Michael Frontzeck


  • Ich zweifele auch nicht daran, dass Breitenreiter ein Guter zu sein scheint, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eben keine zwingende Notwendigkeit sehe, Frontzeck unbedingt zu verabschieden. So schlecht, wie Frontzeck hier von einigen immer mal wieder dargestellt wurde, ist er offenbar gar nicht. Und ich befürchte, dass Breitenreiter bei 96 nicht so gut wäre, wie es hier von einigen dargestellt wird. Da schwingt m.E. sehr viel Wunschdenken, Phantasie, Hoffnung und Romantik mit. Wie ich schon sagte: der perfekte Nährboden für Enttäuschungen, Ernüchterung und Frustration.


    Breitenreiter wäre einfach die bessere Wahl. Aus der Emotion heraus könnte ich aber natürlich auch mit Frontzeck leben, aber es wäre nicht rational, sondern käme unter dem Eindruck der letzten Spiele zustande. Darüber hinaus finde ich Frontzeck auch wirklich sympathisch und authentisch, was es für mich nicht leichter macht zu sagen, dass er gehen sollte.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass Frontzeck zwar ein lange Zeit siegloses Teams übernommen hat, aber die Mannschaft war nicht tot und konnte Fußball spielen. Er hat dann die Aufstellung (Briand vorne rein+Stindl als RM) umgeändert (so wie wir es wollten) und an einzelnen Schrauben (in der Kombi mit einer guten Ansprache) gedreht, sodass es am Ende doch noch gereicht hat. Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit.


    Aber: Ich traue es ihm nicht zu ein Team optimal auf eine Saison vorzubereiten. Das hat er jedenfalls in der Vergangenheit nicht geschafft. Das ist aber auch nur meine Einschätzung. Ich habe einfach Angst, dass aus der Emotion heraus jetzt ein Fehler gemacht wird und wir nächsten Winter wieder im Keller stehen und den Trainer wechseln.


    Wenn wir Breitenreiter nicht bekommen können, dann kann man die Sache natürlich noch einmal neu bewerten, aber er wäre für mich jetzt die logische Wahl.


  • Man sollte auch nicht vergessen, dass Frontzeck zwar ein lange Zeit siegloses Teams übernommen hat, aber die Mannschaft war nicht tot und konnte Fußball spielen. Er hat dann die Aufstellung (Briand vorne rein+Stindl als RM) umgeändert (so wie wir es wollten) und an einzelnen Schrauben (in der Kombi mit einer guten Ansprache) gedreht, sodass es am Ende doch noch gereicht hat. Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit.


    Aber das muß man auch erst einmal machen und erfolgreich umsetzen. Wir als Hilfstrainer haben es da viel leichter - in Wahrheit ist auf dem Platz.


    Frontzeck hat sich hier mit viel Ruhe und Standing in einer schwierigen Situation bewährt. Das zeugt schon von Qualität. Ich bin dafür, daß er bleibt.
    Perspektivtrainer hatten wir in der Vergangenheit genug und ich denke nicht, daß wir aufgrund mangelnder Weichenstellung so super stabil in die neue Saison marschieren werden.
    Da wäre ein Typ wie Frontzeck schon der richtige.

  • Na ja erfolgreich umsetzen ist gut. Das halbe Forum hat Stindl als RM gefordert, ich hätte ihn dort auch hingestellt. Ich verstehe nicht warum Korkut da so stur sein musste. Auch Briand vorne wurde hier schon des Öfteren diskutiert.


    Ja, Frontzeck hatte den Mut diese Spieler dort hinzustellen, aber das waren jetzt keine Dinge, die niemand hätte sehen können.


    Und wer weiß: Unter Korkut hätte wir in Augsburg dann noch den zweiten oder dritten Elfmeter bekommen. Da hatten wir schon ein wenig Glück, dass die Dinger nicht gepfiffen worden sind. Aber das Glück hatten wir uns auch verdient.


    Mit Frontzeck jetzt weiterzumachen wäre für mich eine Kurzschlussreaktion, die ich aber trotzdem aus der Emotion heraus gut verstehen könnte.

