Kaderplanung 15/16

  • Wenn ich öffentlich mache wieviel Kohle ich ausgeben kann/will, und darüberhinaus den Fans "Appetit" auf "gestandene" Profis mache ( Harnik etc. ) und es kommt dann Klaus/Bech dann ist das ernüchternd.


    Genau. Ernuechternd ist noch sehr mild formuliert.


  • Doch, ich möchte etwas hinzufügen. Denn genau die Gründe hierfür interessieren mich. Woran lag das?
    Es ist sicher unbestritten, dass Stindl unser bester, oder zumidnest einer unserer besten Spieler war, aber warum haben wir mit ihm weniger Punkte geholt?


    Erklärungsansätze
    1. Dumm gelaufen
    In der Hinrunde haben wir ohne ihn einfach Glück gehabt, und Spiele knapp (vielleicht auch unverdient, z. B. Köln) gewonnen.
    In der Rückrunde mit Stindl war es dann genau umgedreht.


    2. Kiyotake wurde falsch eingesetzt.
    Auf LA war Kiyo wesentlch schlechter als in der Zentrale. Oder anders gesagt:
    Kiyo war außen nicht viel besser oder schlechter als z. B. Prib
    In der Mitte wiederum war er nicht viel schlechter oder vielleicht besser als Stindl.
    Das vorhandene Personal wurde also mit Stindl an Bord falsch eingesetzt.


    3. Stindl´s Spielweise auf der 10 passte nicht so gut zum Rest der Mannschaft / Spielsystem wie Kiyotake (reine Hypothese, kann das jemand näher beleuchten?)


    4. Stindl ging voran. Statt mitzugehen, hat sich der Rest der Mannschaft darauf ausgeruht.
    Bei Stindl´s Ausfall wusste jeder, dass das schwer zu kompensieren sein wird. Daher hat jeder noch eine Schippe draufgelegt und mehr Verantwortung übernommen.
    Jeder wusste, dass seine Leistung entscheidend sein wird. Mit Stindl wurde dann ein Gang zurückgeschraubt. "Stindl ist ja da. Der macht das schon."
    Stindl ist zwar vorangegangen, aber es ist ihm keiner gefolgt. Während ohne ihn jeder seinen Teil beigetragen hat. Die Mannschaft hat also ohne ihn besser funktioniert.


    So jetzt muss ich nur noch die Kurve kriegen, dass der Beitrag auch in diesen Thread passt.
    Wenn dem wirklich so war, dass die Mannschaft ohne einen "Star" (oder auch Kracher) besser funktionierte, weil man eben nicht die ganze Verantwortung auf diesen abschieben konnte, sind wir dieses Jahr besser aufgestellt. Es sticht keiner aus dem Mannschaftgefüge heraus. Zumindest nicht so wie es bei Stindl der Fall war.
    Wenn die Mannschaft besser als die Summe der Einzelspieler sein soll, kann ein gleichwertiges Mannschaftsgefüge vorteilhaft sein. Auch zu EL-Zeiten hatten wir keinen wirklichen Kracher in der Mannschaft. Stattdessen hat die Mannschaft gut harmoniert und geschlossen die gute Leistung abgerufen.


    Ich hoffe auch, auf eine weitere Verpflichtung, die Stammplatzpotential hat. Am liebsten auf LA, mit der Möglichkeit auch OM spielen zu können. Aber dies muss kein Kracher sein.
    Es reicht völlig aus, wenn er etwas besser als z. B. Prib ist und sich gut in das Mannschaftgefüge integrieren kann. Teamgeist und Leidenschaft kann entscheidender sein als die Qualität einzelner Spieler.

  • Wirklich klären wird sich da eh nie. Aber das Spekulieren ist ja das schöne daran und jeder hat seine eigene Meinung.


    Punkt 4. ist das was mir auch schon mal mit Huszti aufgefallen ist, bzw. ich den Eindruck gewann, dass es ohne Ihn besser läuft, weil sich alle mehr reinknien.


    Nunja, vielleicht treffen alle Punkte zu (wäre plausiebel) oder nur einer (wäre ebenfalls plausiebel) oder vielleicht mehrere Punkte in Kombination (auch plausiebel).


    Trotzdem wäre so ein Typ wie Harnik gar nicht verkehrt.

  • re: überhitzter Transfermarkt


    Der Rummenigge ist einer der unerträglichsten Menschen der Liga. Aber er hat völlig recht, wenn er sagt, die Preise auf dem Transfermarkt werden in den kommenden Jahren eher noch höher schnellen. Wann hat sich die Spirale denn mal in die andere Richtung bewegt?
    Es geht nur höher, schneller, weiter.


    Unter diesen Voraussetzungen ist es geradezu fahrlässig, wenn man (wie behauptet) tatsächlich noch 10 Millionen rumliegen hat, und darauf wartet, dass sich der Markt abkühlt. Das probieren sie seit Jahren, die Preise fallen nie.


    96 sitzt in der TV-Geldtabelle dank Schmadtke und Slomka immer noch weit oben. Die Jahre fallen irgendwann aus der Berechnung, und dann stehen sie von heute auf morgen vor einem Scherbenhaufen.


    Wenn das Geld da ist, verbessert die Mannschaft heute, nicht im Winter oder nächsten Sommer. Wenn es nicht da ist (was ich stark vermute), dann hört doch verdammt mal auf, mit diesem protzigen Verbaldurchfall.

  • Steht doch da: Unser Top-Mann Stindl.

