Kaderplanung 15/16

  • Da ja nun die Transferphase vorbei ist, freuen wir uns doch alle auf den Sommer, nech? :)


    Stand jetzt, ergibt sich der Kader folgendermaßen:


    Tor: Zieler, Radlinger


    IV: Hoffmann, Marcelo, Schulz, Felipe
    RV: Sakai, Rankovic
    LV: Albornoz, Techgräber


    DM: Sane, Schmiedebach, Gülselam, Obinwa
    OM: Stindl, Kiyotake, Prib, Bittencourt, Dierßen, Ernst


    ST: Joselu, Sobiech, Karaman, Sulejmani


    Ziehmlich ernüchternd. Wir brauchen also in jedem Fall: 1 TW, 1 RV, 1 LV, 1 DM, 2 LM/RM und ggf. Ersatz für Sakai und Stindl, wenn die beiden uns verlassen sollten. Alles Spieler mit Stammplatz-Potential um zumindest den "Verlust" von Pander, Andreasen, Almer, Miller, Stakevicius, Pereira, Hirsch, Briand und Schlaudraff abzufedern und Schwachstellen auszubessern.


    Viel Arbeit für Dufner, aber wie wir den guten Mann kennen, wird er nun erstmal bis Juli pause machen und sich dann überlegen was passieren soll.

  • Was die Torhüterposition anbelangt, hoffe ich, dass man weitsichtig genug ist, Königsmann zu etablieren. Als Nummer 3/"Ratgeber" sollte dann noch ein erfahrener Mann geholt werden. Radlinger wird, so denke ich, keine Rolle mehr spielen.


    Aber diese Position ist sicherlich noch mit das kleinste Problem.

  • Finde die Ausgangssituation gar nicht mal so schlecht, abgesehen davon, dass Stindl uns zu verlassen droht - einen Ersatz für ihn zu holen würde wohl die schwierigste und teuerste Aufgabe sein. Gehe im Übrigen mal davon aus, dass Almer, Perreira und Hirsch bleiben dürfen/werden. Denkbar finde ich auch, dass Jimmy bleibt. Falls das so ist:


    Mit Andreasen, Pander und Schlaudraff fallen drei recht große Posten im Gehaltsgefüge weg und schaffen Platz und Geld für die drei dringend notwendigen Verpflichtungen, die uns in der Spitze verstärken müssen. Das sind meiner Meinung nach genau die Positionen, auf denen wir auch gestern in der zweiten Halbzeit die größten Schwierigkeiten hatten und dringend Impulse gebraucht hätten, die der Kader aktuell nicht hergibt.


    Auf meiner Wunschliste stehen daher: 1 LV, 1 DM, 1 HS, alle müssen Stammplatzpotenzial haben. Abhängig davon, ob Sané langfristg IV oder DM spielen soll, noch ein weiterer DM. Falls Prib im Laufe der Rückrunde nachhaltig unter Beweis stellen kann, dass er LV spielen kann, statt LV ein LM (sollte leichter zu finden sein).


    Ablösefreie Spieler die ich für diese Positionen interessant und nicht unrealistisch finde: Oczipka, Junuzovic, Träsch, Baumgartlinger, Malli.

  • Dufner wird sich ab dem 15.8. damit beschäftigen !
    Vor dieser Saison sollte doch schon ein größerer Umbruch stattfinden - herausgekommen sind Paniktransfers. Warum sollte es nächste Saison anders sein ????

  • Es steht noch gar nicht fest, ob die für die Kaderplanung verantwortlichen Personen ( Dufner und Korkut) im Sommer noch bei Hannover 96 sind.

  • Wenn er dann gleich mit Pander, Schlaudraff und co. weiter zieht..


    Sorry, aber den will ich hier nicht mal geschenkt sehen.

  • Es steht noch gar nicht fest, ob die für die Kaderplanung verantwortlichen Personen ( Dufner und Korkut) im Sommer noch bei Hannover 96 sind.


    Hoffen wir das Beste für Hannover 96...

  • Träsch????? Ich bitte dich. So ein unglaublicher Lappen der typ! :nein: :nein:

  • Ohne gleich wieder als Dufner Hater dazustehen, aber wer traut ihm denn zu endlich mal ne Nase für Verstärkungen zu haben..?