  • Das Forum kann viel fordern: z. B. Nachwuchsspieler aufbauen, Briand aus der Mannschaft nehmen etc. etc.


    Wenn es paßt, dann hat der Erfolg viele Väter, wenn nicht, dann hat der Mißerfolg nur einen.


    Letztendlich muß der Trainer die Aufstellung verantworten und da hat Frontzeck vieles richtig gemacht. Ob das mit der Meinung einiger User korrespondiert oder nicht, schmälert seinen Erfolg nicht.


    Ich will ihn nicht in den Himmel heben, so viel schlechter war Korkut auch nicht (ich habe immer geschrieben, daß der auch viel Pech hatte).
    Allerdings finde ich schon, daß er aktuell gut paßt und ich habe Zweifel daran, daß jemand wie Breitenreiter ihm das Wasser abgraben könnte.

  • man kann es auch machen wie Stuttgart: den Retter wieder wegschicken - und ihn dann nach ein paar Spielen der nächsten Saison wieder als Retter holen.


    Langfristig Planen lässt sich für einen Mittelklasseverein sowieso nicht viel und Garantien gibt es auch nicht - warum also nicht Frontzeck mit dem Positivnimbus der letzten Wochen, eventuell tatsächlich weiter mit Stevie als Co, ein paar neuen (Mittelfeld)Spielern und .................... einem neuen Sportdirektor?

  • Wie es sich entwickeln wird, das wissen wir ja beide nicht. Ich habe bezüglich Frontzeck halt nur meine Bedenken, da dieser bisher immer "gescheitert" ist (Pauli mal ausgenommen) und ich habe keine Lust, dass wir aus der Emotion heraus jetzt einen Fehler machen.


    Breitenreiter dagegen hat seine Teams bisher immer gut geführt und hat Paderborn bis zum Schluss am Leben gehalten. Er hat jetzt zudem ein Jahr die erste Liga kennengelernt. Da hätte er zumindest Korkut schon einmal etwas voraus.


    Zudem: Für die Fanseele wäre jmd. der in Hannover wohnt und mit 96 verbunden ist, nicht die schlechteste Wahl.

  • Mag mir jemand diesen doppelwechsel (Felipe, Karaman) von gestern erklären?
    :grübel:

  • Du meinst sicher Felipe und Stankevicius. Der hat mich allerdings auch gestört, das war zu extrem auf nur noch hinten drinstehen. Andererseits passte er zu den extrem offensiven Freiburger Wechseln.

  • Breitenreiter hatte mit Paderborn nicht viel zu verlieren und so haben die auch gespielt.
    Die Identifikation mit einem Aufstiegstrainer ist immer hoch (war z. B. bei uns und auch in Peine - Ost so).


    Auf das mittlerweile doch wohl verbrauchte "Heimatargument" habe ich schon gewartet. Das hat doch bei Hecking und Slomka auch nichts gebracht.
    Nachhaltig positiv in Erinnerung ist bei mir nur ein Ostwestfale. Den hätte ich mir immer zurückgewünscht.

  • Naja, bei Slomka hat es schon was gebracht...


    Bitte nicht immer durch den Schatten der verkackten letzten halben Saison seine Erfolge hier vergessen ;)

  • Also das ist mir zu einfach "er hatte nicht viel zu verlieren". Das hatte Braunschweig letztes Jahr auch nicht. Paderborn hat aber ganz anders in Liga 1 mitgespielt. Zudem hat er Paderborn auch direkt in die erste Liga geführt. Alleine das ist schon eine Leistung.


    Das Heimatargument ist geschenkt und sollte nicht die Grundlage für eine Verpflichtung sein, ok. Rundet aber zumindest die Sache noch etwas ab.

  • Du meinst sicher Felipe und Stankevicius. Der hat mich allerdings auch gestört, das war zu extrem auf nur noch hinten drinstehen. Andererseits passte er zu den extrem offensiven Freiburger Wechseln.