    Wer nicht sieht, dass Stindl wohl der mit beste Fußballer seit dem Wiederaufstiege bei 96 war, dem ist in meinen Augen nicht zu helfen.
    Da ist mir die Punkteausbeute mit und ohne ihn völlig gleichgültig. Er hat diese Spiele ja nicht verloren und war auch in den Spielen i.d.R. einer der besseren.
    Wenn der Trainer es nicht schafft ein System um den Top-Spieler vernünftig aufzubauen, dann ist das nicht die Schuld des Spielers.


    BMG ist super happy, einen so genialen Fußballer und top Charakter (soweit ich das beurteilen kann) für den Schnapperpreis bekommen zu haben. Bin mir zu 100% sicher, dass er sich dort durchsetzen wird.

  • Das Problem wird eher sein , dass wir jetzt schon zu wenig Geld haben / oder ausgeben wollen, um einen "Star" zu verpflichten.
    Lass uns die 10 Millionen übrig haben, von den die ganze Zeit gesprochen wird.
    Was sind 10 Millionen für die Verpflichtung von einem "Top Spieler", der auch Ablöse kostet + Gehalt will? Vielleicht so 75% vom Gesamtpaket.
    Denke daran liegt es eher. gierige gute Spieler, die man mit Millionen anlocken kann, gibt ja es wie Sand am Meer.
    Die Preise sind jetzt schon explodiert, für den Torwart vom FC Brügge wurden 7 Mio € ablöse bezahlt und einen Spieler, den ich noch nie gehört hab wird für 10 Mio € verpflichtet. ( Klick! )

  • Und daran, wie er nach dem Kick in Freiburg als Kapitän die Spieler aufforderte, doch endlich von den Fans wegzukommen und in die Kabine zu gehen. Nicht, dass die sich da im Dezember noch eine Lungenentzündung holen...

  • Also es ist doch wohl unumstritten, dass jeder Spieler, der Hannover 96 verlässt den Charakter einer geldgeilen Hure hat und der Sohn einer eben solchen ist. Und wer sowas auch noch vor Vertragsende bekannt gibt gehört jawohl geteert und gefedert aus dem Niedersachsenstadion gejagt! :verwirrt:

    Einmal editiert, zuletzt von C-Ro ()

  • Stindl war schon ein guter, auch charakterlich. Allerdings bestand die Mannschaft halt letztes Jahr auch nicht aus Vollblinden + Stindl. Das will man glaube ich suggerieren wenn man darauf hinweist dass die Mannschaft auch ohne ihn recht passabel Fußball spielen konnte.


    Trotzdem fehlt er natürlich als einer der Leistungsträger und wurde auch nicht direkt ersetzt. Das ist sehr gewagt (ich persönlich würde mir da auch noch einen entsprechenden Spieler wünschen) aber das wird sich wohl auch bis zum Winter nicht mehr ändern.


    Was bleibt ist die Hoffnung dass sich ein anderer von den jungen Spielern in den Vordergrund spielt. Ein Bech, ein Klaus, evtl. auch ein Karaman oder sonstwer. Denn eines hatten die Stindls, Abdellaoues, Ya Konans und Dioufs gemeinsam:


    Die Stars die sie zwischenzeitlich einmal waren sind sie erst in Hannover geworden.



    Freiwillige vor. Vielleicht klappts ja wieder...

  • Spieltag 24: Hannover 96 - Bayern München. Stindl holt sich in diesem extrem wichtigen Spiel eine Gelb-Rote Karte. Gegner am Spieltag 25? Borussia Mönchengladbach.


    Ob er es vielleicht schon zu dem Zeitpunkt wusste, dass er nach Gladbach geht?


    Unabhängig davon, ob er sich danach reingehangen hat, oder nicht. Er hatte Vertrag und man kann ja wohl erwarten, dass er volle Leistung gibt, solange er bei seinem aktuellen Verein ist. Es ist also kein Qualitätsmerkmal, sondern Pflicht von ihm gewesen, sich reinzuhängen. Unruhe hat er trotzdem reingebracht. Außerdem unnötige gelbe Karten in den Spielminuten 89, 90, 89 gegen Leverkusen, Hoffenheim und Bremen. Hat dann übrigens gegen Wolfsburg gefehlt, wo wir nach 0:2-Rückstand das Spiel ohne Stindl noch gerettet haben.


    Also alle die, die Stindl hier am liebsten heilig sprechen würden, verstehe ich echt nicht.


    Welchen sinnvollen Grund hat es gegeben, einen solchen Wechsel zu dem Zeitpunkt preiszugeben?

    Einmal editiert, zuletzt von squillo23 ()

  • Welchen sinnvollen Grund hat es gegeben, einen solchen Wechsel zu dem Zeitpunkt preiszugeben?


    Eine offene/ehrliche Ansage zu machen und den Verein damit frühzeitig in die Lage zu versetzen, die entsprechenden Planungen auszurichten. Natürlich auch um ggü. den Fans (im Hinblick auf die entstehende Unruhe) reinen Tisch zu machen.


    Abgesehen davon hätte sein Präsident die Sache keine zwei Stunden für sich behalten können. Da ist es durchaus besser, man macht es selbst bekannt.

  • Oft von Leuten, die eigentlich über genug Lebenserfahrung verfügen sollten, dass sie mal raffen, dass sich soetwas nicht gehört.


    Taschentuch?
    Das ständige Geheule darüber, gerade von Leuten, die die Lebenserfahrung mitbringen müssten, dass es eben solche und solche Foren gibt, nervt nicht ein Deut weniger.
    Such Dir eine Forensoftware, miete Webspace, stell Kuscheldeckenregeln auf und errichte eine Community, bei der sich alle gegenseitig lieb die Kimme kitzeln.


    Danke, du hast genau verstanden was ich ausdrücken wollte. Naja, gibt halt nicht nur intelligente Menschen, schade...