    Spieler zu verpflichten, die nicht 4-6 Wochen brauchen um körperlich fit zu werden. Einfach mal sofortige Verstärkungen, Spieler die uns weiterhelfen.


    Die Zeiten in den Spieler nach 5 Monaten wieder verkauft werden (Thesker), oder gleich wieder verliehen werden (Rankovic) zeugen davon das man sich (zum wiederholten Male) in der Qualität des Spielers geirrt hatte.
    Sowas kann man zwar nie ganz ausschließen, doch man sollte die "Schrotteinkäufe" etwas minimieren...

  • Da muss man natürlich erst die Frage beantworten, was man unter Verstärkung versteht?


    Die Art Verstärkung, die Schlaudraff, Pander und Andreasen ersetzen? Ja das traue ich ihm schon zu.


    Bei aktuellen Stammspieler sieht die Sache schon anders aus. Geht es z.B. um Sakai, traue ich ihm das auch zu. Das ist dann aber schon wieder stark mit meiner Wertschätzung gegenüber Sakai zu erklären. Bei dir mag das schon ganz anders aussehen, wenn du z.B. ein "Fan" von Sakai bist.


    Es ist also wie so häufig keine objektive Beurteilung möglich.......

  • Für nächste Saison muss einiges geändert werden !! Wir brauchen einen bis zwei erstligataugliche RV, ein Backup für LV, einen spielstarken 6er, in der Offensive muss was getan werden, dazu müssen die ganzen Paniktransfers und Spieler wie Schlaudraff oder Pander adäquat ersetzt werden.
    Wie soll Dufner das alles hinkriegen ???????

  • Also, man kann sich ja immer über die Qualität der Mannschaft und von Spielern an sich unterhalten ... aber wenn man einfach mal durchzählt, wer von den Dufner/Korkut-Spielern als Stammkraft auf dem Platz steht oder bereits zum Stamm gerechnet werden muss (gegen Mainz standen fünf Spieler in der Startformation), ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Die jungen (teilweise ehemals) hoffnungsvollen Spieler muss man aus meiner Sicht an dieser Stelle ein Stück weit aus der Rechnung herausnehmen.


    Man kann dann natürlich das Geld gegenrechnen und immer noch lange diskutieren, darf aber den Wettbewerb und (aktuell) Platz 8 dabei doch nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Dufner bekommt von mir aus anderen Gründen schlechte Noten ins Zeugnis, als wegen seines (bisherigen) sportlichen Ertrages.


    In den Himmel loben braucht man ihn dafür allerdings auch nicht. Nur muss man abwarten, wie es weitergeht und die nächste Transferperiode wird tatsächlich sehr interessant.


    Die Gründe hat Stylewars m. E. richtig benannt.

  • @Svenny: Naja dass nun 5 Spieler in der Startelf standen liegt ja nicht zwingend an der Qualität dieser, sondern dass wir mit Diouf, Huszti, Poco, Ya Konan und Rudnevs 5 Spieler verloren haben, die in oder zumindest nahe an der Stammformation waren (dazu kommen die lange Verletzung von Hoffmann und die permanenten Verletzungen von Prib). Wenn ich 7 Spieler nicht zur Verfügung habe ist es ja irgendwie logisch, dass neue Spieler zum Einsatz kommen müssen, da ansonsten ja auch keine reellen alternativen im Kader sind.


    Dazu kommt, dass wenn man die Spieler nebeneinander legt, die Qualität jetzt nicht sonderlich gestiegen ist. Einzig Briand ist ein Spieler, der im Vergleich zur letzten Saison eine Problemposition (RM) eventuell etwas verbessert hat. Ansonsten sind wir auf einem etwa gleichen Stand der Mannschaft (wobei ich sogar sagen würde, dass ich Huszti und Diouf lieber sehen würde, als Joselu und Kiyotake als LM).



