Kaderplanung 15/16

  • Im Zusammenhang mit Neuverpflichtungen verweist Schaaf auf den vorhandenen Kader:


    Zitat

    Natürlich habe ich mir viele Spiele angeschaut und darauf geachtet, was letzten endlich auf dem Platz passiert ist. Dass der eine oder andere eben nicht an seinem Limit gespielt hat und nicht alles realisieren konnte warum auch immer. ... Daran werden wir arbeiten


    PK: ab 6:25


    Das hört sich so an, als ob Schaaf davon ausgeht, dass er bei den vorhandenen Spieler (bislang nicht abgerufene) Potentiale wecken will, um so die Qualität des Kaders/der Mannschaft anzuheben, was gleichzeitig bedeutet, dass die Dringlichkeit von Verstärkungen ein Stück zurücktritt. Konkret bedeutet dass für mich - auch wenn Schaaf das nicht direkt so gesagt hat - , dass er dafür sorgen will, dass z.B. Albornoz defensiv stärker wird, Klaus zum Scorer wird und Schmiedebach deutlich zweikampfstärker. In der Tat: Wenn ihm das gelingt, braucht man weniger Neuverpflichtungen bzw. man kann sich auf Perspektivspieler aus Japan, Norwegen oder unteren Ligen konzentrieren. Das dürfte auch Kind gefallen, denn so kommt er mit den kolportierten 10 Mio Investitionsbudget aus (eventuell sogar unter Einrechnung der Gehälter).


    Unsere Forderungen nach Verstärkungen oder gar "Kracher" werden bei dieser Herangehensweise relativiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Sind wir nicht alle Spezialisten? Sonst wären wir hier doch nicht angemeldet!


    Ich bin ja immer noch für Abdellauiiie!

  • Unsere Forderungen nach Verstärkungen oder gar "Kracher" werden bei dieser Herangehensweise relativiert.


    Na ja, im Sport1.de-Interview klingt das schon ein wenig anders:


    Zitat

    SPORT1: Der 96-Kader muss verstärkt werden. Wie sind da Ihre Vorstellungen?


    Schaaf: Wir suchen nach Lösungen, die Sinn machen. Wir werden nicht herum experimentieren, sondern nur Spieler holen, die eine Bereicherung sind. Es wird wichtig sein, Fehler so zu minimieren, dass sie nicht mehr viele Punkte kosten. Die Offensive muss verstärkt werden, um vorne effektiver zu sein. Wir müssen uns mehr Chancen herausspielen und besser im Abschluss werden. Das sind unsere Ziele.


    Quelle



    Will sagen: es werden sicher noch neue Leute kommen, die in erster Linie aber offenbar die Offensive noch verstärken sollen.


    Man darf nach wie vor gespannt sein... und irgendwie glaube ich, dass noch jemand kommt, den keiner auf dem Zettel hat und den meisten ein "Wow" entlocken wird... (Quelle: Bauchgefühl)

  • @secondprize+Frühstück



    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Vielleicht solltet ihr mal die Augen aufmachen. Und bei (in euren Augen zu) negativen Statements
    mal auf die Begründungen hingucken bevor ihr lospoltert.


    Ich habe geschrieben, bis jetzt. Angefangen unter Slomka über Korkut bis letztlich Frontzeck spielen wir Monat für Monat, Jahr für Jahr immer beschissener. Du kannst mit den Marcelos/Schmiedebachs/Albornozs/Schulzs etc. nix mehr reissen. Nix mehr.


    Oder ist der Abgesang seit Jahren nur Zufall..? Egal welcher Trainer kommt, es geht nix mehr. Alles Zufall..?
    Oder könnte es vielleicht daran liegen das der (Stamm)Kader von den Trainern immer als viel zu gut bewertet worden ist..?


    Und dann glaubt Schaaf das er eben aus diesen Spielern mehr herausholen kann..? Das z.B Albornoz ein Klasse/besserer LV wird. Ein LV der bislang defensiv ne einzige Katstrophe war..?


    Natürlich gibt es keine Gewähr das ein Messi/Ronaldo uns den Arsch hier rettet. Aber die Wahrscheinlichkeit wäre sehr viel höher.
    Und darum geht es. Es geht nicht um Garantien, aber um die bestmögliche Konstellation um das Ziel zu erreichen.


    Und das sich der (von mir aus talentierte) Japaner/Norweger sofort an die BL gewöhnen kann, bezweifel ich doch stark. Es bringt 96 doch nichts wenn sie in der nächsten Saison in Liga Zwo ihr, von mir aus gutes, Level erreicht haben. Da hab ich schon mehr Hoffnungen bei Szalai. Der ist schon mal (m.M.) besser als Sobiech, und damit hilft er 96.


