• Die Jungen sind ziemlich anhänglich, geben aber in der Regel nur diese Bettellaute von sich, solange sie kein Futter bekommen. Bis zur elften Lebenswoche werden sie gefüttert, ab etwa der fünften Woche sind die kleinen flügge. Wenn sie also alle zusammen als Familie zu dir geflattert sind, werden sie maximal noch sechs Wochen gefüttert.

  • Wir haben hier alles, von nervigen Eichelhähern am Tag, bis zum penetranten Fuchs in der Nacht und wenn der alles gibt, dreht unser Hund durch. Mein nächstes Haus steht an der A7 :D

  • Wenn du dort dann einen Ladepark eines amerikanischen Elektroautoherstellers in der Nähe hast, wirst du angeblich noch mehr komische Vögel sehen...


    :ichmussweg:

  • Ziemlich viel Betrieb heute im Luftraum. Die Mauersegler im Flugtraining, die Fledermäuse sind schon unterwegs, die Wildtauben fliegen zu ihren Nachtquartieren und die Krähen kommen von den Feldern zurück.

  • Glühwürmchen :herz:

    Hatte ich lange nicht mehr im Garten.

    Ich habe gestern mit jemanden von der NABU gesprochen. Beobachtungen bestätigen die Zunahme, auch bei anderen nachtaktiven Insekten. Möglicher Grund ist die neue Straßenbeleuchtung.

  • Wir sitzen grad auf der Terrasse und beobachten begeistert unsere fleißigen Insektenjäger… Fledermäuse. Die haben sehr gut zu tun zwischen Pool und See. Gesegneten Appetit gewünscht.


    Und am Tag flitzen viele kleine Eidechsen an den Mauern lang. Die Natur scheint noch intakt zu sein im Tessin.

  • Glühwürmchen :herz:

    Hatte ich lange nicht mehr im Garten.

    Ich habe gestern mit jemanden von der NABU gesprochen. Beobachtungen bestätigen die Zunahme, auch bei anderen nachtaktiven Insekten. Möglicher Grund ist die neue Straßenbeleuchtung.

    Ich habe vergangenes Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben (bewusst) Glühwürmchen gesehen.

  • Eigentlich nicht.

    Ich hab mal welche vor 45 Jahren bei Würzburg gesehen, und dann nochmal vor 20 Jahren bei Höxter.

    Die tauchen halt regional auf, und sind auch außerhalb der Städte eher selten anzutreffen.


    Edit, weil gerade vergessen: In den Reisterrassen auf den Philippinen - die gehen da nur auf bestimmte Bäume, die dann wie Weihnachtsbäume geschmückt erscheinen. Ich hab gerade, aufgrund der Erinnerung, eine kleine Träne ausgedrückt - das war so unreal und schön!

    Also man sitzt da irgendwo im schrecklichsten Tropenklima nachts auf einem Berg, und sieht weit umliegend vielleicht 10 Bäume, die perfekt durch Glühwürmchen illuminiert sind.

    Unbezahlbar!

  • Haben wir vor einigen Jahren mal Ende Juni im Urlaub im Pfälzer Wald von unserem Fewo-Balkon mehrere Abende beobachten können. Unglaublich viele und unglaublich schön.