    Den Stankevicius - Wechsel hätte ich mir schon öfter mal gewünscht. Der macht in der Defensive einen sehr soliden Eindruck.
    Schmiedebach war gestern ein Risikofaktor.
    Interessant finde ich, daß Pereira offensichtlich keine Rolle mehr spielt.

    Aber auch nach meinem Gefühl waren die Wechsel wie schon gegen Augsburg zu defensiv. Die Offensive ist dann einfach ausgehungert. Zumal viele Bälle auch nur noch hinten rausgebolzt wurden.
    Aber letztendlich hat das Ergebnis gepaßt.

  • Zudem hat er Paderborn auch direkt in die erste Liga geführt.


    Das könnte man auch für St. Pauli und Stanislawski sagen, der später auch nichts mehr gebracht hat und nun einen Supermarkt führt.

  • Bekanntlich lügt die Tabelle nicht: Die Punkte der letzten 5 Spieltage zeigen, wie gut die Leistung von Michael Frontzek war. Und weil man in Stuttgart und Hamburg auch gut gearbeitet hat, waren mind. 6 Pkt. für den Klassenerhalt erforderlich (bei einem Sieg gegen Freiburg).


    Puh gerettet....
    ...und schön dass diese Saison endlich vorbei ist!!!!


    Tabelle BL- Spieltage 30-34 2014/2015
    Pl. Verein Pkt.

    1 Bor. Mönchengladbach 12
    2 Borussia Dortmund 10
    3 VfB Stuttgart 10
    4 VFL Golfsburg 8
    5 Hannover 96 8
    6 Hamburger SV 7
    7 FC Augsburg 7
    8 Eintracht Frankfurt 7
    9 Bayer Leverkusen 7
    10 Hoppenheim 7
    11 Schlake 04 6
    12 1. FC Köln 6
    13 Bayern München 6
    14 1. FSV Mainz 05 6
    15 SC Freiburg 5
    16 Werder Bremen 5
    17 SC Paderborn 4
    18 Hertha BSC 1

  • Naja, bei Slomka hat es schon was gebracht...


    Bitte nicht immer durch den Schatten der verkackten letzten halben Saison seine Erfolge hier vergessen ;)



    Slomka hat nur mit Schmadtke funktioniert und das zugegebenermaßen sehr sehr gut.


    Aber ob der jetzt aus Hildesheim oder vom Ammersee kommt ist mir sowas von Piepenhagen.

  • Zudem hat er Paderborn auch direkt in die erste Liga geführt.


    Das könnte man auch für St. Pauli und Stanislawski sagen, der später auch nichts mehr gebracht hat und nun einen Supermarkt führt.


    Ich konnte aber bei Paderborn in dieser Saison schon eine gute Spielanlage erkennen. Und das mit diesem Zweitligakader.


    Am Ende weiß man es nie, aber Frontzeck hat zumindest in der Vergangenheit des Öfteren schon "bewiesen", dass er es nicht kann.

  • Also das ist mir zu einfach "er hatte nicht viel zu verlieren". Das hatte Braunschweig letztes Jahr auch nicht. Paderborn hat aber ganz anders in Liga 1 mitgespielt. Zudem hat er Paderborn auch direkt in die erste Liga geführt. Alleine das ist schon eine Leistung.



    Ich will daraus ja auch keine Regel machen. Aber letztendlich nimmt so eine Mannschaft wie Paderborn den Schwung aus Liga 2 mit und wenn es halt wieder runter geht, dann kann man damit auch leben. Der Druck ist einfach nicht so groß und deshalb gelingt auch vieles. So erkläre ich mir übrigens auch viele Pokal - Sensationen.


    Ich will Breitenreiter nicht schlecht machen. Er würde auch passen. Aber ich sehe nach der der Leistung von Frontzeck keinen Handlungsdruck bez. eines Trainerwechsels.

  • Naja, ich erwarte mir von einem neuen Trainer mit 96 Bezug, also Breitenreiter, irgendwie eine Initialzündung..


    Ein erneutes zusammenstehen, wieder ein anderes Image, etc.


    Romantisch, verklärt, irrational.


    Na und?


    Täte der KGaA gut...und mir auch ;)