Didier Ya Konan

  • Diese ganze Saison ist doch nur ein böser Traum, oder? Gleich weckt mich jemand auf, draußen scheint die Sonne und die Vögel zwitschern fröhlich vor sich hin.

    Was haben wir dem Rest der Fussball-Welt denn getan? Wir sind doch eigentlich ganz lieb. Wir stürmen keine Innenräume, werfen nicht mit Trinkflaschen oder Golfbällen um uns und Feuer haben wir auch nicht gelegt. Wir sind auch schon zufrieden in der 1. Liga spielen zu dürfen, der Uefa-Cup oder die Champions-League müssen es doch gar nicht sein. Die Schale pulen wir von der Apfelsine ab und stemmen sie nicht in die Höhe. Das finden wir noch nicht mal so schlimm, oder? Wir finden uns damit ab, dass Wurstfabrikanten scheinbar die erfolgreicheren Vereinsbosse im Gegensatz zu unserem Hörgeräte-Unternehmer sind. Wir maulen nicht, dass eine volksnahe Automobilmarke mehr Kohle in der Provinz investiert, anstatt in Ihrer Landeshauptstadt.

    Wie viele Knüppel will uns der Fussball-Gott denn noch zwischen die Beine werfen? Wenn er denn nach Knorpelschäden, Kreuzbandrissen, Muskelfaserrissen und Knieverletzungen lechzt, warum dann ausgerechnet immer bei unseren Besten?

    Kann mir irgendjemand meine Fragen beantworten?

    Eins will ich dem Fussball-Gott allerdings noch mit auf den Weg geben. So sehr Du es auch versuchst, 96 WIRD NIEMALS UNTERGEHEN!!!

  • 13.5.? 16.5.?
    Versteh ich nicht ;)
    Wir machen doch im Heimspiel gegen Bochum alles klar, oder?


    Ich befürchte, dass die Roten da alles klar machen, wenn nicht schon vorher... :(

  • Man könnte nun sagen, dass das nachfolgend Gesagte selbstverständlich sein müsste. Dennoch freut es mich ungemein, sowas lesen zu dürfen:

    Zitat

    „Ich will 90 Minuten spielen, bis es nicht mehr geht. Mit Herz und allem, was ich habe“, sagt Ya Konan.

    Der Mann hat einfach begriffen, worum es geht.

  • Also ich muss gestehen, dass ich die Meldung mit gemischten Gefühlen gelesen habe:


    Erstmal natürlich die große Freude, dass unser "Racker(er)" wieder fit sein soll. Fast postwendend kam dann aber das ungute Gefühl der Erfahrung dieser Saison: Was, wenn es einfach zu früh für ihn ist?


    Es wurde sicherlich an anderer Stelle von anderen geschrieben, aber ein Teilproblem unserer Verletztenmisere stammt doch einfach von der Tatsache, dass situationsbedingt Spieler gebracht werden mussten, die nicht 100%ig fit waren und sich prompt erneut verletzt haben - das Schalkespiel ist doch das Paradebeispiel dafür! Auch wenn es angeblich komplett neue Verletzungen gewesen sein sollten, so weiß man doch, dass diese von "unrunden" Bewegungsabläufen begünstigt werden. Ist halt ein elendiger Teufelskreis, wenn ein solcher Verletztenstand unter existenziell bedrohlichen Randbedingungen wie den unsrigen auftritt, man braucht die Leistungsträger, um den Abstieg zu verhindern, auch wenn diese nicht ganz fit sind. Damit gefährdet man aber widerum ihre Gesundheit.


    Also ich bin mehr als skeptisch, was einen 90-minüten Einsatz für ihn am Samstag angeht. Leider ist die Ausgangslage alles andere als eindeutig und damit ein Patentrezept nicht gegeben, aber ich würde ihn keinesfalls von Anfang an bringen und wenn möglich (je nach Spielverlauf) auch komplett schonen.


    Übrigens würde ich mich über eine Wunderheilung bei Elson fast noch mehr freuen... :engel:

  • Geht mir ähnlich. Die Erfahrungen dieser Saison sprechen dafür, dass wir, wenn er gegen Gladbach spielt, gegen Bochum und womöglich Augsburg auf ihn verzichten müssen. Andererseits bringt uns auch ein fitter Ya Konan nichts wenn wir gegen Gladbach nicht punkten. :ahnungslos:

  • Die Sterne stehen somit gut für ein Blitzcomeback gegen Gladbach, in dem er uns mit seiner Leistung kurz Hoffnung auf den Klassenerhalt macht, um sich dann in der Schlussphase die 5. Gelbe abzuholen.


