Kaderplanung 15/16

  • Spieler wie Joselu oder Bittencourt mit Gewinn zu verkaufen, halte ich grundsätzlich für gut. Man kann beiden ja nun wirklich nicht nachsagen, dass sie die Säulen der Vergangenheit waren. Man kann das ja auch mal anders ausdrücken, dass nämlich zwei Spieler, die bei einem Fastabsteigers häufig nur auf der Bank saßen, für ordentlich Kohle verkauft wurden.


    Äh... Bittencourt saß ein einziges Spiel "nur auf der Bank", Joselu dreimal. Und wie hoch ist der Gewinn, für den Bittencourt verkauft wurde? Null oder etwas weniger?

  • Wenn man einige Glücksgriffe hatte, die genannten Abgänge dann allerdings für insgesamt ca. 7 Mio. ? gehen, dann kann man keine "Knaller" oder "Garantien" erwarten. Dann muss man hoffen, dass es wieder klappt und 2-3 Spieler einschlagen.


    Transfereinnahmen generieren gehört ja leider nicht zum Job der sportlichen Leitung. Da muss man nehmen was man kriegt. Kann man leider nix machen. Einfach abwarten, analysieren und hoffen, dass der nächste Glücksgriff irgendwann kommt.

  • Ich gehe ja davon aus, dass Kind erstmal sagen wird, dass man keinen Bedarf hat, weil man ja Bech und Klaus hat. Dann wird irgendwann doch Bedarf erkannt und es wird eine neue Liste erstellt und abgearbeitet. Kurz vor Schluss stellt Kind dann fest, dass der Markt nichts mehr hergibt und es kommt keiner oder ein vertragsloser 32-jähriger.


    Grundsätzlich bin ich mit einem Verkauf von Bittencourt d'accord, wenn ein guter Ersatz kommt. Davon kann man bei unserem Trio aber nicht ausgehen. So haben wir unterm Strich einen Konkurrenten gestärkt, wahrscheinlich Verlust gemacht und unsere Kaderbreite deutlich verschlechtert, da Bittencourt ja besonders flexibel war. Bitter und völlig inkompetent, aber so kennen wir es ja.

  • Hmm, wenn ich die kolportierten 2,5Mio als den Betrag verstehen darf, den MK & Co als einen mehr als angemessenen Betrag für den Wechsel eines Spielers mit diesen Eckdaten ansehen, dann verstehe ich auch, warum sie bei geforderten Ablösesummen anderer Vereine die Hände über den Köpfen zusammenschlagen und von Mondpreisen fabulieren...


  • wo gehen die spieler zusammen denn für 7 million weg?
    hast du überhaupt irgendeinen plan von dem was bei 96 passiert?

  • U19-Talent Tah wechselt für das Dreifache den Verein. Kann man nicht 100%ig vergleichen, aber hilft schon bei der Einordnung marktüblicher Preise.

  • Ich verstehe nicht, warum sich irgendjemand außer Martin Kind, Detlev Meyer, Dirk Roßmann, Michael Schiemann, Gregor Baum, Matthias Wilkening und Madsack für die Höhe der Ablösesumme interessieren sollte.


    Ob für Transfers eine Million, zehn Millionen oder hundert Millionen zur Verfügung stehen, ist allein die Entscheidung dieser Herren.

  • Wenn man einige Glücksgriffe hatte, die genannten Abgänge dann allerdings für insgesamt ca. 7 Mio. ? gehen, dann kann man keine "Knaller" oder "Garantien" erwarten. Dann muss man hoffen, dass es wieder klappt und 2-3 Spieler einschlagen.


    Transfereinnahmen generieren gehört ja leider nicht zum Job der sportlichen Leitung. Da muss man nehmen was man kriegt. Kann man leider nix machen. Einfach abwarten, analysieren und hoffen, dass der nächste Glücksgriff irgendwann kommt.


