Kaderplanung 15/16

  • Habe das mit dem Obasi nun auch gelesen. Ich habe das aber so verstanden, dass man sich im Sommer mit ihm beschäftigt hat. Vom aktuellen Angebot hat der Bader doch lediglich bestätigt, dass Obasi angeboten wurde. Bei der Qualität, die dieser Spieler hat, kann man in meinen Augen eigentlich nicht viel falsch machen. Bei einem leistungsbezogenen Vertrag, zunächst bis Saisonende mit der Option auf Vereinsseite, diesen dann um ein oder gar 2 weitere Jahre zu verlängern... Er war lange verletzt und soll jetzt aber wieder voll genesen sein. Wie fit man dann tatsächlich für die Bundesliga ist, wenn man sich in Österreich bei einem Erstligisten "fit" hält, würde abzuwarten bleiben. Sicherlich wäre Obasi also keine SOFORTIGE Verstärkung. Generell würde ich es ziemlich geil finden, wenn man den Jungen unter den genannten Voraussetzungen binden würde.


    Das Hannover gerade füe solche Spieler auch wieder eine Chance ist, die so einige bereits genutzt haben, wissen wir... schade wäre es in meinen Augen, wenn man sich so einen Spieler dann einmal mehr entgehen lässt... :krank:

  • Das erklärt, warum so wenig über Trainingseindrücke berichtet wird.


    Aber schon übel: davor hast du H96F nicht gewarnt? Sondern ihn geradezu aufgefordert sein Leben zu riskieren?

  • Ich kann es nicht verstehen, dass sich Frontzeck mit allen Mitteln gegen neue Spieler wehrt


    Erläuter mal bitte "mit allen Mitteln".


    Die Diskussion wird nicht viel bringen, da kommen wir doch wieder zur Ausgangsfrage, die wir bereits schon oft diskutiert haben. Kurz gesagt: Ich werde sagen, dass Frontzeck weitere Neuverpflichtungen abgelehnt hat (obwohl er um die Schwäche des Kaders hätte wissen müssen) und du wirst sagen, dass ihm keine passenden Spieler von Dufner angeboten worden sind und er deshalb keine wollte.


    Ich glaube an die erste Theorie, da ich über Monate hinweg diesbezüglich wiederholend klare und direkte Aussagen von allen Beteiligten (Kind, Dufner, Frontzeck) gelesen habe, die dieses Szenario für mich deutlich wahrscheinlicher machen als deine Ansicht. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass Frontzeck in den letzten Transfertagen Spieler abgelehnt hat, die in seinen Augen wirklich nur zur Kaderauffüllung gedacht waren. Aber mir geht es eher um die Zeit davor. Er hätte als erfahrener Bundesliga-Trainer schon in der Vorbereitung wissen müssen, dass es mit diesem Kader schwer wird die Klasse zu halten. Natürlich wirst du argumentieren können, dass er dieses intern durchaus gemacht haben könnte, aber das glaube ich nicht. Jedenfalls sprechen seine frühzeitig wiederholten öffentlichen Aussagen ("ich vertraue dem jetzigen Kader, der ist mit mir durch dick und dünn gegangen") nicht für dieses Szenario. Am Ende hat er ebenso die Neuverpflichtungen mitgetragen und Bittencourt gehen lassen.


    Und selbst wenn Frontzeck der ein oder andere Spieler nicht geschmeckt hätte (und er diesen aus Überzeugung abgelehnt hätte), so kann ich mir vorstellen, dass diese potenziellen Spieler im Moment im Mittelfeld besser aufgehoben gewesen wären als Andreasen in Kombination mit Karaman. Denn schlechter geht es ja kaum mehr.


    Ich sage nicht, dass Frontzeck der alleinige Schuldige für die jetzige verfehlte Kaderzusammenstellung ist, denn ohne ein geeignetes Scouting-System und mit Dufner im Rücken kann nicht viel bei rauskommen (wobei wollte Frontzeck Dufner nicht auf ausdrücklichen Wunsch zur Erfüllung seiner Transferwünsche noch bis Ende August als Sportdirektor im Amt haben?). Es hätte jedoch mehr rauskommen können als jetzt mit Andreasen und Karaman im offensiven Mittelfeld zu agieren. Das laste ich Frontzeck an. Alleine eine Intervention beim Bittencourt-Verkauf hätte dieses schon verhindern können.


