Abmahnungen für Privat-Verkauf von 96-Tickets

  • Führst du diese Auseinandersetzung auch mit der KGaA? (Hatte ich glaube ich schon mal gefragt.)


    Den Ärger sollte man da abladen, wo er entstand.

  • Es wurde schon eine Email an die KGaA geschickt, bisher noch keine Reaktion und da wird sicher auch nichts kommen, dafür haben die ja den Anwalt eingeschaltet..

  • Da hast du natürlich recht, aber soll jetzt jeder der Karten abzugeben
    hat sich dort anmelden nur um vielleicht 1x Karten zu verkaufen!?


    Ich weiß halt nicht wie zulässig solche ATGB sind die Kunden so derartig beschränken was den wiederverkauf angeht, wenn es einem das Wert ist kann man nur wie "theMenace" geschrieben hat eine Feststellklage einreichen.

  • aber soll jetzt jeder der Karten abzugeben
    hat sich dort anmelden nur um vielleicht 1x Karten zu verkaufen!?


    Nichts würde ich weniger empfehlen. ^^ Ich wollte nur eine vermutlich rechtssichere Alternative aufzeigen.

  • [quote='eternalE','index.php?page=Thread&postID=1061267097#post1061267097']Da hast du natürlich recht, aber soll jetzt jeder der Karten abzugeben
    hat sich dort anmelden nur um vielleicht 1x Karten zu verkaufen!?I/quote]


    Falsche Zitierung


    Aufwand - Ertrag? Um was geht es dir eigentlich?


    Anmelden in einem Forum = Aufwand von einer Minute aber Ärger gleich null. Aussicht auf Gewinn allerdings auch null.
    Verkauf über ebay: dein ganzer Aufwand ist jetzt schon um ein vielfaches höher.

  • Mir geht's nicht um den Aufwand, also für mich persönlich wär die Minute zur Anmeldung sicher kein Problem, aber auf die Idee mit dem Offi Forum bin ich z.B. gar nicht gekommen.


    Aber da es nicht nur mich betrifft kann man nicht unbedingt erwarten, dass sich jeder eine von 96 autorisierte Stelle sucht um Tickets weiterzugeben oder?


    Ich hab geschrieben das mir und auch bestimmt vielen anderen damit geholfen wär Tickets zurückzugeben oder jedenfalls öffentlich zu verkaufen (ohne eine Abmahnung zu erhalten).


    Warten wir mal ab was in Zukunft passiert. :)

  • Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Marke das nicht toll findet, dass andere mehr Umsatz mit einem Ticket generieren als der Verein selbst


    Das fällt der Marke dann aber sehr spät ein. Mittlerweile ist doch, mit Ausnahme des Bayern-Spiels, keine Kohle mehr zu machen mit 96-Heimspielen. Ich hab ja schon Schwierigkeiten meine Dauerkarte kostenlos an den Mann zu bringen, weil sich keiner mehr das Elend im Stadion antun will.

  • Es gibt nur eine Möglichkeit, das herauszufinden: Wenn 96 nicht klagt, muss jemand das Risiko einer Feststellungsklage (vernünftigerweise nur hinsichtlich der Kosten der Abmahnung) eingehen. Vielleicht finden sich ja Leute für einen Fonds.


    Da wäre ich dabei - ich halte es für sinnvoll dagegen zu halten. Es wird viele Fans geben, die aus Angst alles unterschreiben und bezahlen obwohl sie es aus meiner Sicht nicht müssten.


    Natürlich werden sich ein paar gut bezahlte Anwälte da Gedanken zu gemacht haben aber es gibt genug Gründe, die gegen das Vorgehen sprechen.


    eternalE: haste nicht Bock ein bisschen Druck zu machen? :)

  • Da 96 auch in Zukunft keine Tickets zurücknehmen wird, sollte man sich damit abfinden, dass man als (Vorverkauf-)Käufer ein Risiko trägt, hat man keine kaufwilligen Bekannten in der Hinterhand o.ä.. Ich war bei Verhinderung dank meines großen 96-interessierten Bekanntenkreises noch nie auf eBay und Co angewiesen, aber wäre ich es, würde ich eben erst an der Tageskasse kaufen. Sollte bei 14 bis 15 Heimspielen problemlos klappen. Bei dem berüchtigten Spiel des Jahres gegen Bayern München muss ich dann halt im Vorverkauf zuschlagen und hoffen, dass ich am Termin kann. Das wiederum sollte aber auch das Spiel sein, wo sich am einfachsten ein Abnehmer im Bekanntenkreis findet bei Verhinderung, sollte man nicht in völliger Isolation leben.
    Kurzum, die AGTB akzeptieren oder vom Kauf absehen. Es sei denn man ist 96, dann ist man natürlich einseitig nicht an seine AGTB gebunden, jedenfalls solange bis ein Gericht einem auf die Füße tritt ;)

  • Aber wenn es 96 um faire Ticketpreise geht (was ich voll begrüßen würde), warum wird viagogo nicht abgemahnt, aktuell für das Spiel gegen Bayern die günstigste Einzelkarte (Block S11) bei 79,40 zzgl. Bearbeitungsgebühr macht 91,31 EUR. "Knapp" über 10% Aufschlag.


    Aber jeden abmahnen (ohne nach Hintergründen zu fragen) der bei ebay aktuell eine Karte reingestellt hat, über eine Abmahnkanzlei aus Dortmund. Herzlichen Glückwunsch den Verantwortlichen von 96!

  • Wie hoch ist das Risiko einzuschätzen, dass 96 a) klagt und b) ausnahmsweise mal nicht vor Gericht auf die Schnauze fällt, wenn man schlicht und einfach das macht, was man immer macht: nicht reagieren.

  • a) Ich glaube die Chance, dass 96 nicht klagt ist hoch


    b) und die Chance, dass 96 vor Gericht Nicht auf die Schnauze fällt gering (deshalb auch a)


    Da das Vorgehen ja offensichtlich bei einigen Vereinen so ebenfalls praktiziert wird und zudem häufig die gleiche Anwaltskanzlei beauftragt wird und bisher noch keine Urteile (weder positive noch negative) bekannt geworden sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein negatives Urteil riskiert wird.


    Ich fänd es aber trotzdem gut, wenn man versucht, ein Urteil zu erstreiten, sonst machen die bestimmt weiter...

  • So, mir hat ein nettes hannoversches rechtsportal, deren Betreiber auch 96Fans sind und vor allem Abmahnungen hassen, zugesagt die Kosten für einen Fall zu übernehmen.


    Also, wenn jemand von den Betroffenen Bock hat, das vor Gericht durchzukämpfen bitte PN an mich.

  • Wenn die Kanzlei die Verkäufer abmahnt. Weshalb sind dann noch mehrere dutzend Auktion vorhanden? Mahnen die nur Leute ab die dieses Stadionbild verwendet haben oder 96 noch die Rechte dran hält?
    Ich habe mir jetzt mal 6 Auktionen angeguckt und kein Verkäufer weisst auf die ATGB hin.

  • ...aber wäre ich es, würde ich eben erst an der Tageskasse kaufen. Sollte bei 14 bis 15 Heimspielen problemlos klappen.


    Mit der Einschränkung, dass die niedrigpreisigeren Karten und der Bereich der Nord meist nicht mehr an der Tageskasse erhältlich sind. Man kommt also zwar rein, muss aber mehr hinlegen und ggf. auf die anderen Tribünen ausweichen.


    Die Herren Schwarzhändler vor dem Stadion wollten gegen Paderborn übrigens 30 Euro für einen Stehplatz im Nord-Unterrang haben...

  • was ich noch nicht so recht verstehe, is die frage, was passiert wenn ich die karten und ein bild von meinem hund reinstelle und die karten bei ebay kleinanzeigen anbiete? wenn dann einer um die ecke schießt und sagt er möchte gerne 300 euro für eine karte für die süd bezahlen dann is der doch eig selber schuld oder? und wie kommt 96 dann an meine daten?


    in dortmund werden jedes jahr briefe versteigert oder briefmarken wo dann zufällig noch i-welche karten drin sind aber geboten wird nur auf den umschlag...

  • in dortmund werden jedes jahr briefe versteigert oder briefmarken wo dann zufällig noch i-welche karten drin sind aber geboten wird nur auf den umschlag...


    Grundsätzlich mag ich solche kreativen Ansätze wider das System. Allerdings finde ich es auch widerwärtig, wenn sich Leute über den Verkauf von Fußballeintrittskarten bereichern.
    Gibt genug Menschen, die auch gerne mal ein Spiel sehen würden, dafür aber auf humane Preise bei weiterverkauften Karten angewiesen sind.


    Nicht alles, was man machen kann, muss man auch machen.