Kaderplanung 15/16

  • Problematisch ist glaube ich dass man sich seit Jahren in die Taschen lügen kann, wie gut es doch tabellarisch bei den Nachwuchsmannschaften läuft. Dabei wird dann übersehen, dass die tatsächlich talentierten A-Jugendlichen der anderen Vereine in dem Alter bereits gar nicht mehr (oder nur noch selten) in dieser Spielklasse auflaufen.

  • Naja gut ... wenn man jetzt mal das letzte Ausbildungsjahr (A-Jugend, älterer Jahrgang) hernimmt, stehen wir im Vergleich zu den anderen Vereinen im Ergebnis erstmal nicht so schlecht da.


    Mir ist nicht so ganz klar, woran es dann im Einzelnen hapert ... aber so ganz einfach scheint es dann eben doch nicht erklärbar zu sein.


    Edit: Wo Titus gerade dazwischen kommt und das ja auch in die gleiche Richtung, wie die Kritik von Danny geht ...


    ... da könnte etwas dran sein. Nur dürfte man das ja nun nicht so einfach dem Nachwuchsbereich (alleine) anlasten.

  • Wobei wir wieder bei der Durchlässigkeit zu den Profis wären und der Frage, ob ausreichend dafür getan wird, den Sprung zu erleichtern (Talentförderung, aber auch körperliche und geistige/taktische Vorbereitung).


    Letztlich kann halt keiner so wirklich sagen, ob Waldemar Anton oder Can Tuna jetzt bereits Bundesligaeinsätze hätten, wenn sie bei Hoffenheim, Freiburg oder Stuttgart ausgebildet worden wären. Vielleicht ja, vielleicht gibt es dort aber auch so viele Bessere, dass sie nie auch nur ins Gespräch gekommen wären, wie es hier passierte. Keine Ahnung.


    Aber ich fänd es ja schon mal interessant zu wissen, was derzeit getan wird, um z.B. bei Mike Bähre das größte Hinderniss zum Profifußball zu beseitigen, nämlich dass er bei starken Windböhen Gefahr läuft, vom Platz zu wehen. Wird da aktiv dran gearbeitet mit Sonderkräftigungstraining oder Ernährungsberatung? Oder trainiert er ganz normal seinen Stiefel runter?
    (ich weiß dass Bähre derzeit ausfällt, aber er war das erste Beispiel was mir in den Sinn kam, weil er so positiv auf sich aufmerksam machen konnte)

  • Den Sprung, den diese Jungs machen müssen, sollte man nicht unterschätzen. Das sind soviele Faktoren ...


    ... selbst die Jugendnationalmannschaften sind voll von zukünftigen Oberligaspielern (und dann kommt auf einmal irgendwo vom Dorf ein Klose oder ein Mertesacker her).

  • Von den 10 auslaufenden Verträgen, die in der BILD heute panisch als "Zukunfts-Falle" beschrieben werden, braucht übrigens nicht ein einziger verlängert werden.


    Andreasen kann von mir aus gerne bleiben, aber zwingend ist das definitiv nicht, in dieser Phase seiner Karriere.

  • Da bei Maurice Hirsch die Wahrscheinlichkeit bei 100% liegt, hat ja wenigstens einer der zehn 96-Stars im Prinzip schon verlängert. Und wieso werden die 96-Bubis Schulze und Königsmann unterschlagen?

  • 96 hatte gestern angeblich einen Scout namens "Philipp Schwaab" beim Spiel Österreich - Bosnien. Wahrscheinlich wegen Baumgartlinger, wobei sich da dann die Frage stellt, wieso man den überhaupt noch scouten muss. Der sollte doch hinlänglich bekannt sein? Und scouten kann man den jedes Wochenende bei sky.

  • Hallo? Vielleicht brauchen wir noch eine neue Nummer 3 im Tor oder so? Du weißt doch gar nix. Immer diese Nörgler... :kichern:

  • wir brauchen einfach mehr Spieler, die "das auch schon mal gespielt haben" - der letzte dieser Art war ja wohl Troest - und es zeigt sich ja jetzt wieder auf der rechten Verteidigerseite, wie wichtig diese Eigenschaften sind.




    Dabei fält mir ein - ich habe auch schon mal rechter Verteidiger, Rechtsaußen, Linksaußen,Libero, Vorstopper und 10er gegeben

  • @Second Price
    Schön. Der Name Schwab ist mir neulich erst auf den Monitor gekommen. Nachfolger von Braund und Jakobs. Bei dem Spiel hat er jede Menge interessanter Spieler sehen können. Oder Alaba und Dzeko.

  • 96 hatte gestern angeblich einen Scout namens "Philipp Schwaab" beim Spiel Österreich - Bosnien. Wahrscheinlich wegen Baumgartlinger, wobei sich da dann die Frage stellt, wieso man den überhaupt noch scouten muss. Der sollte doch hinlänglich bekannt sein? Und scouten kann man den jedes Wochenende bei sky.


    Ich dachte, wegen der Toiletten. :)

  • @Second Price
    Schön. Der Name Schwab ist mir neulich erst auf den Monitor gekommen. Nachfolger von Braund und Jakobs. Bei dem Spiel hat er jede Menge interessanter Spieler sehen können. Oder Alaba und Dzeko.

    Wurde Schwab zum Chefscout erhoben? Ich wollte es gerade googeln, finde aber nicht wirklich was. Mein letzter Kenntnisstand war der, dass er unter Jakobs gearbeitet hat.