    Ich weiß, dass du viele Dinge anders sehen wirst und dass auch aus deiner Sicht der Dinge gut begründen wirst, aber für mich trägt ebenso Frontzeck einen Großteil der Schuld an der verfehlten Kaderzusammenstellung. Und darüber hinaus ist er auch kein guter Trainer. Grund genug für mich ihn mehr als kritisch zu beäugen.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • es geht mir, hannoi, hier und jetzt gar nicht um die grundsätzlichen Sachen, die in der Tat von allen Seiten schon beleuchtet wurden.
    Es geht mir vielmehr um diese offensichtlich falschen, nicht zu belegenden, überpolemischen Aussagen wie "mit allen Mitteln gewehrt".
    Warum schreibst du nicht einfach "Frontzeck hat sich dagegen ausgesprochen" oder "Frontzeck hat das abgelehnt" oder so ähnlich ? Warum tust du so (schreibst es sogar wörtlich), dass er sich mit allen Mittel gewehrt hat ? Alle Mittel würde viele Dinge einschließen, wie z.B. Pressekampagne oder Drohung mit Rücktritt. Das ist alles offenbar nicht der Fall. Frontzeck hat schlicht und einfach entschieden, dass er Obasi nicht zu einem Probetraining einladen möchte und ihn nicht verpflichten möchte.


    Und genau darüber kann man diskutieren. Ich persönlich hätte nichts dagegen und sehe auch kein großes Risiko, wenn Obasi hier mit einem entsprechend ausgestalteten Vertrag verpflichtet wird. Im Gegenteil: Ich würde das sogar gut finden, denn es wäre wenigstens ein Chance und schlechter wird er Kader dadurch nicht. Insofern bin ich in dieser Frage auch bei den Frontzeck-Kritikern. Aber ich sehe es nicht ein, dass man die Diskussion mit solchen offensichtlich falschen Darstellungen zusätzlich befeuert. Muss nicht sein, weil Frontzeck, der Kader und das Gesamte Konstrukt Hannover 96 schon genügend Angriffsfläche bietet, ohne das Falschinformation gestreut werden. Last but not least wird die Kritik an den wirklich kritischen Zuständen dadurch verwässert, wenn man in anderen Bereichen so maßlos übertreibt und unverhältnismäßig polemisiert. Das ist jedoch erstmal nur mein Empfinden.

  • Immer wenn ich denke, dass Frontzeck jetzt doch auch gesehen haben müsste, dass der Kader nicht stark genug ist, dann kommt wieder solch eine Aussage von ihm (in diesem Fall, dass er ihn gar nicht erst einmal im Probetraining haben möchte). Diese Aussage signalisiert mir, dass Frontzeck es einfach immer noch nicht verstanden hat.


    Gepaart mit der Tatsache, dass er aus meiner Sicht in der Vorbereitung (als das Transferfenster noch offen war) schon Verbesserungen an der Kaderqualität abgelehnt hat, setzt bei mir sowas wie Frust und Resignation ein. Deswegen auch die überspitze Aussage "mit allen Mitteln". Inhaltlich wird sie der Sache in der Obasi-Frage vielleicht nicht ganz gerecht, aber in der Anstauung der häufigen Ablehnung von potenziellen Verstärkungen spricht sie aus mir heraus.

  • Sehr sehr wohlwollend würde ich MF jetzt auslegen, dass er seinen Stürmern signalisieren will:" Ihr seid gut, wirbrauchen keinen anderen!" und Zack macht Artur Benschinc seinen Hattrick...













    ...im Training!

  • Vielleicht hängt das alles mit Frontzecks Coachingstil zusammen? Eher abwarten wie sich alles fügt, an Stellschrauben drehen, nicht so der Lehrer halt. Das braucht Zeit und neue Leute stören da eher.

  • @ oche12:
    Es geht nicht um die Wortwahl, sondern um die Sachaussage oder um "Wahr" oder "Falsch". Ist doch so einfach, dass auch du ....

  • Falschaussagen...!? Man kann es auch übertreiben! Ich denke schon das fast alle (Hallo Ocke) das einordnen können auch wenn die Wortwahl suboptimal war.

  • @ oche12:
    Es geht nicht um die Wortwahl, sondern um die Sachaussage oder um "Wahr" oder "Falsch". Ist doch so einfach, dass auch du ....


    @Kai
    Ich habe es jetzt verstanden. Du hast wie immer recht.

