Kaderplanung 15/16

  • Geil, wir nehmen einer Mannschaft die zweimal in Folge Relegation gespielt hat, einen Spieler ab, der dort seit drei Jahren keine (nennenswerte) Rolle spielt. Einen Stürmer, der jetzt 25 Jahre alt wird und in 3,5 Jahren Bundesliga 8 Tore geschossen hat.


    Der hatte mal ein gutes Jahr - das war in Düsseldorf in der zweiten Liga. Danach kam nichts mehr.

  • Das Bild was Giftzwerg hier präsentiert ist zumindest grob überzogen.


    - Es waren zwei gute Zweitligajahre.
    - Eine Saison mit Schwierigkeiten, sich an die Bundesliga zu gewöhnen, bei einem Verein, der es allen seinen Neuzugängen so schwer wie möglich macht. Dann noch eine lange Rotsperre.
    - Die Hinrunde 13/14 vor seinem Kreuzbandriss war dann richtig richtig stark.
    - "Stürmer" hat er nur sehr selten gespielt. Meist ähnlich wie Aigner in Frankfurt als Rechtsaußen in einer offensiven Dreierreihe, manchmal sogar etwas weiter zurück.
    - "25 Jahre alt" ist nun beim besten Willen kein Negativkriterium.


    Was mit der Rehabilitation und weiteren Verletzungen schief gelaufen ist, darüber kann ich mir kein Urteil bilden. Wobei Meniskusschaden natürlich auch nicht so richtig super klingt. Zwei Jahre am Stück verletzt ist verdammt hart, und man kann nicht von vornerein erwarten, dass er da wieder in voller Stärke zurückkehrt. Allerdings gab es vor dem Kreuzbandriss keinen Anlass, den Jungen irgendwie als verletzungsanfällig zu bezeichnen. Den hat es jetzt halt offenbar zwei mal schwer direkt nacheinander erwischt.


    Ablösefrei gäb es aus meiner Sicht schlechtere Lotto-Tickets. Dürfte aber aufgrund der zwei langen Verletzungspausen nur als Bonus, und für wenig Geld kommen. Ein einjähriger "zeig's uns"-Vertrag. Warum nicht.

  • Alter und Talent sind ohne Zweifel erhaben, das wäre wirklich einer. Aber kreuzbandriss (wo man wohl schon übers karriereende spekulierte?) und kurz danach meniskusschadem hinter sich, das kann doch nicht die 1a Lösung sein.

  • Ein gesunder Beister könnte uns gut zu Gesicht stehen.
    Da er ablösefrei ist, würde sich das Risiko auch in Grenzen halten.

  • Wo ist das Risiko wenn man ihm einen leistungsbezogenen Vertrag geben würde? ( Jetzt mal ausgenommen, dass wir hier von 96 sprechen und leistungsbezogene Verträge gerne mal greifen, obwohl die Leistung nicht erbracht wurde :D )

  • Dass solch ein Spieler den wichtigen Platz einnehmen würde, den man mit einem fitten und Startelftauglichen Spieler füllen sollte.

  • Es kommt halt drauf an, was man bereits an Spielern im Kader hat. Und da braucht 96 jetzt mindestens 5, eher 7 bis 8 Spieler, die die Wurst vom Brot ziehen. Stammspieler oder zumindest Leute mit dem Potenzial dazu. Das dürfte gerne 28-jährige sein. Aber dann sollten sie das erforderliche Niveau schon haben. Und man nicht darauf hoffen müssen, dass sie noch einen Sprung machen. Und sie sollten das Niveau auch zuletzt gezeigt haben. Keine Kurzfrist-Notlösungen a la Stankevicius. keine Maladen mit endloser Krankenvorgeschichte, die Leute, die ewig nicht mehr gespielt haben oder dabei meilenweit von ihrem alten Niveau entfernt waren a la Perreira oder Ya Konan. Meinetwegen jüngere, unterklassige Spieler, die sich ggf. noch entwickeln. Aber halt nicht für die ersten 11 bzw. 16 Plätze. Da braucht man Spieler, die relativ sicher "funktionieren".


  • :daumen: :daumen: :daumen:

  • Ich bin mal unseren Kader für die nächste Saison Position für Position durchgegangen und muss gestehen, mir ist schlecht geworden. So dünn hätte ich es mir dann doch nicht vorgestellt.
    Die Variante "erfolgreiche Saison" bzw. "wünsch dir was" sähe aus meiner Sicht rein so aus:
    Zieler
    (Tschauner)
    ? - Marcelo - ? - ?
    (Sakai - Hoffmann - Schulz - Albornoz/Prib)
    Sané - ?
    (Schmiedebach - Andreasen)
    ? - Kiyotake - ?
    (? - ? - Bittencourt)
    ?
    (Joselu/Sobiech/Benschop)


    Es würden sieben Spieler für die erste Elf fehlen (+ zwei um jede Position doppelt zu besetzen) :erstaunt:
    Das ist natürlich weder finanziell noch vom Mannschaftsgefüge zu stemmen.


    Darum noch Version "Klassenerhalt" oder auch "Augen zu und durch":
    Zieler
    (Tschauner)
    Sakai - Marcelo - Hoffmann/Schulz - ?
    (? - Schulz/Hoffmann - ? - Albornoz)
    Sané - Schmiedebach/?
    (?/Schmiedebach - Andreasen)
    ? - Kiyotake - Bittencourt
    (? - ? - Prib)
    Joselu/Sobiech/Benschop
    (Joselu/Sobiech/Benschop)


    Hier fehlten "nur" zwei Stammspieler und fünf Ergänzungen um jeden Platz doppelt zu besetzen.
    Dazu kämen dann noch Talente/Local Player/Auffüller:
    Königsmann, Radlinger
    Rankovic - Anton - Teichgräber
    Hirsch
    Sulejmani - Dierßen, Ernst - Bähre
    Karaman
    Je nachdem was man denen zutraut wären ggf. Spieler für die zweite Reihe obsolet.
    Zu guter Letzt noch die Spieler, die aus meiner Sicht gehen sollten: Felipe & Gülselam. Allerdings fehlt mir der Glaube.
    Rechnet man die beiden mit, müssen mindestens noch ein LV und ein RM/LM für die Startelf kommen. Das würde zusammen mit Benschop und Tschauner auch in die "3-5" Neuzugänge passen.


    Fazit: Die nächste Saison wird zumindest nicht langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Hmmm, ich kann mich nicht mehr genau erinnern: War das in den 1980ern oder in den (frühen) 1990ern, als man so eine Mucke hinter Pornos gelegt hat?