    Entweder das oder erneuter Muskelfaserriss. In der Startelf darf er auf gar keinem Fall stehen. Bankplatz und im Notfall für die letzten 20 Minuten, okay. Ansonsten kann 96 nicht riskieren, dass er gegen Bochum ausfällt.

  • Ich favorisiere auch eher die Variante Einwechselung zur Not, nicht nur wegen der Verletzungsgefahr, bei der ich mich meinen Vorpostern anschließe, sondern auch wegen der möglichen sechsten Gelben Karte.
    Ansonsten, nur mal so zur Information - wie verhält es sich eigentlich mit etwaigen Gelbsperren in etwaigen Relegationsspielen? Verfiele eine in Bochum verhängte Sperre?

  • Geht mir ähnlich. Die Erfahrungen dieser Saison sprechen dafür, dass wir, wenn er gegen Gladbach spielt, gegen Bochum und womöglich Augsburg auf ihn verzichten müssen. Andererseits bringt uns auch ein fitter Ya Konan nichts wenn wir gegen Gladbach nicht punkten. :ahnungslos:


    Sehe ich nicht so. Für den 16. Platz ist es egal, wie das Spiel gegen Gladbach ausgeht, wenn in Bochum gewonnen wird.

  • Das sagt ja keiner. Aber drei Punkte gegen Gladbach wären nichtig, sollte man in Bochum verlieren. Über den Bedeutungsunterschied der beiden Spiele braucht man doch gar nicht diskutieren. Und wenn mir in dieser Saison bereits vier oder fünf mal wichtige Spieler nach zu früher Belastung erneut ausgefallen sind, dann bin ich halt vorsichtig.

  • Ich verstehe ja deinen Punkt. Aber wenn gegen Gladbach nicht gewonnen wird, muss in Bochum gewonnen werden. Und wenn gegen Gladbach gewonnen wird, kann 96 mit einem Sieg in Bochum noch 15. werden.


    Überlassen wir es halt der medizinischen Abteilung von 96. Die werden wie immer wissen, was zu tun ist.

  • @ Morning Bell


    Du hast natürlich Recht :engel:


    Wichtig ist das Gladbach Spiel vor allem im Hinblick auf ein mögliches Unentschieden in Bochum und ein größeres Selbstvertrauen, dass nur durch ein gutes Spiel und einen Sieg entstehen kann. Insofern darf man das Spiel nicht abschenken, aber in Bochum wird entscheidend bleiben.

  • Asamoah hatte auch immer gutes Heilfleisch und konnte nach einer Woche Pause nach Muskelfaserriss spielen. Wie komm ich jetzt nur auf diesen Vergleich? :grübel:

  • Das Beste wäre, er wird gegen Gladbach geschont und fällt dann aufgrund einer Grippe/anderen Verletzung gegen Bochum aus.


    Er hat jetzt noch 4-5 Tage bis das Gladbach-Spiel beginnt und meiner Meinung nach können wir es uns nicht leisten auf ihn zu versichten. Wir sind 17ter und müssen alle Optionen zur Sicherstellung des Klassenerhaltes ziehen. Insbesondere ist gegen die stärkeren Gladbacher seine Qualität noch mehr gefragt. Ein Sieg gegen Gladbach kann viel bedeuten (auch bei einer Niederlage in Bochum), wenn Nürnberg in den nächsten 2 Spielen nur einen Punkt holt.


    Ich verstehe die Ängste, dass er im letzten Spiel fehlen wird, aber ihn jetzt für dieses Spiel zu schonen und noch nicht einmal 100%ige Gewissheit zu haben, dass er dann eine Woche später gesund in Bochum auflaufen kann, wäre fahrlässig.

  • Und was passiert bei einer Niederlage gegen Gladbach, ab derem folgenden Montag Ya Konan bis Saisonende (inkl. Relegation) ausfällt?

  • Ein mögliches Szenario, dass nicht ausgeschloßen werden kann. Genauso wie, dass er 2 Tore macht und fit bleibt.


    Alles eine Frage des Risikos. Als 17ter aber auf Abwarten zu spielen ist nicht meine Einstellung.