast Td8 übersehen. ;)


    Aber ich könnte mich noch viel mehr ärgern, dass ich vorher in Rückstand gegangen bin, denn den Läufer zu opfern, war einfach nur ein Blackout. (Konzentration halt.) Das schlimmste war ja: Eigentlich habe ich gesehen, dass es nicht funktioniert, aber ich habe es trotzdem gemacht, weil ich irgendwie dachte, dass der Angriff nicht funktionieren kann, wenn ich nicht Schach gebe.