    Ansonsten bin ich ehrlich gesagt nicht so hoffnungsfroh, was die Zukunft bzgl. der Ausgangsposition angeht. Wenn ich mir den Kader anschauen, haben wir mit Zieler, den 3 IVs, Stindl und Joselu nur 6 Spieler die unbestritten Stammspielerqualitäten haben, von denen min. Stindl vermutlich wechseln wird. Mit Sakai, Sane, Felipe und Kiyotake noch 4 weitere Spieler, die man immer reinwerfen kann, die aber nicht konstant gute Leistungen bringen. Albornoz, Schmiedebach, Hirsch, Gülselam, Bittencourt, Prib und Sobiech sind in meinen Augen typische Bankspieler, die in Verletzungsphasen oder kritischen Spielverläufen eingesetzt werden können. Auf 5-9 Stamm-Spieler (+7 für die zweite Reihe) muss nun nen Kader aufgebaut werden, vor allem Spieler für die erste Reihe (min. 3 eher mehr).
    - Stindl wird uns höchstwahrscheinlich verlassen
    - Almer bleibt vielleicht? Ansonsten brauchen wir nen TW mit Erfahrung.
    - Pereira kann ich nicht einschätzen. Vielleicht der Spieler für nen Zweikampf. So und so muss man sich aber Gedanken machen, ob Sakai/Pereira die Kombination ist, die benötigt wird, oder nicht doch eher ?/Sakai.
    - Dringend benötigen wir einen richtigen LV vor Albornoz
    - DM brauchen wir auch dringend jemand der neben Sane steht. Dafür muss aber einer gehen von Schmiedebach/Hirsch/Gülselam
    - LM und RM brauchen wir umgehend. Briand ist zwar aktiv aber in meinen Augen zu uneffektiv. Wenig Vorlagen (Alle 5-6 Spiele mal), wenig Torgefahr (alle 8 Spiele), kaum richtig gute Flanken, defensiv oft schwach und konditionell nicht für sein Spiel ausgerüstet. Kiyotake hat auf aussen nix zu suchen, der würde Stindls position im Zentrum wohl übernehmen.
    - Vorne ist alles gut.


    Zusammengefasst. Zugänge: 4 Stammspieler (LV, DM, LM, RM), evtl 1 TW (ersatz), 1 RV (Ersatz oder Stamm); Abgänge min 1 DM, Stindl, Karaman oder Suleymani


    Meine Vorstellung:


    - - - - - - - - - - Zieler
    - - - - - - - - - ?/Almer
    - - - - - - - - Königsmann


    Sakai - - - Marcelo - Hoffmann - - - - ?
    ?/Pereira- - Schulz - - Felipe - - - - Albornoz


    - - - - - - -Sane - - - - - - ?
    - - - - - - Hirsch - - Schmiedebach


    ? - - - - - - - - Kiyotake - - - - - - - - - ?
    Bittencourt - - Dierßen - - - - - - - - Prib


    - - - - - - - - - - Joselu
    - - - - - - - - - Sobiech
    - - - - - - - Karaman/Suleymani

  • @Svenny: Naja dass nun 5 Spieler in der Startelf standen liegt ja nicht zwingend an der Qualität dieser, sondern dass wir mit Diouf, Huszti, Poco, Ya Konan und Rudnevs 5 Spieler verloren haben, die in oder zumindest nahe an der Stammformation waren (dazu kommen die lange Verletzung von Hoffmann und die permanenten Verletzungen von Prib). Wenn ich 7 Spieler nicht zur Verfügung habe ist es ja irgendwie logisch, dass neue Spieler zum Einsatz kommen müssen, da ansonsten ja auch keine reellen alternativen im Kader sind.


    Na klar, Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber der Tabellenplatz/der Wettbewerb zeigt, daß mit den Neuverpflichtungen bzw. dem Ersatz für die genannten Spieler das Level zumindest schon einmal gehalten werden konnte.


    Da gibt es Vereine und sportliche Leiter mit größeren Problemen.


    Versteh mich nicht falsch: Ich will den Mann nicht freisprechen und weiß, wieviele Geldkoffer dafür über den Tisch gegangen sind usw. usf. ...


    ... aber manchmal glaube ich sogar für einen kurzen Moment, eine gewisse Entwicklung zu sehen und werde kurz unsicher, ob da nicht vielleicht doch sogar ein Plan hinter der einen oder anderen Spielerverpflichtung steckte. ;)


    Naja, bis zu seinem nächsten Interview jedenfalls. Dann denke ich (wie eigentlich ohnehin) eher an Korkut und glaube an seine Fähigkeit Spieler/eine Mannschaft zu entwickeln, als an Dufner.


    Der Trainer imponiert mir da schon alleine mit seiner ruhigen Sachlichkeit, seiner abgeklärten Art. Das geht Dufner (zumindest nach außen) ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()