Sport versus Politik, Moral und Gewissen

  • Das Thema wird ja gerade im Dufner-Faden angeschnitten... und ich finde es grundsätzlich extrem interessant. Was darf/sollte der Sport in bezug auf politische, moralische und ethische Ereignisse und Haltungen tun oder unterlassen? Wo wird der Sportler entmündigt? Und inwieweit leistet er dieser Entmündigung Vorschub, wenn er beispielsweise Erklärungen unterschreibt, dass er sich nur einer (Sport-)Gerichtsbarkeit unterwirft (s. Pechstein-Verfahren). Oder auch: sollte bzw. kann es in diesem Bereich überhaupt sowas wie eine "oberste Direktive" à la Star Trek geben, die da lautet: wir sind "nur" Sportler und mischen uns nicht ein.


    Finde ich wirklich interessant und es wird sicher keine grundsätzliche Lösung geben... aber bestimmt Diskussionsbedarf. ;)


    Bin mal gespannt...