Kaderplanung 15/16

  • Sobiech kann man bedenkenlos verkaufen. Hat nicht die Qualität für die 1. Liga. Insofern wäre es vielleicht auch besser für ihn, in Liga 2 Fuß zu fassen.


    Wenn man dann zusätzlich eine angemessenen Ablöse bekommt, sollte man ihn verkaufen.
    Allerdings wäre es dann auch sinnvoll, guten Ersatz in der Hinterhand zu haben. Allerdings wäre jeder Ersatz wohl ein Upgrade.


    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es hier nicht um Sympathie geht, sondern um sportliche Aspekte.

    +1

  • Eben, einen für uns lukrativen Deal mit 1860 kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die zahlen <500.000 und wir reichen die Sobiech weiter, weil das der Gehaltsunterschied ist.

  • Hört sich nach nem geilen Plan an. Wenn man Sobiech abgibt und noch einen neuen Stürmer holt, hat man (Prib als LV gesehen) acht Offensivspieler - sechs neu und zwei vor einem Jahr gekommen (einer der Beiden noch längerfristig verletzt und der Andere ein Nachwuchsmann). Und dann wundert man sich wahrscheinlich noch, warum da Nichts eingespielt ist.

  • Nach fünf Wochen sind Vollprofis nicht in der Lage, Tore zu schießen?

    Ist ja auch Quatsch 1-2 haben sie ja bereits geschossen. :lookaround:


    Ein Sobiech-Verkauf würde nur Sinn machen wenn man tatsächlich eine wirkliche Verstärkung in der Hinterhand hätte. Und diese sehe ich momentan noch nicht bzw. das Vertrauen dass es so kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • Seht das doch nicht so eng mit der Offenisve.
    Laut Frontzeck hat Erdinc Körper. Außerdem hat er Vertrag und hoffentlich hat er bald Torausbeute. Dann hat 96 wieder Offensive.

  • Ich würde Sobiech auf gar keinen Fall abgeben. Ich traue ihm zwar auch keinen Durchbruch als ersten Stürmer zu, aber so einen Mann auf der Bank zu haben ist auch nicht zu unterschätzen. Den kann man immer bringen, bei Führung oder Rückstand (quasi auch morgens um vier). Man braucht sich nicht zu sorgen, dass er was kaputt macht (außer sich selbst). Und für zwei bis fünf Tore in einer Saison ist er auch mit seinen Kurzeinsätzen gut genug.


    Wenn man noch einen Hochkaräter im Sturm haben möchte, hätte man Erdinc nicht zu kaufen brauchen. Meinetwegen könnte man die Qualität auf der Linksverteidigerposition oder neben Sané steigern (obwohl da schon mehr als ausreichende Quantität besteht).


    Ansonsten halte ich den Kader auch so schon für besser, als es der Eindruck nach den Testspielen ist. Für eine Platzierung um Platz zwölf rum sollte das reichen. Zumindest dürfte man damit eigentlich nicht in direkte Abstiegsgefahr geraten.

  • Ansonsten halte ich den Kader auch so schon für besser, als es der Eindruck nach den Testspielen ist. Für eine Platzierung um Platz zwölf rum sollte das reichen. Zumindest dürfte man damit eigentlich nicht in direkte Abstiegsgefahr geraten.

    Ich bin ja auch kein Freund der hier allgegenwärtigen "Flinte-ins-Korn"-Denke. Aber: woher nimmst Du die Zuversicht, dass der Kader besser sei als es die Testspiele gezeigt haben? Warum dürfte man nicht in direkte Abstiegsgefahr geraten? Ist das mehr so ein Gefühl oder kannst Du das irgendwo dran festmachen?


    Versteh mich nicht falsch: ich will das ernsthaft nachvollziehen können, weil ich auch gern optimistischer auf die kommende Saison blicken würde.

  • Leider mehr ein Gefühl. Als Tatsache kann man im Fußball eh nichts annehmen, das wäre Humbug. Aber wenn man den Kader mit dem der letzten Saison vergleicht, ist die Schwächung eigentlich eher klein. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man sich letzte Saison deutlich unter Wert verkauft hat.


    Wer ist denn schon gegangen? Stindl, ok. Das schwächt den Kader. Aber er hat die halbe Hinrunde gefehlt, und es lief auch ohne ihn. Joselu ist imo gleichwertig ersetzt worden. Und den kleinen Franzosen halte ich für besser als Bittencourt.

  • Ricklinger


    Aber das wir annähernd ein halbes Jahr nicht gewonnen hatten, hast du mitbekommen..?


