Kaderplanung 15/16

  • Damit er sich endlich auf bodenständige bzw. Lösungswege findet, die auf fruchtbaren Boden stoßen.


    Wie damals mit Fanz als Trainer und Gerber aus der dritten Liga ab nach oben.


    Mit JUNGEN Spielern, Kehl Addo, Asamoha usw.


    Ich werde es nie verstehen, warum man aus solchen Situationen nicht lernt und hier 3 Mio. für Spieler von Absteigern ausgibt und da Mio. für zumindest nicht sofort helfende Spieler ins Ausland bringt.


    Region beobachten, eigene Jugend aufbauen etc. Warum haben wir keine Kooperationen mit Arminia, Havelse, Hildesheim...ach was weiß ich mit wem noch.


    Nein, die alte Laier...die direkt ins Verderben führt.


    Ein Verein, ohne Identität, ohne Leidenschaft, ohne Perspektive...

  • Wir leben mittlerweile aber auch in einem Zeitalter, in dem Ernst und Asamoah schon in der B-Jugend vom Schalke abgeworden werden würden, und nicht erst nach dem Zweitligaaufstieg.


    Der einzige Grund,warum wir seit Jahren kaum jemanden an größere Vereine verlieren, ist, dass die anderen zurecht der Meinung sind, dass trotz Erfolg in den Nachwuchrunden, keiner unserer Talente Bundesligaformat hat.
    Eine Einschätzung, die generell auch von den U-Nationaltrainern geteilt wird, die öfter Spieler aus Bochum, Kiel und Rostock nominieren als einen 96er.

  • Da magst Du sogar Recht haben, aber ist dass nicht traurig?


    Seit Jahren hat es kein Spieler von denen in unsere erste Mannschaft geschafft.


    Unfassbar! Ich darf da gar nicht weiter drüber nachdenken...Was hier alles schief läuft.

  • Der Eggestein geht nach Bremen....der kommt aus der Region Hannover....solche Leute sollte man versuchen hier zu halten, mit Konzept und Perspektive und nicht im winter wie ein wahnsinniger los irren und Notkäufe tätigen.


    Alles wird dreifach teurer als gedacht.


    Zuzüglich Abstieg!

  • Immerhin steht das Gesamtkonstrukt finanziell gut da. Hat der Chef gesagt. Gut, die Sache mit der Premiummarke lässt noch etwas auf sich warten, aber daran sind sicher die Zuschauer schuld.

  • Kann man Prib nicht auf die Insel verscherbeln? Die Zahlen doch für alles einfach mal ne Bewerbung an alle premierleague Klubs rumschicken mit linksfuss, Stammspieler und standardschütze da bietet dann doch bestimmt einer 5-10 Millionen. Ach ja in die Bewerbung muss noch rein er bringt sehr konstante Leistungen. Das macht er schließlich mir wäre es nur lieber er macht die bei irgendeinen anderen Klub.

    Einmal editiert, zuletzt von Patson85 ()

  • So, einiges gelesen, eine Nacht über die Enttäuschung geschlafen und leider noch keine Fernsehzusammenfasung gesehen. Dennoch eine kurze Einschätzung. Nach 30 Minuten war sich meine Umgebung einig, eine andere Mannschaft habe auf dem Platz gestanden. Nach 90 Minuten ging die Tendenz zur Planung der zweiten Liga und Prib habe eine Mitschuld daran.


    Nach meiner Wahrnehmung haben wir wieder einen Sturm. Es ist absolut richtig, dass Almeida mehr Präsenz ausstrahlt als alle unsere vorhandenen Stürmer zusammen. Szalai hat ein gutes Spiel gemacht, er braucht aber noch sehr viel Erfolgserlebnisse für eine dauerhafte Torquote. Da wird ein Tor und kurzweiliger Zuspruch nicht reichen. Unfassbar, dass Frontzeck die Qualitäten von Hofmann ignoriert hat.


    Sané kommt in der Raute nicht zur Geltung. Schmiedebach ist harmlos. Das war er schon immer. Fast alle Chancen wurden durch Prib vorbereitet. Der hat aber die falsche Frisur und ist auch ansonsten zu pomadig. Das stimmt schon.


    Ein Kiyotake ist nicht zu ersetzen. Erst recht nicht durch einen Spieler, der den Blick ausschließlich auf den Ball richtet, nennen wir ihn Marin. Auf dieser Position werden wir warten müssen. Ein ansatzweise gleichwertiger Ersatz wird nicht zu bekommen sein, Fossum ist für die Zukunft geworden und wird vorher auch nicht zum Einsatz kommen, wann auch immer sie beginnt. In dieser Saison jedenfalls nicht.


    Links und rechts im Mittelfeld sind wir schwach besetzt. Als ich den Namen Klaus in einem Thread gelesen habe, musste ich ernsthaft grübeln, ob der für uns spielt. Insofern kann ein Marin vielleicht doch eine Alternative sein, der arme Sorg/ Albarnorz.


    Das Mittelfeld ist unser Kernproblem und nach Kiyotakes Rückkehr die Außen (wird durch die Raute noch sichtbarer). Das wurde schon im Sommer erkannt. Leider wurde das nicht ernsthaft angegangen. Es ist nicht das Problem, einen Bech, einen Klaus, einen Prib, einen Schmiedebach, einen Sorg ... im Kader zu haben, es ist die Summe, die es zum Problem macht.



    In der Verteidigung gefällt mir die Idee, den jungen Anton für den gesperrten Schulz zu bringen. Nicht weil er jung ist, sondern weil er im Trainingslager gute Kritiken bekommen hat. Von Felipe habe ich gefühlt überhaupt nichts gelesen. Ob es mir aber gefällt, dass er neben Marcelo spielt, das weiß ich noch nicht. Vermutlich müssen Hoffmann oder Sané in die Innenverteidigung.