    Aus diesem Schrottkader ist nur Einstellungsmäßig noch etwas rauszuholen. Das man in ein Spiel geht um es zu gewinnen. Soll Schaaf ihnen meinetwegen einreden, das sie die Größten wären. Immer noch besser als unter Frontzeck, wo man in den meisten Spielen als Duckmäuse aufgetreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Aber du weißt schön, dass wir auch zu den deutlich erfolgreicheren Zeiten kein Verein waren, der sich durch besonders teure Spielerverpflichtungen hervorgetan bzw. dann auch verstärkt hat. Man könnte sogar sagen, gerade die teuren Spieler waren hier eher die Flops.
    Dieser Verein kommt nun einmal über die "Mannschaft" und nicht über die individuelle Klasse.

  • Binda auch ein wenig bei Jose. Dass wir "nach Europa" etappenmäßig beschissener spielen sieht doch jeder. Die wenigen guten Spiele könnte man fast an einer Hand abzählen.


    Darüber können die vielen guten Halbzeiten auch nicht hinwegtäuschen. Ein Spiel geht über 90 Minuten.

  • Ja klar, und all das muss sich jetzt innerhalb von 14 Tagen ändern. Neuer Trainer, komplett neue Mannschaft. Wesentlich stärkere Mannschaft, natürlich.


    Ja klar. Goch kaan Thema.

  • martin



    Ja, das weiß ich. Und als ein Diouf,Abdelloue, Ya Konan, Huszti etc. verpflichtet worden sind, kannte die auch kaum einer.


    Aber unser Problem ist der Zeitfaktor..! Sollen die Spieler uns im nächsten Jahr wieder zurückbringen in die 1. Liga, oder sollen wir nicht lieber erst in der 1. Liga bleiben..?


    Ich halte das für keine schlechten Transfers, aber nicht unter dem (leider) Faktor Zeit


    @Frühstück


    Das wäre wünschenswert...Natürlich geht das nicht, das ist doch keine Frage.
    Aber 96 tut m.M. nach so (wie immer in den letzten 2-3 Jahren), als wenn der Kader immer nur punktuell mit "Talenten" verstärkt/ergänzt werden müßte. Und schon läuft es.


    Wenn man mal bedenkt das ein Sobiech zu Zeiten als wir einen Ya Konan, Abdelloue, Diouf, Schlaudraff hatten nur Stürmer Nr. 5 war, und jetzt die komplette Hinserie Stammstürmer war, dann sagt alleine schon dieser Personalie vieles über die Transferpolitik von 96 in den letzten Jahren aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Grundsätzlich bietet kein Transfer eine Garantie auf Erfolg.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren außerhalb der fussballerischen Fertigkeiten eines Spielers, die Einfluss darauf nehmen.


    Erdinc dürfte da unser persönlich jüngstes Beispiel sein.


    Egal ob jetzt der Wolf zum Schaaf kommt oder nicht, oder ob darauf noch 2-3 Spieler folgen oder nicht...
    Um eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, ist der wichtigste Transfer mMn schon getan - und das ist Thomas Schaaf.

  • Oder könnte es vielleicht daran liegen das der (Stamm)Kader von den Trainern immer als viel zu gut bewertet worden ist..?


    Obwohl ich ansonsten mit deinen hysterischen Beiträgen nicht viel anfangen kann, stimme ich dir in diesem Punkt zumindest tendenziell zu.


    Edit:


    @ inst!nct:
    Ob Schaaf der wichtigste Transfer war wird sich erst herausstellen. Auch ein guter Trainer mit Erfolgen aus der Vergangenheit kann floppen bzw. das gesetzte Ziel verfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Die meisten Spieler die hier in den letzten Jahren eingeschlagen haben sind hier ohne größere Erwartungshaltungen direkt eingeschlagen. Bei Diouf war sich keiner so sicher ob er sich gegen Moa Didi und Schlaudraff durchsetzen kann, die beiden erstgenannten kannte vorher auch niemand, alle wurde sie mehr oder wenger direkt Leistungsträger.


    Das ist natürlich keine Selbstverständlichkeit aber genausowenig kann man es bei einem der jetzt getätigten Transfers jetzt schon abschätzen ob da nicht wieder so ein Spieler dabei ist.


    Die Erwartungshaltung ist momentan riesig aber man kann ja zumindest Stand jetzt der neuen sportlichen Leitung zumindest soweit Vertrauen schenken dass sie die Spieler nicht verpflichtet haben damit die sich hier den Maschsee anschauen können.