    Üer einen so langen Zeitraum kann das nicht nur Pech, oder "unter Wert verkauft" sein.
    Vom 12.-34. Spieltag = 3 Siege... (von 12-32 sogar nur einen Sieg..)
    Und vorher waren das teilweise Grottenspiele dir glücklicherweise mit nem Dreier endeten (Köln, Frankfurt z.B.)



    Und das was man aktuell in der Vorbereitung sehen durfte, läßt erahnen was da in der kommenden Saison auf uns zukommt.
    Ich habe u.a. am Samstag gegen Sunderland im Stadion absolut nichts gesehen (im Offensivbereich) was man unter "Bundesligatauglichkeit" buchen kann.


    Erding ist für mich ein reiner Strafraumstürmer. Dazu muß er aber auch Bälle bekommen. Von wem..??


    Wer soll generell bei 96 die Tore machen, nachdem die Spieler weg sind die für über die Hälfte der geschossenen Tore in der letzten Saison "verantwortlich" waren..?


    Klaus..? Bech..? Plötzlich entdeckt Schmiedebach seine Torgefährlichkeit..??

  • Was ich mich zunehmend frage: Warum schreibst Du das alles? So bisschen motzen und meckern - schön und gut. Fällt unter Frustabbau oder sowas. Aber permanent? Verstehe ich nicht. Zumal es 0,0 bringt.

  • Jose, das wird mir zu anstrengend. Du musst meine Meinung auch nicht teilen. Und ich habe auch Verständnis für deine Sichtweise. Ich bin aber nunmal der Überzeugung, dass man weder die Neuzugänge jetzt schon abschreiben sollte, noch sollte man die Abgänge zu hoch bewerten.

  • @mustrum


    Was heißt denn bringt? Bringt es irgendeine Veränderung bei 96, wenn sich hier User die Finger blutig schreiben..? Nö, und trotzdem wird hier geschrieben bis der Arzt kommt.
    In den letzten 2 Jahren hat 96 fürchterlichen Fußball gespielt, wer da auch nur ansatzweise irgendwas positives rausziehen mag. Bitte, Kompliment


    Zum Thema Sobiech.


    Selbst wenn 1860 irgendwie (was ich nicht glaube) noch ne Million für ihn rauskratzt, soll das genau die Million sein die 96 "plötzlich" umdenken läßt und dann noch mal groß auf dem Transfermarkt zuschlagen läßt..?
    Wegen dieser Million..?? Und vorher denkt man nicht drüber nach..? Lächerlich..Ach ja, es geht gar nicht um die Kohle. Man hat sicherlich nur drauf gewartet einen Kaderplatz weniger zu haben, um noch mal zuzuschlagen... :rofl:

  • Also, da ich hier neu bin, hier erstmal ein großes Hallo! an alle...


    So jetzt zum Thema, hätte spätestens mit dem Bittencourt Wechsel gedacht, dass man für die Außen im Mittelfeld nochmal richtig aktiv wird,
    auch weil das eigentliche Ziel von 96 bzw der Martin Kind Betriebssportgruppe ja die oberen Plätze sind.


    Wenn man mal die damalige Vierschanzentournee Mannschaft als Vergleichsmaßstab nimmt, dann müßte man
    um dieses Ziel langfristig zu erreichen, zumindestens mal die schmerzhaftesten Abgänge der Vergangenheit (Pinto, Huzsti, Diouf und Stindl) gleichwertig ersetzen,
    was aber nie wirklich passiert ist, vielleicht noch Sane für Pinto, aber ob er als Dreckssau taugt, der auch mal die Mannschaft aus der Zentrale aufrütteln kann, man darf gespannt sein.
    Andreasen konnte das aber damals leider schon echt immer mir Verletzungspech und heute halt nicht mehr der Jüngste,
    Schmiedebach als "Kämpfer" und Hirsch hat mir bei seinen Einsätzen auch gefallen würde ich eher als Back Ups sehen.
    Insgesamt sehe ich die Defensive mit den geringsten Probleme.


    Aber ich merke ich verzettel mich von daher gehe jetzt einfach mal durch


    Torwart: Zieler (Egal)


    Rechter Verteídiger Sorg (Sakai), aber hier auch Schmiedebach ordentlich,
    finde den Sakai eigentlich physisch richtig gut, aber irgendwie hat der in manchen Situationen immer nen bissel Kopfproblem, als wenn er es zu gut machen will.


    Zentrale Vertiediger: Schulz, Felipe, Marcello, mal schauen wer sich durchsetzt,
    an Hofmann glaube persönlich nicht, dass das mit dem was wird, ist mir nur durch seinen Arschtritt in Erinnerung, also bitte abgeben.


