Michael Frontzeck

  • Zitat
    Und was Frontzeck einerseits und Favre andererseits aus Borussia Mönchengladbach herausgeholt haben, spricht aus meiner Sicht auch Bände.


    Das ist wirklich bezeichnend.


    Favre, huh? Frag mal in Berlin nach Favre.


    Soll heißen: Kaum ein Trainer wird überall positiv gesehen.


    Frontzeck ist keine Witzfigur wie Neururer. Frontzeck ist kein Taktikfuchs und auch kein moderner Trainer - sowas braucht die Mannschaft derzeit aber nicht. Spielsysteme können die alle - Frontzeck muss dafür sorgen, dass die Automatismen wieder greifen und die Mannschaft wieder Selbstvertrauen bekommt. Die Basics, quasi. Wie schon so oft gesagt: Da ist es egal, wer da an der Linie steht. Frontzeck hat (anders als Korkut) Erfahrungen im Abstiegskampf.

  • Ja, frag mal in Berlin nach Favre.


    Wenn man mal die aktuelle Begeisterung über Dardai beiseite lässt, wirst du da von vielen hören, dass Favre der beste Trainer der letzten zehn Jahre war.


    Er ist nur kein guter Manager. Dafür hat er in Mönchengladbach Ebert. Bei Hertha ist er zu Beginn der Saison geflogen, in der Preetz von Hoeneß übernommen hatte.


    Ich finde es doch schon bemerkenswert, die Erfahrung von vier Saisons Abstiegskampf in der Bundesliga, wovon zwei mit dem Abstieg und eine mit seinem Rausschmiss (und anschließender wundersamer Rettung durch Favre) geendet haben, als Pluspunkt zu verkaufen.

  • Ich finde es doch schon bemerkenswert, die Erfahrung von vier Saisons Abstiegskampf in der Bundesliga, wovon zwei mit dem Abstieg und eine mit seinem Rausschmiss (und anschließender wundersamer Rettung durch Favre) geendet haben, als Pluspunkt zu verkaufen.

    exactly!

  • Sein Auftreten finde ich recht sympathisch. Vielleicht gelingt es ihm, Spielern neues Selbstvertrauen zu vermitteln. Auch ist es positiv, dass er auf den Plan eines sofortigen Trainingslagers verzichtet und da zuvor mit dem Mannschaftsrat gesprochen hat.

  • Bin gar kein Freund von ihm (als Trainier), habe seine Ära bei der Arminia noch ganz gut im Hinterkopf. Dennoch möchte ich ihm einen gelungenen Auftritt bei der Pressekonferenz bescheinigen. Sehr klare, positive Ausstrahlung. Verfällt nicht in Hysterie, weiß aber wohl auch um den Ernst der Lage. Eine entsprechende Konferenz mit Peter Neururer hätte mir wohl deutlich mehr Sorgenfalten auf die Stirn getrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Fronzeck also.
    Ob er der Richtige war, werde ich in fünf Spieltagen sagen. :D


    Ich glaube schon, dass ein neuer her musste. Und bin froh, dass es nicht Neururer wurde. Sollten wir jetzt aber doch absteigen (was ich nicht glaube), dann werde ich mich natürlich darüber aufregen, dass man nicht den Mut hatte Neururer zu holen!

  • Andere Fussballforen darf man bez. ihm heute wirklich nicht lesen.


    Aber wenigstens der Tagesspiegel ist nett zu ihm.


    Für fünf (End-)spiele kann man den Effekt kaum abschätzen. Es war nur wichtig, dass überhaupt ein Wechsel da war.

  • habe mir auch nun gerade die PK angesehen. Fand ihn auch ruhig, suverän... hatte schon was... ich hoffe, das RICHTIGE, was unsere Mannschaft jetzt braucht.


    und ob man sich in anderen Fußballforen jetzt das Maul über uns und unseren Trainer zerreißt, ist mir herzlich egal... das geht mir quasi Flugzeugträgerbreit am Ar*ch vorbei...



    Wenn wir am Ende ÜBER dem Strich stehen, dann hat Martin doch noch alles richtig gemacht. Ich hätte zwar nach dem Dortmundspiel bereits den Wechsel erwartet... aber halten wir es doch jetzt mal wie Frontzeck... was war, interessiert nicht mehr. Wir ziehen einen Strich und schauen nach vorne! In diesem Sinne... Heimsieg gegen die TSG! :engel:

  • Ich glaube, dass gerade die Zusammenarbeit mit Cherundolo und Lichte viel bewirken kann.
    Steven kennt den Verein und die Marotten der Spieler, Lichte soll wohl ein richtiger Taktikfuchs sein und Frontzeck nimmt den Druck von den Spielern und gibt ihnen Ihr Selbstvertrauen zurück.
    Bin mittlerweile auch nicht mehr so negativ eingestellt.

  • Ich habe ein gutes Gefühl


    Da du in den letzten Tagen hier zwar auch allerhang Gefühle offenbart hast, denen das Adjektiv "gut" nicht unbedingt vorangestellt war, wäre es für mich interessant zu erfahren, ob der von mir zitierte Ausspruch irgendwelche Gründe hat!?

  • Was Frontzeck suspekt macht, ist, dass er laut PK ein Jahr lang nur Tennis geguckt hat. Immer dieses oh und ah und oooohh bei jedem Aufschlag, wer kann das ein Jahr lang hören, ohne ganz kirre in der Hose zu werden? Ansonsten hat er den großen Vorteil, zur Not sich selbst in Minute 76 ins MF einwechseln zu können. Schlechter als Gülselam dürfte er nicht sein, langsamer als Schlaudraff sowieso nicht. Insofern geniale Verpflichtung von Dufter: Zwei Fliegen mit einer Klappe.