    Mit einer Umstellung in der Verteidigung, der Rückkehr von Hoffmann und später Kiyotake und unserem neuen Sturmduo kann der Klassenerhalt vielleicht noch gelingen, wenn auf den Außenbahnen Verstärkungen kommen. Ansonsten wird es eng. Sehr eng. Sehr, sehr eng. Vermutlich sogar dann. Das ist aber nur mein bescheidener trainerscheinloser Eindruck.

  • Gestern fand ich die Mannschaft mental zweigeteilt. Nach dem Ausgleich fielen einige zurück in die Frontzecksche Passivität. Zieler und Sakai waren hinten die einzigen, bei denen keine Verunsicherung aus den Poren schwitzte. Marcelo, Schulle und Sorg waren fürchterliche Unsicherheitskandidaten ohne Willensausstrahlung. Schrecklich. Bezogen auf die gesamte Mannschaft sehe ich das so:
    Mit positiver Ausstrahlung: Zieler, Sakai, Hoffmann, Sané, Hugo, Szalai.
    Mit schlechter Ausstrahlung: Schulle, Marcelo, Sorg, Prib.
    Dazwischen: Schmiedebach.
    So erklärt sich für mich auch das Auftreten der Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Mit 6 gegen 11 hat man auch gegen einen nominell schwachen Gegner keine Chance.


    Insbesondere die Abwehrkette ist in dieser Hinsicht eine Ruine. IV und LV sind die Schwachpunkte der Mannschaft. Welfenprinz hatte recht.
    Ich wüßte jetzt gerade nicht, wie es Schaaf und seinem Team gelingen sollte, Marcelo und Schulle den Kopf wieder gerade zu rücken?! Daher sollte noch mindestens 1 IV verpflichtet werden, der seine Klasse bereits nachgewiesen hat; also einen Abwehrchef. Dazu auf LV einen Typ wie Boenisch und davor einer wie Marin. Auf das wir nie wieder Prib da sehen müssen.

  • Ich finde es aktuell schwer, zu beurteilen, für welche Position(en) noch nachgerüstet werden müsste.
    Wenn weiter mit nur einem Sechser gespielt wird, kommt es sehr darauf an, was der Yamaguchi kann. Schafft er es die Rolle wahrzunehmen, könnte man das IV-Problem mit Sané und Hoffmann lösen, zumindest wenn der seine Form bestätigt. Mit Spielen ist es ja fast wie mit Schwalben, eins sagt noch nicht gar so viel. Traut man das Yamaguchi nicht zu und/oder will eine Doppelsechs, braucht man noch einen bis zwei IV. Wobei zwei neue mir ein komisches Gefühl geben, ich weiß nicht ganz wieso, aber irgendwie fühlt es sich falsch an die IV komplett neu zu holen.
    Für die Offensive wäre es wichtig zu wissen, wann und wie Bech zurück kommt. Scheint ja auf den ersten Blick eine denkbare Lösung für die Startelf zu sein. Dann noch Kiyo in der Mitte und man bräuchte "nur" noch einen, der hoffentlich nicht Marin heißt.


    Auf einen zusätzlichen Außenverteidiger würde ich verzichten. Da gibts im Winter ohnehin nix zu holen. Das Geld wäre im Mittelfeld wahrscheinlich besser aufgehoben.

  • Wenn Schaaf bei seinem 4-4-2 bleibt, wo sollen denn dann Yamagutchi, Fossum+Co. spielen..?



    Du hast dann nur einen 6er, zwei Außenspieler und (hoffentlich) nen 10er der Kiyo heißt. Ich bleib dabei, mit nem 4-4-2 kannst du mit DIESEM Personal nicht arbeiten. 96 braucht vernünftige Außen, die SOFORT weiterhelfen. Die kriegst du jetzt nicht mehr.


    Nebenbei, wer ist eigentlich in den letzten Jahren von den sogenannten "Perspektivspielern" zumindest mittelfristig irgendwas geworden..?
    Mir fällt da grad gar keiner ein..? :grübel:

  • Diouf's Berater war gestern im Stadion und schon wird wieder gemunkelt, dass Diouf evtl. doch nochmal zurück kommt...


    Ganz ehrlich- im Sturm sehe ich nach Almeida und Szalai derzeit nicht gerade noch den Bedarf, einen weiteren Stürmer der Kategorie Stammspieler zu holen. Und wen von den beiden würde man wenn auf die Bank setzen?! Denn sicherlich haben wir HINTER den beiden ein Leistungsvakuum- nicht umsonst wird ein Sobiech gestern erst in der 90. Minute gebracht...


    Aber dennoch sehe ich eher den größeren Bedarf im LM.... und wenn man doch eine Chance auf Boenisch haben sollte, auch hier verpflichten. Ich denke, dass wäre in unserer Situation definitiv eine Verstärkung auf der LV-Position.

  • Wenn Diouf nicht nach Wob will - ode die ihn nicht wollen - her damit. Der würde uns gut zu Gesicht stehen mit seiner Art. Der hat immer sein Ding gemacht, das hat man ihm ja hier vorgeworfen. Aber solche Leute brauchen wir jetzt. Spieler, die sofort mit der Situation umgehen können und wollen, hat man gestern bei unseren neuen Leuten gesehen das sie das auch können. Und keine Pribs, Sorgs usw. die die Hosen voll zu haben scheinen.


    Szalai, Almeida und Diouf- das wäre ein Rückrundensturm. Gerade Almeida ist jetzt noch nicht fit für 90 Minuten.