    Linker Verteidiger: Albornorz (Sorg)


    defensives MIttelfeld: Sane, Schmiedebach (Hirsch), (Andreasen),
    hier dann im nächsten Jahr Handlungsbedarf, Hirsch und Andreasen verticken für nen Upgrade


    Zentrales Offensives Mittelfeld: Kijotake (Maximin)


    Offensive Außen: (Bech) und (Klaus) sehe ich eigentlich als gute junge Ergänzungsspieler,
    die sich unter normalen Umständen hier entwickeln könnten, jetzt springen sie doch in sehr kaltes Wasser,
    nur wer ist hier eigentlich Back Up??? Prib doch bitte nicht...
    der Verkauf von Bittencourt sehe ich ebenso als richtig, das wird mit dem nichts mehr, insgesamt zu durchsetzungsschwach...
    Allerdings hat man hier den wirklichen Investitionsstau, Stindl rechts und Huzsti links wurden nicht ersetzt,
    will man hier das selbstgesteckte langfristige Ziel erreichen, MUSS man HEUTE 30 Mio EUR (2*15 Mio. EUR in die Hand nehmen),
    auch vor dem Hintergrund des Minimalziels Klassenerhalt. sollten diese Investitionen NICHT aufgeschoben werden.
    Ach ja, Prib bitte auch so schnell wie möglich abgeben, das wird hier auch nichts, nicht mal defensiv zu gebrauchen!!!


    (Nächstes Jahr werden es eher 2*25 Mio. EUR, wenn die Entwicklung von Ablösen und Gehälter so fortschreitet und das wird sie,
    spätestens mit dem neuen Fernsehvertrag in England ist klar, das Profifußball zukünftig kein Sport mehr für e.V. sein wird, sondern die Spielwiese für Milliardäre,
    hier sei der Vergleich zur NFL oder zur NBA gebracht und das ist die Richtung in die der Profifußball zwangsläufig gehen wird.)


    Sturm: Erdinc (Benschop), hätte mir hier noch ne Pizza als zusätzliche Alternative gewünscht,
    Sobiech hier meines Erachtens obsolet, sofort verkaufen, der wird sich hier nie durchsetzen zu verletzungsanfällig und zu langsam.



    Fazit: Sofern das langfristige Ziel Champions League in Hannover noch besteht, müssen HEUTE 30-50 Mio. EUR investiert werden,
    aber auch vor dem Hintergrund sicherer Klassenerhalt, müsste man heute noch Minimum 15 Mio. EUR in den Kader stecken.
    Wie gesagt, wenn man weiter oben dran bleiben will, muss man heute was reinstecken, in der Zukunft wird es immer schwerer...
    Denke mal nen Streich hätte ne Chance aus dem derzeitigen Kader eine Nicht Abstiegsmannschaft zu formen,
    der hat allerdings in Freiburg immer 34 Spieltage Zeit bekommen, MF fliegt vor dem 10.Spieltag,
    bin mal gespannt was Slomka dann aus dem Kader rauszuholen vermag

  • Willkommen!
    Ob Stindl gleichwertig ersetzt wurde, weiß noch keiner. Bei Diouf hat man es mit Joselu versucht. Das ist nun aber auch erst ein Jahr her. Pinto trauere ich nicht so wirklich hinterher, wenn schon, dann könnte man sagen, dass dafür Sane in die Mannschaft gerückt ist. Aus meiner Sicht nicht gerade ein schlechter Tausch. Bleibt Huzti in Deiner Aufzählung. Wurde versucht durch Kiyotake zu ersetzen. Ist sicher noch kein Gleichwertiger Ersatz, kommt aber vielleicht noch.
    Thema CL ist vollkommener Blödsinn. Verbietet sich von selbst, wenn man mal die Liste der Konkurrenten und deren Möglichkeiten ansieht. Da helfen u.U. auch 50 o. 60 Mio nicht weiter.


    Gerade von Kind erwarte ich eigentlich eine realistische Analyse und Einschätzung der nächsten Jahre. Dabei käme dann sicher heraus, dass ein gesicherter Mittelfeldplatz mit gelegentlicher EL-Möglichkeit das Maximum ist, was hier die nächsten Jahre Möglich ist. Viel Geld schießt eben doch irgendwann Tore. Mittelmäßige Summen bringen meist kaum etwas (sieh in den letzen Jahren Hamburg, Stuttgart etc.)


    edit: Nur so eine Gefühlssache, aber ich bin überzeugt, da kommt noch mindestens ein "teurerer Spieler", wenn nicht zwei. Wird noch einige Tage/ Wochen dauern. Und ganz sicher werden noch einige gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()