Kaderplanung 15/16

  • naja der dfb "berechnet" darfür auch eine Gebühr , wie im unterklassigen spielbetrieb auch (war mal in der Kreisliga 25.- für gelb und 50.- bei rot) für das Sportverfahren.


    Sportverfahren bei gelben Karten? :grübel:

  • Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Danilo Soares darf Ingolstadt diesen Winter verlassen. War lange verletzt, vorher einer der dortigen Aufstiegsgaranten. Wäre das eine sinnvolle Option als LV?

  • Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Danilo Soares darf Ingolstadt diesen Winter verlassen. War lange verletzt, vorher einer der dortigen Aufstiegsgaranten. Wäre das eine sinnvolle Option als LV?


    Warum lassen die den gehen, wenn das ein ehemaliger Leistungsträger war?


    Mich nervt übrigens an dieser Kaderplanung allein schon die Tatsache das man jetzt das Darmstadtspiel abwartet, um dann zu entscheiden, ob noch was gemacht wird. Ich frage mich jetzt schon seit Tagen, was das soll.


    Geht man unter, wird groß aufgerüstet.
    Beim leistungsgerechten Untenschieden wird gewürfelt.
    Beim Sieg redet man von Europa und klopft sich für die Transferpolitik im Winter auf die Schultern.


    Wie jetzt genau das eine Spiel verläuft, kann und darf doch nicht entscheidend sein. Entweder ist man überzeugt von seinem aktuellen Kader oder halt nicht. Und dann hätte man auch vorher zuschlagen können.

  • @niedersachse


    Vertrag läuft im Sommer aus, Spieler möchte nicht verlängern also versucht man noch etwas Ablöse zu kassieren.

  • Ich bin zwar nicht vom Fach, aber könnte mir vorstellen, dass man sich nicht immer 100% aussuchen kann, wann genau Neuverpflichtungen getätigt werden.


    Ich gehe im Übrigen nicht davon aus, dass das eine Spiel entscheidend sein wird. Für so doof halte ich Bader und auch Schaaf einfach nicht. Die wissen selbstverständlich schon jetzt wie der Stand ist. Und müssen eben bis ganz zum Ende der Transferperiode abwarten, ob sich noch aussichtsreiche Neuzugänge realisieren lassen.

  • Die Sache ist doch die: Es weiß doch eigentlich keiner, ob man vom jetzigen Kader überzeugt sein kann. Denn keiner hat diese Truppe unter Schaaf im Wettbewerb gesehen. Die Testspiele zählen nicht, genausowenig wie die Hinrundenspiele unter Frontzeck.


    Jetzt haben wir Schaaf, der ein paar neue Wunschspieler hat, der die Vorbereitung geleitet hat und der versprochen hat bzw. das Ziel hat, aus den bestehenden Spielern mehr herauszuholen als sein Vorgänger. Ob das funktioniert, wird man zumindest ansatzweise morgen sehen können. Stellt sich heraus, dass die Truppe trotz der Vorbereitung unter Schaaf so auftritt wie in den meisten Spielen unter Frontzeck und die aufgestellten Neuzugänge komplett wirkungslos sind - dann wird sicher nachgelegt. Und das ist dann auch gut so. Weil es die letzte Chance in dieser Saison ist, den Kader durch neue Leute zu verstärken.


    Allerdings reden wir hier von dem Darmstadt-Spiel, also einem Gegner, bei dem die auch Frontzeck-Truppe auswärts gepunktet hat. Für mich eigentlich kein Maßstab. Aber ein Fingerzeig.

  • Okay, dann formulier ich es nochmal deutlicher. Ich denke, die Verantwortlichen sind (unabhängig vom Fingerzeig morgen) der Überzeugung, dass Verstärkung gut tut. Oder viel mehr von Nöten ist. Was auch immer sich in der Praxis realisieren lässt.


    Bei aller Liebe, ich WILL mir nicht vorstellen, dass die von diesem Spiel abhängig machen, ob noch Leute kommen.


    Als Beispiel: Schießen Almeida und Szalai morgen zusammen 5 Tore, heißt das nicht, dass das die Regel sein wird. Spielen sie gut und treffen nicht, sagt das auch nichts aus. Spielen sie Mist bedeutet das auch nicht, dass die Kombi zum scheitern verurteilt ist.


    Dieses eine Spiel kann nicht für die weitere Kaderplanung entscheidend sein.

  • Andererseits ist es eins der wichtigsten Spiele der Saison. Gewinnen wir, ist Darmstadt mitten drin. Gewinnen wir überzeugend, erlaubt das vielleicht auch Rückschlüsse auf die Wettbewerbsform der Mannschaft, und Kiyotake und Bech hätte man noch in der Hinterhand. Man wird sehen. Jedenfalls muss der Anspruch sein, Darmstadt auch ohne weitere Neuzugänge zu Hause zu schlagen, insofern ist es auch kein Drama, wenn die Neuzugänge erst zum Ende des Monats eingetütet werden. Im Training werden die woanders ja auch schon sein.

  • Es wird gezwitschert das gülselam, benschop und Klaus noch im Winter gehen können und dann nächste Woche noch ein neuer Spieler kommt. Er soll im linken und zentralen Mittelfeld einsetzbar sein und es könnte Marco Marin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Patson85 ()