Kaderplanung 15/16

  • Günstiger als Sorg wird Klaus sicherlich nicht. Der Vertrag läuft schließlich noch bis 2017, und er scheint mir jetzt keiner zu sein, der auf keinen Fall mit in die zweite Liga genommen werden kann.


    Mit 22 Jahren sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung, ich muss aber auch sagen, dass er mir in den Freiburg-Spielen, die ich in den vergangenen zwei Jahren gesehen habe, nie als besonders veranlagt aufgefallen wäre. Er hat allerdings eine ganz gute Nase für Strafraumsituationen, und ist durch geschicktes Einrücken torgefährlicher als z.B. Leo (der ihm wiederum in vielen anderen Kategorien voraus ist).


    Harnik wäre für die nächste schwierige Saison die deutlich stärkere Verpflichtung. Bei Klaus musst du auf einen Leistungssprung hoffen. Für beide zahlst du mehr als du auf den ersten Blick bekommst, was halt klar ist wenn man sich um Bundesligaspieler unter Vertrag bemüht.

  • Tschauner, Benschop, Sorg und jetzt Felix Klaus? Der vierte Neuzugang aus der zweiten Liga. Diese Transferperiode entwickelt sich wieder echt gut. Tschauner und Benshop sind sicherlich gute Ergänzungen. Sorg trotz des Status Zweitligaspieler ein Upgrade. Aber jetzt muss endlich mal Qualität für die Offensive kommen. Harnik mag ich persönlich zwar nicht, aber das wäre so einer! Die Aussage von Kind, dass wir nächste Saison eine sehr gute Mannschaft haben werden, sehe ich noch nicht. Wenn die weiteren Neuen auf dem Niveau wie bisher bleiben (Ausnahme Sorg), geht es wieder gegen den Abstieg- mit Ansage!

  • Ich bin ja wahrlich kein Freund dieser sportlichen Leitung (oder dieser Leitung generell), aber dass hier Oliver Sorg wiederholt als "Neuzugang aus der zweiten Liga" genannt wird, stört mich doch sehr. Der Mann spielt seit vier Jahren ausschließlich in der ersten Bundesliga, hat es dabei sogar zu Europapokal- und Nationalelfeinsätzen gebracht.

  • Dufi schafft es nicht richtig gute Spieler zu holen, die sich bereits einen Namen gemacht haben und wildert in Freiburg, wo er sich auskennt. is doch sehr bescheiden...aber Hey, wielleicht reicht es, Darmstadt und Hamburg hinter uns zu lassen :rofl:

  • Felix Klaus dürfte meinetwegen wirklich dort bleiben wo er ist. Wenn das wirkliche die Zielgruppe potenzieller Verstärkungen ist dann gut Nacht. Da sind mir ja sogar Spieler wie Ilicevic lieber...

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • So viel Text und so wenig Neues:


    - Die Bild bringt Sam bei Hertha ins Gespräch (Quelle)
    - Celtic hat angeblich sein Angebot für Halstenberg auf fast 1 Million Euro erhöht (Quelle, schwer zu beurteilen)
    - Personalgerüchte laut kicker: Es sollen ein Linksverteidiger (Halstenberg), zwei offensive Außen (Klaus) und ein Stürmer (Petersen) kommen (Quelle)
    - Der kicker genauer zu Klaus: Wie der kicker erfuhr, bemüht sich der letztjährige Tabellen-13. nach Verteidiger Oliver Sorg um einen weiteren Kandidaten vom SC Freiburg: Felix Klaus. (Quelle). Auch die NP schreibt, dass man bei Klaus angefragt habe. (Quelle)
    - Der kicker genauer zu Petersen: Petersen steht laut Martin Kind zumindest "auf jeden Fall auf der längeren Liste" bei der Stürmersuche. Oberste Priorität hat die Verpflichtung des 26-Jährigen aber nicht. Grund laut Kind: "Er ähnelt vom Typ her zu sehr Charlison Benshop und Artur Sobiech. (Quelle)
    - Laut NP, Bild und kicker wird das mit Harnik wohl nichts. Laut HAZ sei eine Ablöse drei bis vier Millionen realistisch. Bei einem teuren Verkauf Rüdigers brauche Stuttgart aber kein Geld mehr und es würde schwieriger, Harnik zu holen. Aus dem Grund habe der Transferpoker bei Stuttgart zurzeit keine hohe Priorität. :lookaround: (Quelle: HAZ, Print)
    - Frontzeck erneut zu Bech: "Er bleibt ein interessanter Spieler." (Quelle)
    - Kind: 96 wolle „keinen Spieler abgeben“ (Quelle: HAZ, Print). Das bezieht sich speziell auf Sané, der vom kicker übrigens auf Platz 5 in der Rangliste des defensiven Mittelfelds gewählt wurde. (Quelle)
    - Aus Serbien kommt das Gerücht, 96 sei neben Hamburg, Lüttich und Nantes an dem serbischen Torschützenkönig Patrick Friday Eze interessiert (Quelle, via Twitter)

    4 Mal editiert, zuletzt von Simon X ()

  • Trotzdem danke für die Zusammenfassung.
    Der deutsche Markt ist nicht einfach. Und da 96 im Ausland nicht hinreichend scoutet, sind DVD- und 1mal-live-Sichtungen von Profis ausländischer Profis sehr risikobehaftet. Ich bleibe gespannt wo die Reise hingeht nach den ersten guten Verpflichtungen.

  • Und da 96 im Ausland nicht hinreichend scoutet


    Ich lese immer dass 96 nicht genug scoutet bzw. gar nicht im Ausland scoutet. Woher wisst ihr das immer alle? Sind das einfach nur lockere Aussagen, die man mal in die Runde wirft oder gibt es dazu verlässliche Aussagen vom Verein? Vielleicht sind ja irgendwo unterbeschäftige Jungtrainer engangiert Märkte zu beobachten. Und ja, bisher sehen die letzten TRansfers nicht nach ausländischem Scouting aus, aber Scouting läuft ja über längere Zeiträume und nicht immer kommen dann Kronjuwelen zum Vorschein. :D


    Allgemein will ich aber noch was zu den angeblichen Äusserungen in der HAZ sagen: Also so langsam kann man da echt nur den Kopf schütteln. Das hätte ich Martin Kind auch gleich sagen können, dass Harnik ne gewisse Summe verdient und es normal keinen Anreiz gibt nach Hannover zu wechseln. Ich hoffe, dass sind alles wirklich Nebelkerzen und sie arbeiten im Hintergrund echt an guten Lösungen.

  • aber natürlich, die zünden absichtlich die "nebelkerzen" sam und harnik damit bloß keiner sich den FREIBURG-STAR felix klaus oder war das klaus felix? kurt felix? wegklaut...
    ganz bestimmt. so wird das sein.

  • Und war ja letzte Saison auch so. Die Nebelkerzen Aigner und Ostrzolek, um dann die wahren Wunschspieler Albornoz und Briand zu verpflichten.

  • Obbi Oularé, an dem ja angeblich auch Interesse bestehen sollte, geht wohl laut BILD wahrscheinlich zum BVB. Und wie das so ist, wenn Dortmund und Manchester Interesse haben, kostet der auch nicht (wie hier spekuliert) 2 Millionen, sondern 6,5.

  • Ich fänd den gut.


    Solche Spieler gehen sonst immer woanders hin und wir regen uns hier auf, dass wir keine Talente bekommen..