• Musuri: ich finde du hättest noch erwähnen können, dass der leberegel bei den schnecken mit dem schleim aus der lunge der mantelhöhle "ausgehustet" wird und dass die ameisen sich an den blättern festbeissen, weil das ein move des letzten gemeinsamen vorfahren mit den hummeln ist, den der celebralwurm wieder auslösen kann. klugscheisse das aber auch nur raus, weil ich das erst letzte woche in der vorlesung erzählen musste.


    übrigens hat uns unser zoologieprof. mächtig muffensausen vor dem fuchsbandwurm gemacht. eier können vom wind transportiert werden, weswegen man auch bei beeren auf kopfhöhe nicht sicher sein kann usw.

  • übrigens hat uns unser zoologieprof. mächtig muffensausen vor dem fuchsbandwurm gemacht. eier können vom wind transportiert werden, weswegen man auch bei beeren auf kopfhöhe nicht sicher sein kann usw.


    Verdammt! Alles ab Hüfthöhe war bei uns erlaubt. Brombeeren :sabbern:

  • Hm,in einer von broncos Quellen wird als möglicher Grund für die Quote bei Bauern aufgewirbelter Staub von Erntemaschinen ,Mähdrescher etc,angegeben.
    Würd ja passen.

  • Mein erster Post in Wilde Tiere..weil mir langweilig ist. Die haben wohl ne Raupe gefunden, die Plastik frisst.
    So kann man das Müllproblem auch beseitigen.

  • Es ist ja so, man kann auch üble Folgen von dem weißen Zeug einer Clementine im Magen bekommen. Man kann auch Fuchsbandwurm bekommen. Manchmal ist auch die Mülltonne gefressen worden. Wir sammeln schon Jahre lang Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren im Wald. Wenn mal was passiert, werde ich es sofort hier posten.

  • Scheisse ... der ganze Garten ist voller Leichen. Die Piepsis bekommen ihre Brut nicht durch. Wir haben zig Nester. Aber es ist zu kalt, es gibt kein Futter. :krank:

  • Wenn du der manchmal grausamen Natur nicht freien Lauf lassen willst, könntest du zufüttern. Das ist ja umstritten aber, wenn du nicht hilflos zugucken willst...

  • Nee, das läuft so, wie es läuft. Ist nur schade, wir haben dieses Jahr echt ziemlich viele Nester.


    Katzenfreie Zone, 'ne Vogeltränke unter dem Apfelbaum, wo die Post abgeht, ziemlich viele Nistgelegenheiten und auch schon einige Stammkunden. Die Mauersegler fehlen noch, aber die kommen eh immer erst später.


    Naja, die werden ihre Nester alle mit dem nächsten Gelege versehen und dann hoffen wir mal, dass es bis dahin etwas wärmer wird.

  • Es ist ja so, man kann auch üble Folgen von dem weißen Zeug einer Clementine im Magen bekommen.


    Ja, die Dünndarm Narbe aus dem Dezember sehe ich jeden Morgen im Spiegel. Wenn ich wenigstens sagen könnte...das ist eine Schusswunde aus meiner Sturm und drangzeit, aber das glaubt mir keiner.....

  • Wenn mal was passiert, werde ich es sofort hier posten.

    Falls du das dann noch kannst.


    Mein Parasitologie-Prof pflegte die Theorie/Vermutung, dass die Macken, Spleens usw, die jeder irgendwie hat, gar keine Macken sind, sondern durch unsere Parasiten hervorgerufen werden.
    Die Mandarinen-Geschichte fetzt natürlich noch mehr!

  • Ein Tier ist in den Hühnerstall meiner Eltern eingedrungen und hat 14 Hühner getötet. Dazu musste es einen ca. 2m hohen Maschendrahtzaun überklettern. Meine Mutter meinte es war ungefähr so groß und von einer Farbe wie ein Fuchs, allerdings hätte es keinen Schwanz gehabt. Irgendwelche Tipps? Ein Luchs vielleicht? Der hat ja einen eher kurzen Schwanz. Aber im Heidekreis?

  • Luchse gibt es hier oben eigentlich nicht. Ein Fuchs mit Räude könnte einen unbehaarten Schwanz haben und vielleicht der Übeltäter sein. Klettern können sie auch. Klassisch machen Marder gerne Massenmord im Stall.

  • Bei uns gibt es Baummarder (selten) und Steinmarder (häufig). Der Laie sieht den Unterschied nicht.
    Marderhunde gibt es inzwischen häufig, sind aber keine Marder, haben einen kleinen Schwanz aber klettern eher nicht über 2m Zäune. Und sind auch nicht die großen Hühnerdiebe.
    Waschbären klettern, sind aber nicht Fuchsfarbend.


    Hm, mehr fällt mir da auch nicht ein.