  • Kai: Vielleicht hat der Trainerpraktikant ja mit Rücktritt gedroht, falls noch Spieler kommen sollten - woher sollen wir das wissen? Selten so eine kleingeistige Nebenkriegsschauplatz-Diskussion mitgelesen. Natürlich wollte MF keine neuen Spieler. Er will auch jetzt keine. Gut, in 2 Wochen ist er weg und dann kann die Saison beginnen.

  • Vielleicht hat der Trainerpraktikant ja mit Rücktritt gedroht, falls noch Spieler kommen sollten - woher sollen wir das wissen?


    Richtig; Woher sollen wir das wissen ? Es wird nichts gewußt, aber erst einmal behauptet, dass Frontzeck sich "mit allen Mittel" gewehrt hat.
    Kleingeistig ? Ok.


    Die Bezeichnung "Trainerpraktikant" für Frontzeck ist genau das Trainer-Bashing, das ich abstoßend, unsportlich und unglaublich arrogant empfinde. Das ist vielleicht ja in deinen Augen auch "kleingeistig", es ist ja viel intelligenter und cooler vom PC aus immer schön verbal draufzuhauen.

  • Ich habe ja bereits erwähnt, dass dieses "mit allen Mitteln" der spezifischen Situation um Obasi vielleicht nicht ganz gerecht wird, aber nichtsdestotrotz kann ich wirklich nicht verstehen warum du dich so sehr an dieser Aussage aufreibst. Eigentlich wollte ich dazu auch nichts mehr schreiben, da ich die Diskussion über so einen Standardsatz eigentlich abwegig finde (liegt es an der Länderspielpause, dass so etwas diskutiert wird?).


    Ich habe eben das Empfinden, dass Frontzeck mehrere Gelegenheiten hat verstreichen lassen um den Kader qualitativ zu verbessern, das reicht mir persönlich aus um eine überspitzte Formulierung "mit allen Mitteln" auf die Schnelle niederzuschreiben. Mir ist klar, dass Frontzeck in keinen Hungerstreik oder ähnliche Dinge gehen würde. Aber wenn jetzt in diesem Forum jede Formulierung entschärft und 10 Mal überdacht werden muss bevor ein Post gemacht wird, dann wäre das auch falsch. Wir sind hier nicht in der Politik. Und "mit allen Mitteln" ist für mich im Zusammenhang mit dem Fußball gar keine problematische Aussage. Ehrlich gesagt wird da meiner Meinung nach aus einer Mücke ein Elefant gemacht nur damit man etwas zu schreiben hat.


    Deine Aussage, die du vor ein paar Wochen getroffen hast, dass der Trainer Keller eine Wurst sei (oder so etwas ähnliches) ist sicherlich auch nicht die feine Art gewesen und im Endeffekt qualitativ schädigender einzuschätzen als die Aussage "mit allen Mitteln". Aber um auch das klarzustellen, ich hatte inhaltlich mit der Aussage gar keine Probleme und habe sie mit einem Schmunzeln entgegengenommen (es ist ja auch ein Fußballforum hier). Was mich nur stört ist in diesem Fall die Doppelmoral. Aber schieben wir es einfach mal auf die Länderspielpause und die ereignislose 96-Zeit, dass solche Dinge jetzt intensiv diskutiert werden. ;)

  • @ hannoi:
    Für mich war die Sache an sich erledigt. gsuslafleur hat es wieder aufgegriffen und insbesondere wegen des Ausdruckes "Trainerpraktikant", der mich massive stört, habe ich reagiert. Nach deinem Beitrag kann man m.E. die Sache ruhen lassen, denn es wurde ja bereits gestern alles gesagt.


    Zum Thema "Doppelmoral" bzw. meiner flapsigen Bemerkung, dass Keller für mich eine "Wurst" ist. In der Tat unterscheide ich zwischen 96 und deren Spieler, Verantwortliche etc und alles, was mit SAV zu tun hat. Und: Für meine Aussage mit der Wurst wurde ich hier auch kritisiert. Das akzeptiere ich auch, ist ok für mich. Und kein Grund, mich in diversen Beiträgen dafür zu rechtfertigen.


    Zu allerletzt: Wir sind doch offenbar einig in der Aussage, dass Obasi ein Versuch wert wäre und das es nicht geschadet hätte, zu Saisonbeginn noch den einen oder anderen "Kracher" zu verpflichten. Oder ?