    Ich sehe das ähnlich und hätte einige Spieler früher abgegeben, um noch eine Ablöse zu kassieren. Von den aufgelisteteten Spielern, hätte doch nur
    - Diouf (wollte der Trainer unbedingt behalten, auch als klar war, dass er 96 verlassen wird)
    - Stindl (Klausel über 3 Mio. €)
    - Ya Konan
    hohe Erlöse erzielt. Bei Ya Konan hat man es damals leider verpennt. Sicherlich hätte man damals aus der Ausgangslage mehr machen können/ müssen. Insgesamt hilft das einem jetzt auch nicht weiter. Nun muss man halt wieder von vorne anfangen (sprich man ist wieder auf dem Stand vor Schmadtke/ Slomka angekommen).



    wo gehen die spieler zusammen denn für 7 million weg?
    hast du überhaupt irgendeinen plan von dem was bei 96 passiert?


    Huszti (1,5 Mio. €) + Stindl (3 Mio. €) + Bittencourt (2,5 Mio. €) = 7 Mio. €

  • Stindl als Hauptleistungsträger hat viel Verantwortung übernommen.


    Willst Du Dir mal die Mühe machen, zu vergleichen, wie viele Punkte die Mannschaft geholt hat, als Stindl verletzt war und wie viele in der Rückrunde? Sicher, Stindl kann man (ähnlich wie übrigens in der Saison davor, als nämlich sehr wohl eine deutlich mehr als geringe Abstiegsgefahr bestand, verliert man zuhause gegen den HSV, geht die Saison ganz sicher anders aus) in ein oder zwei entscheidenden Spielen, die wichtigen Punkte am Schluss zu großen Teilen zuschreiben. Aber wo war er im Heimspiel gegen den SCP? Wo war er in den anderen "vermeintlich leichten" Spielen? Nee, der wird mir hier seit langer Zeit viel zu verklärt gesehen. Der wird in einer guten Mannschaft ganz sicher auch eine gute Rolle spielen, er ist ein guter Fußballer. Aber der it nie im Leben ein Leader. Den kann man im Kontext Hannover durchaus auch bezahlbar ersetzen (vielleicht nicht unser sportliches Kompetenzteam, aber das liegt nicht an Stindls Qualitäten).


    Will nur sagen, wegen Stindls Weggang mache ich mir weniger Sorgen als wegen unseres in meinen Augen derzeit doch sehr viel schwächeren Sturms im Vergleich zu den Zeiten als Diouf hier noch die Butzen gemacht hat.


    Nunja da wiedersprichst Du Dir aber schon ein Stück weit selbst.


    Aber um es glatt zu ziehen:
    Stindl war sicher nicht der Überspieler und Heilsbringer aber einer Besten in einem sehr durchschnittlichen Mittelfeld. Der kann ersetzt werden - ja - wird er aber eben nicht. Und das ist das Problem.
    Mit Bittencourt wurde nun auch noch ein weiterer spielstarker Offensivmann abgegeben.


    Wie ich bereits ausgeführt habe, glaube ich nicht, daß die Qualität Frontzecks und die des Kaders in Kombination ausreichen, um sich vom unteren Drittel sicher abzusetzen.
    "Mal sehen wird schon" und "kann sich doch entwickeln" ist mir zu wenig.


    Das was sich hier transfermäßig abbilded, ist in Anbetracht des Joselu - Erlöses und in Anbetracht dessen, was man in den letzten zwei Spielzeiten an Erfahrungen sammeln konnte/mußte, grottenschlecht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Auch bei Tah bestimmen nur "Talent" und Potenzial die Ablöse. 10 Mio € für jemanden, der ganze 16 Bundesligaspiele absolviert hat. Hier spielt wieder die Hoffnung, dass er in der Zukunft ein großer wird und sein Marktwert steigert, eine Rolle. Es gibt faktisch keine anderen Gründe, einen solchen Spieler für so viel Geld zu verpflichten. Natürlich führt bspw. Fachkompetenz im Scouting dazu, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehleinkaufs verringert und auf einem Minimum gehalten wird.


    Der Unterschied ist, dass Leverkusen 20-30 € Mio pro Saison ausgeben kann. Wenn ein Tah dann die Erwartungen erfüllt, dann wären andere, eventuelle Fehlgriffe egal.
    Das geht in Hannover nun mal nicht, hier müssen gezielt Spieler gekauft werden, die auch sofort funktionieren. Dafür braucht man natürlich Fachkompetenz in der Chef-Etage/Scouting. Ob diese bei Hannover vorhanden ist, weiß ich nicht.