  • Ob Schaaf der wichtigste Transfer war wird sich erst herausstellen. Auch ein guter Trainer mit Erfolgen aus der Vergangenheit kann floppen bzw. das gesetzte Ziel verfehlen.


    Er ist so oder so der wichtigste Transfer. Denn davon, ob er floppt oder einschlägt, hängt für uns bei ihm sehr viel mehr ab als bei jedem Spieler, den man jetzt holt.

  • Den vorletzten Beitrag von Kai unterschreibe ich komplett. So manche Anmerkung von Schaaf war eine gut verhüllte aber dennoch schallende Ohrfeige für seine(n) Vorgänger. Fast alle Spieler, die hier so vehement kritisiert werden, haben bereits nachgewiesen, daß sie guten Fußball spielen können, wenn man das passende System für sie als Mannschaft und die richtige individuelle Position für sie findet. Auch das Potential der im Sommer verpflichteten Spieler kann man unter diesem Aspekt noch gar richtig einschätzen.


    Ich denke wir erleben grade einen kompletten reset. Plötzlich haben wir wieder einen Trainer, dem vor allen auch die Spieler glauben können. Und auch ich bin geneigt, ihm erstmal zu vertrauen.

  • Dost will WOB verlassen, weil er das Vertrauen von Hecking nicht spürt. Ist er der erhoffte Kracher aus der Nachbarschaft?

  • Da schafft sich 96 ein ganz schön breites talentiertes offensives Mittelfeld an...
    Wenn der Wolf tatsächlich kommen sollte:


    - Wolf
    - Klaus
    - Maximin
    - Bech
    - Fossum
    - Karaman
    - Bähre


    Das wären 7 !!! recht junge Spieler dazu mit Kiyotake genau EIN gestandener Spieler.
    Ich finde es generell toll wenn 96 junge talentierte Spieler verpflichtet / evtl. auch mal eher eintütet bevor andere kommen (wie einst bei Stindl, welcher auch recht früh verpflichtet wurde)
    Jedoch haben wir hier (Fossum mal abgezogen weil Kiyo Ersatz / KP ob der auch RM/LM spielen kann) dann 6 junge Leute für 2 Positionen welche sich alle so in etwa auf dem gleichen Level bewegen (Klaus mom. mal rausgenommen ;) )
    Frage: ist das Sinnvoll?
    Wären nicht lieber 2-3 Talente welche den "etablierten" Spielern im Nacken sitzen, sinnvoller...?


    Ziemliches Transferchaos. Und abgeben / verleihen mag man so recht zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen von denen.


    Dazu kommt das evtl. ja noch ein LM verpflichtet werden soll (oder soll das schon der Wolf sein?)

  • Wenn man mal bedenkt das ein Sobiech zu Zeiten als wir einen Ya Konan, Abdelloue, Diouf, Schlaudraff hatten nur Stürmer Nr. 5 war, und jetzt die komplette Hinserie Stammstürmer war, dann sagt alleine schon dieser Personalie vieles über die Transferpolitik von 96 in den letzten Jahren aus.


    Das ist doch nun mal ein Beispiel für einen recht sinnbefreiten Beitrag.
    "Zu Zeiten" war Sobiech ungefähr quasi minderjährig. Ihn aus Polen zu holen und langsam an die Bundesliga heranzuführen, war gar kein so schlechter Plan. Der Sobiech von damals ist schon einmal nicht unbedingt mit dem von heute zu vergleichen. Und ob er Stürmer Nr. 5 war, ist auch unklar. Vielleicht war er an anderen Tagen Nr. 2? Ein solches schematisches Denken gibt es in der Regel bei den Kaderverantwortlichen nicht. Die Verletzungsprobleme Sobiechs blendet Dein Statement dann ja auch einfach mal vollständig aus. Und den Umstand, dass Sobiech im Moment jeden der anderen von Dir genannten Stürmer locker in die Tasche steckt. Ergo: Dein Vergleich hinkt gewaltig.



    Dost will WOB verlassen, weil er das Vertrauen von Hecking nicht spürt. Ist er der erhoffte Kracher aus der Nachbarschaft?


    Ogottogottogott, doch nicht einen Spieler, der öffentlich das Vertrauen des Trainers nicht spürt (und wegen dieser Mimoserei schon aus dem Kader geflogen war). So ein Spieler kann den Teamspirit aber mal so richtig an die Wand fahren. Das wiegt der mit Leistung nicht auf, zumal der echt Kohle kosten würde.

  • Dost wäre selbst geschenkt keine Option, wenn man es ernst meint mit der Aussage, auch auf den Charakter der Spieler zu achten.