Kaderplanung 15/16

  • Ich vermisse eine perspektivische Planung. Dass so etwas geht, hat Mainz gezeigt. Der Spieler Geis wechselt nach Schalke und augenscheinlich hat der abgebende Verein schon eine nachfolgende Alternative zur Hand, die wenige Stunden später verpflichtet wird. Bei 96 wechseln Joselu, Huszti, Briand, Stindl, usw. und es passiert: nix


    1.) Größerer Handlungsspielraum: Der Transferüberschuss bei Geis sind gute 11 Mio. €. Bei Joselu sind es gerade mal 3 Mio. €. Natürlich ist es dann einfacher Geld in die Hand zunehmen und einen neuen Spieler zu verpflichten.
    2.) Längere Planungssicherheit: Mainz konnte bereits früher für die erste Liga planen.
    3.) Fehlende Infos: wer weiß von uns schon, was gerade im Hintergrund wirklich passiert. Solange die 3 neuen Offensiven, die noch kommen sollen, nicht feststehen, gibt es keinen Grund zum Meckern. Noch hat Dufner 2-3 Wochen Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Canuck ()


  • Die Lösung ist doch laut Frontzeck ziemlich einfach. Entweder 4-4-2 oder Sebastian Ernst...


    Mein Gott, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sorry


    Wenn man bereits Probleme hat für die ursprünglich eine Stürmerposition eine qualitativ und quantitativ ausreichende Kaderbesetzung hinzubekommen, dann schafft man durch einen Systemwechsel einfach eine weitere. Naheliegend und sinnvoll.

  • Also weg vom 4231 hin zum 442
    Unser neuer Traumsturm wird dann wohl Sobiech Benschop heissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albertfan96 ()

  • Ach ja? Der war seit 2009 bei Manchester unter Vertrag.
    Wie lange vorher meinst Du denn? Und was hat das "schon lange vorher" dann genutzt?
    Bekommen haben wir ihn auch erst 2012. Da war er schon 3 Jahre bei denen unter Vertrag. Das hätte dann auch ohne scouten funktioniert, da kannte man ihn in Europa schon.


    Wahnsinn, was man in drei Sekunden mit Google herausfinden kann. (Link zu bild.de)


    Zitat

    Trotzdem: Schmadtke schwärmt von Diouf: „Er ist schnell, robust und geradlinig. Wir haben ihn schon seit 2009 auf dem Schirm, haben uns damals um ihn bemüht. Er ist dann aus Molde nach Manchester gegangen.“
    Zuletzt versuchte 96 erfolglos, ihn im Januar 2010 auszuleihen, holte dann statt Diouf den Sevilla-Stürmer Arouna Koné. Schmadtke: „Wir haben Diouf danach weiter beobachtet.“ Jetzt soll es im dritten Anlauf endlich klappen mit dem Wunsch-Stürmer.


    edit: Und er war dort nicht drei Jahre unter Vertrag, sondern zwei. Ist im Winter dorthin gewechselt (nach Saisonende) und kam in der Winterpause zu uns. Von den zwei Jahren war er eine Saison nach Blackburn ausgeliehen. Für Manchester hat er ganze fünf Spiele in der Liga gemacht und in Blackburn war er auch nicht gerade eine Tormaschine. Aber Hauptsache irgendwelchen Quark posten, der die eigenen wirren Theorien stützt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Ist ja etwas Ruhe eingekehrt die letzten Tage was Gerüchte angeht. Ich meine das war dann letztes Jahr auch so, bis man dann überraschend Joselu verpflichtet hat. Weiss aber nicht mehr genau. Lässt mich jedenfalls hoffen.

  • ich habe übrigens auch niemals bestritten, dass Diouf ein wahnsinnig guter Transfer war!


    Aber darum ging es hier doch garnicht, ob Diouf nun gut war oder nicht. Sondern um die Art des Scoutings, die dahinter stand. Er wurde gescoutet, sollte herkommen. Dann funkte Manchester dazwischen, und deine Behauptung war, so wäre das ganze Scouting für die Katz. Dem ist aber nicht so. Es wurde eine Beziehung zu dem Spieler aufgebaut, er hatte uns und wir hatten ihn immer im Schirm. Und dann kam er einesTages schließlich noch. Das Scouting hatte sich also gelohnt.