    Zum Bittencourt-Verkauf: Wenn er tatsächlich nur für 3 Mio verkauft worden ist, dann ist das natürlich viel zu wenig. Dann hätte man ihn auch behalten können. Aber ich kann das irgendwie nicht glauben, denn wenn Herr Kind etwas ist, dann ein Unternehmer.


    Und wenn es wirklich so ist, dann hat man wohl auch in der Chefetage erkannt, dass er doch nicht so geil ist, wie er dargestellt wird.


    Insofern: Gespannt sein, wer jetzt geholt wird. Rechne mit zwei bis drei Spielern.

    Einmal editiert, zuletzt von squillo23 ()

  • Geht das so weiter, können die Verlage ihre Sonderhefte in zweiter Auflage drucken, um 96 hinter Darmstadt und Ingolstadt zu platzieren.

  • Die Hoffnung keimt ja immer noch in einem, dass wir mal DEN Überraschungscoup landen.....Und am Ende der Transferperiode gucken wir wieder alle blöd aus der Wäsche oder es werden B- oder C-Lösungen präsentiert.


    Mein Glas ist nicht nur halb leer, schmecken tut es auch nicht.


    Ich habe fertig...

  • Wir alle kennen doch hier unseren Schmaddi..


    Glaubt hier einer ernsthaft wir konnten ihm/Köln mehr als max. 3 Millionen aus dem Ärmel leiern..?
    Die haben ja schon für ihre Verhältnisse unglaubliche 4.5 Millionen für Modeste ausgegeben!
    Alter Schwede, die holen jetzt aber alles aus dem Ärmel die Kölner.


    -Modeste
    -Jojic
    -Heintz
    -Sörensen
    -Hosiner
    -Bittencourt

  • Vielleicht planen die alten, grauen Herren aus Großburgwedel auch die 1. Mannschaft von Hannover 96 abzumelden, um auf diese Weise die laufenden Kosten zu minimieren... :engel:


    Wäre die EINZIGE Erklärung, die dieser Transferperiode einen Sinn geben würde...


    Man, man, man - was für 3 Flaschschippen...

  • Meine fresse kann einem die schwarzmalerei auf den Sack gehen. Ist noch nicht eine Minute Bundesliga gespielt worden, die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen, aber fast alle sind sich einig das wir Absteiger Nummer eins sein werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocee ()

  • Martin, du willst uns das jetzt aber nicht als Strategie verkaufen, oder? Wurde Joselu gekauft mit der Absicht ihn nach einem Jahr mit etwas über 1 Million Gewinn zu verkaufen? Wurde Bittencourt gekauft, um ihn nach zwei Jahren zum gleichen Preis zu verkaufen (oder gar für weniger?). Hey cool, jetzt war Bittencourt quasi ablösefrei. So einen U-Nationalspieler muss man erstmal ablösefrei kriegen, gut gemacht Glatzenbande!
    Nee, das war bei Joselu eine glückliche Fügung und ist bei Bittencourt ein sehr fragwürdiges Handeln. Aber man kann sich das natürlich schönreden.
    Und nicht vergessen, mit Stindl haben wir 3 Mio plus gemacht. Weiter so Glatzenbande!

    keine Ahnung wie man das was du schreibst auch nur ansatzweise aus meinem Text herauslesen kann.
    Sicher hat das nichts mit Strategie zu tun.

  • Das ein überraschender Wechsel von Bittencourt der erste Schritt zum Weltuntergang ist, hätte ich so nicht für möglich gehalten. Aber auch wenn unsere Verantwortlichen nicht zwingend die Hellsten sind, absolute Volldilettanten sind es auch nicht. Da der Wechsel nicht mal ansatzweise versucht wurde zu verhindern, wird es da schon Gründe gegeben haben Leo gehen zu lassen. Das Transferfenster ist locker noch 6 Wochen auf, warum jetzt schon teilweise in Panik verfallen wird, kann ich so nicht ganz nach voll ziehen. Es werden noch Spieler auf den Markt kommen, die das heute selbst noch nicht wissen. Sieht es in 2 bis 3 Wochen immer noch so aus wie heute, ja dann kann der Nervositätsspiegel in der Tat nach oben keine Grenze erreichen.