• Ein Falke? Könnte aber nicht sagen, was für einer.


    (Könnte auch ein Habicht sein, oder ich könnte komplett falsch liegen. :D )


    :anbeten:

  • Falke war schon einmal grundlegend richtig. Es ist insofern besonders schwer zu bestimmen, weil es kein Greifvogel ist, der üblicherweise in Mitteleuropa beheimatet ist.


    Es handelt sich um ein Gerfalken-Männchen aus privatem rechtmäßigen Falknerei-Bestand, das sich leider am rechten Fuß verletzt hat. In ein paar Wochen wird das aber wohl wieder gut sein, so dass er mich bald wieder verlassen wird. Ich habe wenig Erfahrung im Umgang mit Großfalken, vor Jahren habe ich mich einmal um ein Wanderfalken-Weibchen gekümmert.


    Bisher ist er sehr ruhig und umgänglich. Und eine absolute Augenweide, ein sehr schönes Tier :herz:

  • Nur kümmern. Sie kommen zu mir auf ganz unterschiedlichen Wegen. Meist sind es Wildvögel, die verletzt aufgefunden worden sind (>als 90%). Der Gerfalke bildet eine ganz große Ausnahme.

  • 2004 war ich schonmal nördlich genug, Elche zu sehen. Leider ist mir damals keiner übern Weg gelaufen. Dafür heute, gleich mit zwei Jungtieren dabei. Auf einmal standen sie etwa 250 m vor mir auf der Straße. Wir sahen uns etwa eine Minute lang an, dann zogen die drei weiter in den Wald. Trotz der Entfernung ein phantastisches Erlebnis.


    Edith: mit den dreien habe ich auf dieser Reise mehr Elche als Elchschilder (nur zwei) gesehen.

  • Klingt nach nem Käuzchen oder einem jungen Greifvogel in meinen Ohren. Bin aber kein Experte.

    Das waren mehrere, die sich in den Bäumen niedergelassen haben. Beim Anflug hatte ich auf Krähen getippt.

  • Ja, bis zu maximal 7 Jungtiere möglich, schlüpfen ggf. auch in verlassenen Krähennestern bis in den Juni hinein. Der Ruf im Video ist auf jeden Fall eindeutig🦉🥰

  • Ich wäre nicht allzu optimistisch. Wir haben jedes Jahr einen sehr ähnlichen Ruf in der Nähe, das wandert immer mal ein paar Meter hin und her, aber insgesamt ist das ein recht standorttreues Tier, würde ich sagen. (Und irgendwie es ist doch auch schön, wenn man mal was anderes als immer nur Amseln und Meisen hört.)