  • Ja extrem ruhig. Die Presse hält auch still. Komisch das Ganze ....


  • Was soll ich jetzt mit dem Link? Steht da, dass er drei Jahre in Manchester "unter Vertrag stand" hat oder dass das Scouting erst ab 2011 stattfand? Wenn ein Spieler, den unwahrscheinlichen Fall vorausgesetzt, einen Fünfjahresvertrag bei einem Premier-League-Verein unterschreibt und nach einem halbem Jahr in die zweite türkische Liga verliehen wird, wo er dann den Rest seiner Vertragslaufzeit bleibt, was bedeutet das dann für Dich? Fünf Jahre Premier League?


    Was heißt denn hier beleidigend werden? Du hast einfach kompletten Mist geschrieben:


    Ach ja? Der war seit 2009 bei Manchester unter Vertrag.


    Ja, Wahnsinn. Wechsel am 31.12.2009, blieb vorher noch ein halbes Jahr auf Leihbasis bei Molde. Eine Saison nach Blackburn verliehen. Zweieinhalb minus eineinhalb ist drei.


    Wie lange vorher meinst Du denn? Und was hat das "schon lange vorher" dann genutzt?


    Dass man den Spieler besser kannte.


    Bekommen haben wir ihn auch erst 2012. Da war er schon 3 Jahre bei denen unter Vertrag.


    Siehe oben.


    Das hätte dann auch ohne scouten funktioniert,


    Wie hätte das gehen sollen? Ich kann mich nicht erinnern, dass damals ständig der Name Diouf durch die Medien geisterte.


    da kannte man ihn in Europa schon.


    Weil Norwegen und England die einzigen Länder in Europa sind? Einsätze in einem europäischen Wettbewerb hatte er erst hier.



    Und überhaupt, was ist scouten und wer macht das? Sicher nicht die Manager selber. Die Zeit haben die nicht.


    Nee, dafür gibt es Angestellte, die für diese Aufgabe zuständig sind. Bei uns war das in diesem Fall Jörg Jakobs. Den Namen kanntest Du wohl auch noch nicht.


    Und wenn er schon lange vor seiner Zeit bei Manchaster "gescoutet " wurde, dann war das auch vor der Zeit von Schmadtke. Oder hatte Schmadtke den schon auf dem Zettel, als er zu uns kam. Dann ist also die Scoutingabteilung von Aaachen richtig gut, oder verstehe ich da etwas nicht?


    Schmadtke war seit 6. Mai 2009 bei uns tätig, Jakobs ab dem 1. August. Diouf wechselte erst zum 31.12.2009 zu United. Und Jakobs hatte schon vorher den skandinavischen Markt beobachtet. Genug Zeit also, Diouf lange vorher zu entdecken.

  • ich habe übrigens auch niemals bestritten, dass Diouf ein wahnsinnig guter Transfer war!


    Aber darum ging es hier doch garnicht, ob Diouf nun gut war oder nicht. Sondern um die Art des Scoutings, die dahinter stand. Er wurde gescoutet, sollte herkommen. Dann funkte Manchester dazwischen, und deine Behauptung war, so wäre das ganze Scouting für die Katz. Dem ist aber nicht so. Es wurde eine Beziehung zu dem Spieler aufgebaut, er hatte uns und wir hatten ihn immer im Schirm. Und dann kam er einesTages schließlich noch. Das Scouting hatte sich also gelohnt.

    Mag sein dass es dir darum ging, aber warum meist du meine Posts auf eine simple Aussage reduzieren zu können?
    Ich hatte weiter oben bereits eingeräumt, ja sogar unterstellt, dass vielleicht teilweise gut gescoutet wurde. Und wer sagt denn, dass das heute nicht der Fall ist?
    Gerade Diouf könnte als Beispiel dienen. Wenn er denn tatsächlich über mehrere Jahre auf dem Radar war, ok, wir wissen es nicht, aber wer sagt denn, dass man nicht auch immer wieder weitere Spieler auf dem Radar hat, nur eben im Moment nicht zu Zuge kommt?
    Für mich ist das einfach dermaßen viel Kaffeesatz, dass es eben gerade nicht möglich ist zu behaupten, dass im Moment gar nicht oder eben schlecht gescoutet wird.
    Man kann lediglich feststellen, dass die Erfolgsquote schlecht ist. Über die Gründe kann man streiten. Aber da wiederhole ich meine bereits geschriebenen Aussagen. Wer will, könnte oben noch einmal nachlesen.
    Wer nicht, kann sich, wie sooft hier geschehen, einfach einen Satz rauspicken und zerfledern.
    Aber dann bitte nicht persönlich werden. Ist doch Quatsch (nicht auf dich gemünzt Ricklinger)

  • bjk: Kann ja sein dass ich auf´m Schlauch stehe, aber ich lese das so, dass er am 17.7.2009 zu Manchester wechselte also just in der Zeit, als Schmadtke zu uns wechselte. Wenn er denn tatsächlich lange vorher auf dem Radar stand, toll. Nur auf wessen Radar denn? Ich habe wirklich keine Ahnung!!!!
    Wenn er bei Schmadtke auf dem Radar war, dann hat er sein Wissen eben aus Aachen mitgebracht (auch da habe ich keine Ahnung wie erfolgreich die scouten).
    Wenn 96 ihn auf dem Radar hatte, auch gut. Dann kann man allerdings, wie hier oft behauptet, nicht damit kommen, dass der Verein gar kein, oder zumindest ein unzureichendes Scouting hat.
    Mein Gedanke war vielmehr (wie oben auch schon geschrieben), dass man durchaus gute Scouts haben kann, es aber manchmal nicht viel nützt, weil eben größere Vereine u.U. die selbe Idee und dann doch die besseren Karten haben (siehe Manchester 2009). Wenn dann erst einmal ein Spieler bei einer der besten Mannschaften der Welt unter Vertrag steht, dann hat sie eigentlich jeder Manager auf dem Zettel.


    Aber bitte, ich will das alles nun auch nicht nur an Diouf festmachen.
    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich denke, dass wir eben nicht in der Lage sind, das Scouting zu beurteilen.


    zu deinem Post 2168: Du verstehst es nicht, sorry. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Schmadtke war vielleicht erfolgreicher! Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass zu seiner Zeit besser gescoutet wurde. Ich unterstelle einmal, dass ein Buli-Manager nicht selber scoutet. Die Zeit hat er nicht. Wenn er langfristig arbeiten darf, kann er vielleicht ein gutes Scouting aufbauen. Aber die Zeit hatte bisher keiner in Hannover. Von daher geht meiner Meinung nach eine Bewertung eines Managers in Hannover über vermeintliche Scoutingerfolge ins Leere. Wir wissen es nicht und spekulieren. Kein Grund zu Anfeindungen. Aber bitte, jedem seine Meinung. Ich bitte darum.
    edit: Ich wünsche mir einfach gute Transfers. Dann ist es auch egal, wer der Vater des Erfolges war :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Wenn hier grundsätzlich der Diouf-Transfer als Massstab eines erfolgreichen Transfer/Scouting gesehen wird, hat Duffi also noch bis zur Winterpause Zeit.
    Ebenso wurde Moa erst nach Saison-Beginn verpflichtet.
    Und selbst bei DYK lief die Saison bereits, oder ?
    Warten wir doch erstmal ab, hat Kuranyi etwa schon einen neuen Verein ?
    Alle sehnen sich nach einem Stindl-Nachfolger- klar, die wachsen ja auf Bäumen.
    Ich bin noch ziemlich entspannt, auch echte Torjäger mit Topquoten werden bestimmt noch von weiteren Vereinen gesucht.

  • Dann nenne doch mal einen Spieler, der seit Schmadtkes Abgang hier gut gescoutet wurde. Nur einen einzigen.


    Salif Sané


    Wurde allerdings auch schon vor Schmadtkes Abgang von uns gescoutet. Aber schön, dass Dufner erst die DVD auf Jörgs Schreibtisch fand und dann auch den Spieler gut fand.