Abmahnungen für Privat-Verkauf von 96-Tickets

  • In dem Bericht steht, dass er seine zwei Karten gegen Bayern bei ebay für 122,60 € verkauft hat. Und ja nicht anders konnte, weil es keine 96-eigene Plattform gäbe.
    Wer veralbert denn da wen bitte?


    Vor allem ist der junge Mann ja Mitglied hier im Forum und hat auch schon zuvor mehrfach Karten über das Forums verkauft.

  • Für alle Interessenten, es werden im normalfall alle Auktionen bei ebay und ebay kleinanzeigen abgemahnt, sofern die an des Verkäufers Daten kommen (z.b. Dauerkarten oder über Block+Sitzplatznr., sofern die Karten online bestellt wurden).


    Bei ebay kommen die simpel an die Daten, weil alles über das Verifizierte Rechteinhaber Programm (VeRI) läuft und die einfach versuchen alles abzumahnen ob rechtens oder nicht, es hatten viele auch schon das Problem obwohl nur die Fotos von Bildern der Karten gezeigt wurden. Ob das so rechtens ist was ebay macht weiß ich nicht, aber es läuft definitiv so.


    Mit dem Programm wird nach allen laufenden und beendeten Auktionen (ich meine der letzten 24 Monate) gesucht, denn meine Auktionen waren auch schon 2 Monate her und wie schon geschrieben zum Originalpreis zzgl. der 10% die ebay verlangt.


    Also haben sie mich nicht wegen überteuerten Preis abgemahnt, sondern wegen Abbildung des Sitzplans.


    Wenn jemand eine Abmahnung mit einer Zahlungsaufforderung von mehr als 250€ bekommt, dann hat dieser mit Sicherheit in den letzten 24 Monaten mehr als 1-2x Karten verkauft.


    Nach den 2 "Drohbriefen" dieser Anwaltskanzlei habe ich nichts mehr von denen gehört! Diese Kanzlei arbeitet mittlerweile für fast alle BL Vereine und mahnt alle ab!


    Es ist dringend abzuraten die mitgeschickte Unterlassungserklärung zu unterschreiben! Denn das wird als Schuldeingeständnis gewertet und falls ihr nochmal was verkauft bekommt ihr eine Vertragsstrafe wie es in den Allgemeinen Ticketbedingungen steht (bis zu 2.500€?, weiß es gerade nicht genau).


    Unabhängig vom Ausgang der Sache, ich bin von Ticketverkäufen bei ebay geheilt.

  • Moin,


    ich werde wohl auch Post von BH bekommen. Waren eure Tickets erfahrungsgemäß gesperrt?


    Wie sind eure Storys ausgegangen?



    Vielen Dank.

  • EIne Story aus der vorletzten Saison:


    Ein Bekannter hatte bei ebay-Kleinanzeigen sein Ticket zum Originalpreis plus Versandkosten angeboten.
    Die besagte Kanzlei schickte ihm eine Abmahnung.
    Ende vom Lied war: Man einigte sich auf eine "Spende" von 96 Euro an den e.V., wobei die Kanzlei von meinem Bekannten kein Geld erhalten hat.

  • War es aber nicht aus so, dass meistens gar nicht der Verkauf an sich abgemahnt wurde, sondern das Auktionsbild (Karte, Stadion, Sitzplan etc.) ?

  • Hier im Fanmag und im offiziellen 96-Forum darf man seine Tickets maximal zum Normalpreis anbieten.


    Was ja auch Sinn der Sache ist.


    Nicht wirklich, denn das spiegelt nicht den bezahlten Preis wieder. (VVK-Gebühren, "Zwangs-Versandkosten".) Fairer wäre es, wenn man die Karten zu dem Preis hier abgeben dürfte, wie in den ATGB unter 9.2b angegeben. Daher biete ich hier auch keine Karten mehr an, wenn ich verhindert sein sollte.

  • Also ich habe beim letzten Ticketverkauf über das Fanmag noch ein paar Bier vom Käufer ausgegeben bekommen. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt für dieses Outing einer unentgeltlichen Wertannahme :D

  • Nicht wirklich, denn das spiegelt nicht den bezahlten Preis wieder. (VVK-Gebühren, "Zwangs-Versandkosten".) Fairer wäre es, wenn man die Karten zu dem Preis hier abgeben dürfte, wie in den ATGB unter 9.2b angegeben. Daher biete ich hier auch keine Karten mehr an, wenn ich verhindert sein sollte.


    Bei den Versandkosten bin ich bei Dir, das ärgert mich auch. Aber nach meinem Verständnis ist es hier erlaubt, Tickets inkl. VVK-Gebühr anzubieten (betrifft ja nur Auswärtstickets, die man gar nicht ohne diese Gebühr bekommt - die Versandkosten könnte man sich ja theoretisch gespart haben, indem man im Fanshop gekauft hat).

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier und habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich ein Fussballticket von Hannover 96 bei EBay Kleinanzeigen reingesetzt habe. Nun bin ich von der Anwaltskanzlei Becker Haumann Mankel Gursky abgemahnt worden und soll 250 € Strafe bezahlen. Habe hier im Forum schon ein bisschen gelesen und erfahren das ich auf garkeinen Fall die Unterlassungserklärung vom Anwaltsbüro unterschreiben soll. Dann habe ich hier gelesen, das es hier im Forum Modifizierte Uterlassungserklärungen zum runterladen gibt. Wer kann mir helfen und wo finde ich so eine muE? Bitte um Hilfe da meine Frist am 06.04.2018 abläuft!!!