    Mal eine Frage, die sich mir in dem Zusammenhang gestellt hat: Sind solche Auflistungen von anwesenden Scouts eigentlich normal? Habe ich irgendwie noch nie wahrgenommen, bin aber auch selten auf Laola1.tv

  • Es ist schwierig zu finden. Du mußt auf der offiziellen Seite unter Klub/Unternehmen/Mitarbeiter kucken (im Nachhinein: Natürlich. Unternehmen. Wo sonst.). Und ein Zeitungsinterview habe ich auch nicht gefunden - Braund und Jakobs hatten ja welche gegeben.


    laola1.tv kenne ich nicht.

  • Schwab gehört schon seit Jahren zum Scouting-Team, mit Namen wird in diesem Bereich nur nicht offensiv gearbeitet.
    So gelingt es eine Weile, dass Namen nicht auf solchen Scoutinglisten auftauchen. In der "Szene" kennt man sich natürlich trotzdem.

  • Den Hilbert von Bayer04 für rechts hinten hat die Inkompetenz in Person Dufner jedenfalls verpennt! Der Junge wäre ablösefrei gewesen und war im Winter noch klarer Ersatzspieler bei Bayer, bis sich Jedvai verletzt hat, und nun hat er in Leverkusen verlängert. Wäre ein RV gewesen, den wir sehr gut gebrauchen hätten können.
    Auch ein Prödl in Bremen als IV wäre eine gute Neuverpflichtung, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man wirklich noch mit Sane plant, zu viele Eskapaden, dazu nen alten Schulz und den Hoffmann mit "?" nach seiner Verletzung. Zusammen mit Marcelo viel zu dünn besetzt. Aber Dufner schläft lieber und lässt Prödl in die Türkei ziehen...
    Eine Leihe von Ginter wäre für die IV ebenfalls für alle Parteien eine Win-Win Situation, aber ob Dufner überhaupt Lust auf Win-Win Situationen hat? Ich bezweifle das!
    Gut über Schmelzer oder Großkreutz für die Außen vom BVB müssen wir nicht nachdenken, so naiv bin ich auch nicht, was die Gehaltsvorstellungen der beiden sind.
    Aber auf Schalke wird auch kräftig ausgemistet, ein Fuchs für LV oder der gute alte Tranquillo kommt für rechts zurück, ach ja, es gäb schon so einige ganz offensichtliche Optionen, nur für unsere Gurkenabwehr, aber Dufner wartet lieber einfach nur noch darauf, dass er am Ende der Saison gefeuert wird. Nichtstuend wartet er natürlich...^^
    Das i-Tüpfelchen auf seine Leistung hier bei Hannover wäre natürlich, wenn er noch Käwin Kuranyi holen würde, dass wäre einfach ganz großes Kino, gerade da wir ja hier in Hannover auf große Namen von Altstars stehen... :D

  • Ja, der inkompetente Dufner verpennt Transferkracher wie Hilbert oder Prödl. Jetzt muss der echt mal weg.


    Mal abgesehen davon, dass weder Hilbert noch Prödl die riesen Verstärkungen darstellen würden, wer sagt dir denn das überhaupt Interesse bestünde zu einem akut abstiegsbedrohten Verein ohne Planungssicherheit und stillem Stadion zu wechseln?
    Dann doch besser bei Leverkusen verlängern, wo er auch auf seine Einsätze kommt... Prödl könnte ebenso bei Bremen bleiben in der Bundesliga statt zu Hannover zu wechseln. Vielleicht reizt ihn einfach auch ein Engagement in einem anderen anderen Land mit internationaler Bühne?


    Wie auch immer. Der Transfermarkt ist generell eh noch nicht richtig ins Rollen gekommen, da braucht man bei Abstiegsängsten und ohne Sicherheit sowieso nicht mit Angeboten um sich werfen. Ist kein FIFA 15.

  • Nur weil hier welche irgendwelche persönlichen Lieblingsspieler haben, die meinen hierher passen zu können, bedeutet dass nicht, dass sie auch in den Planungen des Vereins ne Rolle spielen...so ein Bullshit was man hier immer wieder lesen muss, nur um mit auf der Welle mitschwimmen zu können...." yeahh nun hab ich auch mal was gegen Dufner gepostet, nun mögen mich hier alle im Forum".....echt geil Leute! Wenn das Trainer -oder Managerteam der Meinung gewesen wäre, dass solche Spieler hierhergehören vom Sportlichen her, hätten sie sich bemüht. Und wer sagt denn überhaupt, dass es nicht versucht wurde, aber der Spieler woanders bessere Perspektive sieht? Immer diese Spekulationen...aber Hauptsache immer erstmal was negatives Schreiben....weil ist ja der Dufner , ne.... :kopf:

  • 96 und die Perspektive... das wird für mich mehr und mehr zur Unwort-Kombination des Jahres...


    Denn machen wir uns nichts vor, bei uns ist doch derzeit eigentlich alles schlecht, was nur schlecht sein kann.. Nur die Stimmung im Team soll immer noch toll sein, wenn man dem trauen kann, was so geschrieben wird... ist doch toll, wir steigen ab und feier ne Party... :lookaround:


    ... welcher Spieler hätte denn derzeit ernsthaft Bock, bei einem Verein mit solch mieser Stimmung, inkompetenten Manager und solch einem Präsi- der aber auf den SPieler an sich noch die wahrscheinlich geringste Auswirkung hätte- einen Vertrag zu unterschreiben...


    Ganz im Ernst... wenn wir diese Saison nicht runter gehen, dann liegt das nicht an unserem "Können", sondern an den noch schlechteren Mitbewerbern im Abstiegskampf. Und ich habe kein gutes Gefühl, wenn Dufner den Kader der neuen Saison auch noch zusammenstellen darf... :misstrauisch: