Michael Frontzeck

  • Entweder hat der aus lauter Dankbarkeit für die Vertragsverlängerung seine eigene Meinung komplett aufgegeben, oder seine Ansprüche an den Kader befinden sich tatsächlich auf Zweitliganiveau. Keine Ahnung, was von beidem ich schlimmer fände.



    Jup, das empfinde ich auch so.


    Das ging schon direkt nach Saisonende los, wo er den Stindl Weggang auf "mehreren Schultern" verteilt wissen wollte.
    Von Anfang an, hatte man das Gefühl das er glaube das der vorhandene kader das schon auffangen würde.


    Nach dem Kiyos Ausfall das gleiche. "Das kriegen wir intern hin.."


    Ist natürlich für jeden Sportdirektor und Schatzmeister eines Vereins ein Segen, das der Trainer mit (fast) jeder schlechten Kadersituation
    so "entspannt" umgeht antstatt sofort nach Neuzugängen zu rufen.


    Tja, vielleicht hat er auch das (in meinen Augen trügerische) Gefühl das der (alte) Kader wesentlich besser ist, als das was er lange Zeit in der letzten Saison abgeliefert hat und/oder er noch mehr aus diesem herausholen kann... :grübel:



    Ich möcht mal wissen, wie er spielen läßt wenn Kiyo wesentlich länger als geplant ausfällt. Dann brauchen wir "plötzlich" doch noch nen ZOM.

  • Also wenn ich Trainer wäre, dann würde ich die Defiziete der Mannschaft (die ich erkannt habe) ganz klar ansprechrn und ich jedes Diktiergerät die Namen der Spieler rufen, oder gleich der ganzen Mannschaft die uch für viel zu limitiert halte und alles andere als der Nichtabstieg ein Wunder wäre.


    Die entsprechenden Artikel dann in die Kabine auf A1 aushängen. Wäre ja gelacht wenn dann keine Trotzreaktion kommen würde.

  • Da fällt mir noch ne Aussage von Frontzeck vor einigen Wochen (bevor Klaus/Bech geholt wurden) bezüglich der neuen Außenspieler ein.


    Er sagte, das diese auch im ZM spielen können sollten.


    Also Bech scheint ja ein klarer Außenspieler zu sein, kann Klaus zur Not auch mal im ZM den offensiven abgeben..? Kann mich nicht erinnern das er das mal in freiburg gespielt hat

  • Damit war auf jeden Fall das ZOM gemeint. Ich glaube das weder Klaus noch Bech das spielen können, wobei Bech bei tm.de das ZOM noch als Nebenposition stehen hat. Kaderintern würde ich von unsren Flügelspielern Bittencourt diese Position am ehesten zutrauen. Oder man gibt Ernst und Karaman die Chance, die das Ganze wohl etwas offensiver interpretieren würden. Letzterer konnte zumindest in den Testspielen überzeugen. Bei Dierßen sehe ich (noch) keine Bundesligatauglichkeit.

  • Ja, so war das auch gemeint von Frontzeck (ZOM).



    Lustig wirds wenn Kiyo sehr viel länger ausfällt als gedacht (ich sag nur Hoffmann, der hat die ganze saison nicht gespielt wegen Kreuzband).
    Dann fällt dem Trainer vielleicht doch Ende Oktober auf, das wir im ZOM nicht besetzt sind.

  • Sehr schön, dass du dein Posting von 23:07 noch einmal fast im Wortlaut wiederholt hast. :D

    Nur für den Fall das irgendjemand noch nicht aufgefallen sein sollte dass er ausnahmsweise etwas unzufrieden ist :D


    Ich denke momentan gäbe es für die Ausfallzeit von Kiyotake zwei Szenarien:


    - Man geht Risiko und probiert es mit Karaman oder sogar Ernst (eher unwahrscheinlich)


    - man spielt ein 4-4-2 mit Benschop als hängende Spitze hinter Mr.X (ziemlich wahrscheinlich)


    Das wird von der Ausrichtung dann etwas offensiver. Könnte mir sogar vorstellen dass dann Prib nen offensiveren 8er dahinter geben könnte ( unabhängig davon wie ich das finden würde)

  • Hier ist die letztem Tage an verschiedenen Stellen öfter zu lesen gewesen, dass Frontzeck keine Ansprüche stelle, und zu allem "ja und amen" sagt.
    Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht ist er der einsame Ritter, der sich redlich an Regeln hält, in einem verdorbenem Geschäft.
    Er gibt keine Interna Preis, baut nicht öffentlich Druck auf um Politik zu machen,... - auf mich wirkt das besonnen und professionell.


    Ich habe mal gesucht, und dieses erste Statement nach seiner Beurlaubung von St. Pauli gefunden:

    Zitat

    Der gefeuerte Frontzeck hat sich inzwischen ebenfalls zu Wort gemeldet, seine Forderung nach einer baldigen Vertragsverlängerung als "legitim" verteidigt und darüber hinaus Unverständnis über die Beurlaubung zum Ausdruck gebracht. "Nach 14 Monaten enger Zusammenarbeit sollte ein Verein in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen. Das hat wenig mit Druck zu tun", sagte der frisch entlassene Trainer.


    Frontzeck betonte, dass es "gar keine Auseinandersetzungen" mit Club-Verantwortlichen, wohl aber "unterschiedliche Ansichten über die grundsätzliche Ausrichtung" gegeben habe. Zudem sei der sogenannte "Fahrplan", der Vertragsverhandlungen in der Winterpause vorsieht, nicht wie dargestellt mit ihm abgestimmt worden sei. "Der Zeitpunkt für die Gespräche wurde mir mitgeteilt", betonte der 49-Jährige. Deshalb sei er vor rund vier Wochen auf die Verantwortlichen zugegangen. "Ich habe gesagt, dass sich in diesem fantastischen Club alles positiv entwickelt: Mannschaft, Stadion, Trainingsgelände. Das einzige, was kurzfristig gesehen wird, ist die Trainerfrage. Und dann habe ich gesagt, dass ich nicht bis zum Winter warte."


    Das hört sich nun nicht so an, als ob Frontzeck alles mit sich machen lasse.


    Von seinen Trainerqualitäten habe ich kein Bild.
    Der Kader gibt eigentlich wirklich so rein oberflächlich betrachtet nicht viel her.
    Schnelle außen, ohne große fussballerische Qualitäten was ein 1zu1 abwegig erscheinen läßt.
    Dazu keine Innenverteidiger, und 6er, die Spieleröffnung im Steckbrief haben.
    Das lässt insgesamt vermuten, das es auf das aller Primitivste herauslaufen muss. Also vorne ein bißchen ablaufen, also Pressing, und bei Ballgewinnen alles Offensive fix nach vorne. Bei eigenen Ballbesitz weit nach vorne, und die Abpraller versuchen abzufangen. Eigenen strukturierten Spielaufbau sehe ich mit den Spielern schwer machbar.
    Aber wenn das gut und schnell gespielt wird kann das ja durchaus erfolgreich sein. Zumindest ist das realistischer, als in der gegnerischen Hälfte rumzulungern, und quer zu passen, aber nicht in der Lage zu sein Torchancen zu kreieren.


    Da kommt es jetzt auf die Details in der Umsetzung an, da muss man erstmal sehen was Frontzeck für Ideen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ich denke Bittencourt ersetzen wird nicht das große Problem sein. Auch durch derzeitige Kadermittel. Wäre halt schön wenn man versuchen würde, besser zu werden.

  • Karaman, Bech, Klaus, Prib. 4 Spieler für 2 Positionen. Dazu wahrscheinlich noch jemand aus der U23. Genug Personal ist da. Ob die die Leistung bringen ist eine andere Frage.

  • Ich denke mit Bittencourts Abgang hast du einen klaren Fingerzeig dafür, dass der Trainer sehr wohl sportliche Vorstellungen hat.

  • Karaman, Bech, Klaus, Prib. 4 Spieler für 2 Positionen. Dazu wahrscheinlich noch jemand aus der U23. Genug Personal ist da. Ob die die Leistung bringen ist eine andere Frage.


    Für mich ist das keine Frage: Keiner dieser Spieler ist auch nur annähernd so etwas Ähnliches wie ein Bundesligastammspieler und bringt man sie von der Bank für die letzten zehn Minuten, verbreitet das keine Hoffnung. Somit benötigt $&$ 98 für diese zwei Positionen noch zwei gestandene Bundesligaspieler, um hier halbwegs konkurrenzfähig zu sein.

  • Steht da etwas zum Kader?


    Nee, ich habe nur gefunden, dass eigentlich alle ganz zuversichtlich mit dem Kader der Saison bei Pauli waren. Es wurde Frontzeck teilweise vorgeworfen da nicht genug draus zu machen, keine Konstanz - also weder ein Spiel durchgehend stark, noch mal mehrere hintereinander.
    Trotz allem wurde seine Art von Fanseite sehr geschätzt.

  • Naja eigentlich haben wir nur noch 5 Spieler für drei Offensive Positionen , fehlen tut da schon noch mindestens einer...